Headerlogo Forum

Seiten: (29) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Benno's 1968'er 51/1, Die Zerlegte und der Laie
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.03.2013, 21:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

Aha

Also ich habe ja den Stecker auf der Kerze, sollte der nun angeschlossen sein (an der Zündung), dann müsste also auch ein Funken kommen, wenn ich per hand drehe, richtig?

Sollte es so sein wie ich schreibe, dann ist was nicht OK, wenn kein Funke kommt.

Das war meine Idee als ich sagte Motor testen.

--------------------
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 26.03.2013, 21:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Hier hast du schon mal den Schaltplan. wink.gif Schön bunt !

angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 1010 )
angehängte Datei  Schaltplan.pdf

--------------------
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.03.2013, 22:10
Zitat

Advanced Member

ohgottohgottohgott usw.
Doch so schlimm. blink.gif

Aber danke dafür. thumbsup.gif

Dann werde ich also nur testen, ob der Motor sich gut drehen lässt. Danach dann reinigen.

--------------------
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 26.03.2013, 22:13
Zitat

Advanced Member

Naja zum Funken testen, brauchst du das natürlich nicht alles wink.gif

--------------------
PM
Este
Geschrieben am: 26.03.2013, 23:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4385

Also auch von mir erstmal Gratulation zum Schwälbchen. thumbsup.gif
Ist ja n ganz schöner Haufen. laugh.gif
Das schaut natürlich auch etwas mehr aus als es ist da Du ja einiges Doppelt hast. wink.gif
Also ein Hexenwerk ist die Schwalbe auch nicht und ich denke das Du hier mit unserer Hilfe, und mit der von Patrick vor Ort die gute wieder an's Brummen bringen wirst. laugh.gif _clap_1.gif
Aus welcher Ecke kommst du gleich noch mal? Herne _uhm.gif
Ist zwar nicht gerade um die Ecke aber Nettetal ist nicht all zu weit entfernt sodass auch sicher mal ein Besuch möglich ist. Nur ob ich mit dem Moped komm glaube ich eher weniger. wink.gif laugh.gif Ist mir zu stressig da bei Euch im Pott. laugh.gif

Lass dich erstmal nicht von den ganzen Kabeln und Farben ablenken, das brauchst du alles noch nicht.
Überlege Dir erstmal was du überhaupt machen möchtest, also Fatima oder Neuaufbau denn danach richtet sich ja dein weiteres Vorgehen. laugh.gif
Literatur kann ich nur empfehlen, aber am besten die originalen DDR Bücher, also " Ich fahre ein Kleinkraftrad " oder "Ratgeber Kleinkraftrad" thumbsup.gif
Ich habe erst neulich beim Aufbau von Nick' s Mädchenmoped wieder die Erfahrung gemacht das in den nachgedruckten Büchern viele Fehler vorhanden sind. rolleyes.gif

Halte uns einfach hier mit Deinen Fragen und reichlich Bildern auf dem laufenden und der Rest wird schon. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 26.03.2013, 23:45
Zitat

Advanced Member

Sag unbedingt mal Bescheid wenn du mal rum kommst! Das wäre je echt klasse!! _clap_1.gif
Das mit den Büchern wusste ich gar nicht, mal sehen wenn mir was unter die Finger kommt. biggrin.gif

--------------------
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.03.2013, 00:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (GrasserBenno @ 26.03.2013, 21:47)
Und womit ich ja gar nicht gerechnet habe, war dies.

Ist der Echt? Der kommt nir so neu vor. hmm.gif

Ich werde später (oder morgen) mal die Details ablichten.

Also ich würde sagen, das ist ein astreiner Nachdruck! Besorg dir lieber ordentliche Papiere vom KBA, denn mit dem Wisch bekommste sicherlich Probleme. Ich sag nur Urkundenfälschung.

Ach ja und Glückwunsch zu der Schwalbe. Die bekommst du schon wieder zusammen. Les dich einfach mal durch paar Aufbauthemen da kannst du schon viele hilfreiche Infos rausziehen.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 27.03.2013, 08:53
Zitat

Advanced Member

So leute.

Ersteinmal danke für eure Glückwünsche.

Ich wollte gestern abend noch noch einige Detail-Fotos schießen, allerdings haben meine Akkus aufgegeben. Müssen erst geladen werden, und dazu muss ich erst mein Ladegerät finden.

QUOTE (SimsonSammler1234)
Besorg dir lieber ordentliche Papiere vom KBA, denn mit dem Wisch bekommste sicherlich Probleme. Ich sag nur Urkundenfälschung.
Das habe ich mir auch gedacht. Bevor ich Ärger bekomme gebe ich lieber ein die Euro für ne echte BA aus. Ich werde auch die Tage zur Polizei gehen und ne unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen. Kostet ja nix.
Kann ich die da auf den Schein ansprechen, oder wird das bereits Ärger geben können, wenn er falsch ist(wovon ich ausgehe)

QUOTE (Este)
Aus welcher Ecke kommst du gleich noch mal? Herne 
Ist zwar nicht gerade um die Ecke aber Nettetal ist nicht all zu weit entfernt sodass auch sicher mal ein Besuch möglich ist. Nur ob ich mit dem Moped komm glaube ich eher weniger.   Ist mir zu stressig da bei Euch im Pott.
Ja ist schon interessant hier im Pott mit nem Moped, aber man muss nur dreist sein und die Fehler der Autofahrer mit berücksichtigen. Dann gehts schon.
Aber man kann auch am nordlichen Rand den Ruhrpotts fahren. Da wirds grüner und schöner. Aber wie du sagst, nicht grad um die Ecke aber auch nicht die Welt.

QUOTE (Este)
Überlege Dir erstmal was du überhaupt machen möchtest, also Fatima oder Neuaufbau denn danach richtet sich ja dein weiteres Vorgehen
Und ich weis noch nicht genau was ich mache. Auch habe ich erstmal keine große Zeit dafür, denn der Essi geht vor.
Was ich aber vorhabe, ist einmal das Moped zusammen zu stecken um zu sehen, was fehlt und was krumm/kaputt ist. (Patrick, wann haste Zeit? Mein Essi ist grad nicht daheim und wartet nbeim Lackierer)

QUOTE (Este)
Literatur kann ich nur empfehlen, aber am besten die originalen DDR Bücher, also " Ich fahre ein Kleinkraftrad " oder "Ratgeber Kleinkraftrad" 
Ich habe erst neulich beim Aufbau von Nick' s Mädchenmoped wieder die Erfahrung gemacht das in den nachgedruckten Büchern viele Fehler vorhanden sind. 
Das wusste ich auch noch nicht. Ich hätte mir zuerst das Buch von E.Werner besorgt, was ich aber nicht verwerfe. Aber jetzt weis ich wonach ich noch schauen kann/sollte.

QUOTE (OnkelGartzi28)
Ach naja, ein nicht mehr zu rettendes Blechkleid sieht aber anders aus!
Im Endeffekt isses Geschmackssache, was man macht.
Ich wäre aber auch für n PatiNamodell 
Jetzt kommt drauf an, welches Blechkleid du meinst. Ich bin der Meinung eines ist nicht zu retten, also Patinamäßig(Wurde auch schon dran rumgeschleift) und das andere wäre schon Patinawürdig.
Allerdings ist der Rahmen bereits grundiert und somit zu spät, aber der wäre ja unterm Blechkleid.

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.03.2013, 09:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Benno,

für was brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung? Und warum bekommst du die bei der Polizei? Ich glaube du verwechselst da grad etwas. Bei der Polizei gibts keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen! Du willst sicher deine Rahmennummer fahndungsmäßig überprüfen lassen, ja das macht die Polizei.

Für die Beantragung der ABE beim KBA brauchst du allerdings nichts weiter als deine Daten vom Fahrzeug. Und sprech die nachgedruckte BE nicht an, das gibt nur Ärger. Heb sie dir in deinem Schrank auf oder mach sonst was damit, aber benutzte das Teil nie im Rechtsverkehr.

Und ja, besorg dir mal das Buch von E. Werner, damit machst du nix falsch. Wird dir bei vielen Sachen auch weiterhelfen und du kannst dir einen Grundstock an Wissen über die Schwalbe anlesen und immer nachschlagen, auch wenn du grad in der Werkstatt bist. wink.gif

Also wenn du einen Patinaaufbau machen willst, dann mach es doch wie Nick mit seiner Schwalbe. Da der Rahmen eh schon grundiert ist, würde ich den mit dem passenden Lack vom Doc neu lackieren und die restlichen Teile aufpolieren und alles wieder zusammen bauen.

Schau dir die Schwalbe von Nick an, das Ergebnis ist der Hammer.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 27.03.2013, 10:12
Zitat

Advanced Member

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung brauche ich für mich (Will ich einfach).
Natürlich hat diese nichts mit der ABE vom BKA zu tun. Ist mir auch klar.

Über den Namen lohnt es sich nicht zu streiten. Natürlich will ich nur wissen, ob sie ausgeschrieben ist (Was sie nicht sein wird).
ps. Damals für mein Roller brauchte ich zum Anmelden ne Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die gab es nur bei den Scherriffs. Vorher gabs keine neuen Papiere beim Straßenverkehrsamt (Meine Nichte hatte sie verloren)
Aber wie gesagt, ist ja egal, ich weis ja was ich für die schwalbe haben muss und was nicht.(ABE)

Und den grünen Schein von mir, lege ich heute nachmittag zu meinen Unterlagen.
Mitnehmen werde ich dann nur die ABE. Somit passiert mir auch nichts mit den Sherrifs, wenn sie mich mal anhalten.

Mit dem Rahmen mach ich es so, wie du sagst Jörg.
Farbmäßig sollte sie schon Original werden/bleiben (Nicht wie der Essi, der Metallic bekommen wird)
Also mal Owatrol besorgen und schauen, was sich machen lässt.
(Edit:So schön wie Nick seine(Oder richtiger: Nick's Guteste ihre) wird meine als Patina aber nicht werden können, ich habe auch an den 'guten' Teilen bereits einige größere Roststellen.)

(Was ich schon wieder alles im Kopf habe ist ja schlimm. Tausende Ideen! Aber diesmal lege ich nicht sofort so los wie beim Essi)

--------------------
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 27.03.2013, 12:38
Zitat

Advanced Member

Wir könnten morgen was in Angriff nehmen. wink.gif

--------------------
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 27.03.2013, 13:14
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Gudupower @ 27.03.2013, 13:38)
Wir könnten morgen was in Angriff nehmen. wink.gif

Nur unter einer Bedingung:
Du hast auch wirklich Zeit.
ich will dich nicht von deiner S50 abziehen.

Ich rufe morgen Mittag einfach mal an, dann sehen wir weiter.
Aber pack trotzdem schonmal den Kickstarter ein, falls der Chromer am WE kommen sollte (womit ich rechne)

--------------------
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 27.03.2013, 17:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Dieser grüne Fetzen dort oben ist eine astreine Fälschung. Da hat Jörg vollkommen recht, dass da ein krimineller Urkundenfälscher am Werk war.
1968 sah die Betriebserlaubnis zwar auch grün, aber ganz anders aus und nannte sich "Registrierschein für Kleinkrafträder". Außerdem sieht ein 45 Jahres Stück Papier gebraucht und abgestoßen aus, und nicht wie frisch aus dem Laserdrucker.
Also lass das Ding lieber schleunigst im Ofen verschwinden und heiz damit deine Furzbude, ehe dich deswegen der Sheriff bei den Eiern kriegt.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst du nicht.
Wenn du beim KBA in Flensburg eine neue ABE beantragst wird, vor deren Ausstellung, von den dortigen Mitarbeitern anhand der FIN automatisch überprüft, ob das Teil sauber oder in der Fahndung ist. Im ersten Fall bekommst du die ABE zugeschickt (wenn du die Gebühr bezahlt hast).
Im zweiten Fall kommt Sonntag früh um halb 5 Uhr das Sondereinsatzkommando mit einem Fußtritt und Blendgranaten lauthals schreiend durch die Schlafzimmertür, dir werden von 12 schwarz kostümierten Schwuchteln die Ärmchen auf den Rücken gedreht, die Handschellen klicken und du wirst, nur mit der Schlafanzughose bekleidet, raus vor das Haus geschleift, wo man dich bäuchlings in den Schnee wirft ... Der Bürgermeister und der BILD-Zeitungsredakteur sind natürlich schon vor Ort und die Nachbarn stehen auch schon alle längst mit ihren Ferngläsern, Handys und Fotoapparaten hinter den Gardinen und es dauert dann keine Viertelstunde, bis die ersten Bilder davon im Internet, auf Youtube und im Fernsehen laufen ... laugh.gif laugh.gif

--------------------
der Unhold
PM
simson willi
Geschrieben am: 27.03.2013, 18:35
Zitat

Unregistered

_clap_1.gif
Deine Beiträge sind immer wieder amüsant !! thumbsup.gif
GrasserBenno
Geschrieben am: 27.03.2013, 19:00
Zitat

Advanced Member

Unhold. Einfach geil Dein Beitrag. _clap_1.gif thumbsup.gif

UBB-->Ich weis doch dass ich keine Brauche. Und OK, ich gehe wohl auch nicht zu den Cops. Habt mich ja überzeugt. den Weg spare ich mir. (Es sei denn, ich kann nachts nicht mehr schlafen, weil ich den Wisch haben will wink.gif )

Aber nun mal weiter hier beim Thema. wink.gif

Habe vorhin eine Fotosession mit meiner neuen gemacht.
Das ergebnis zeige ich jetzt in vielen Bilder.
Ab und zu habe ich ne konkrete Frage, aber immer eine Bitte: Lasst euch zu den Teilen aus. Was ist Kaputt, was Replika, Was Schrott usw......

Hier die Ersten Bilder.

Das Beinschild.
Hier denke ich, dass das rechte neu gekauft wurde (wie er sagt in nem Simson Laden in den 90'ern). Nachbau?
Welches gehört aber zu einer 1968'er 51/1. Denn am Linken ist oben in der Mitte son Teil drangeschweißt _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter