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> DDR Lastenfahrrad
mahahi
Geschrieben am: 19.03.2013, 20:40
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Hallo,

kann mir einer von euch sagen was es in der DDR für Lasten bzw. Bäckerfahrräder gab. Ich hab schon mal bissel hier im Forum und bei Google gesucht aber leider nicht viel gefunden hab was gesehen von einem Möwe Rad und einer hier im Forum hat mal eins vorgestellt was evtl. von Mifa ist. Hat einer von euch vielleicht mehr Informationen oder vielleicht eins zu verkaufen?

Ich hab noch einen MAW rumliegen den ich gerne an so ein Bäckerfahrrad bauen würde. Gab es solche Kombinationen überhaupt an Lasten bzw. Bäckerfahrrädern?


mfg
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Svidhurr
Geschrieben am: 19.03.2013, 21:09
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Das bzw. Die gab es schon.

Original DDR fällt mir jetzt ein Post Fahrrad ein wink.gif



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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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nukular
Geschrieben am: 19.03.2013, 21:16
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Im DDR-FahrradWiki sind ein paar Informationen zu den Gepäckrädern von Möve und Mifa aus den 50er und 60er Jahren zu finden. Hier (in der Kategorie Gepäckräder) die von Möve und hier das Modell von Mifa, das aber mit dem von Möve fast identisch ist.
Dass es solche Kombinationen halte ich zwar für möglich, aber diese Gepäckräder wurden wohl eher auf kurzen Distanzen eingesetzt, wo sich die Anschaffung eines Hilfsmotors kaum gelohnt hätte. Insgesamt dürfte es schon eine einigermaßen exotische Kombination gewesen sein.
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MAWfreund
Geschrieben am: 20.03.2013, 09:20
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Die Post fuhr Lastenrräder mit Maw und mit Hänger. Sind sogar in den prospekten zu sehen. Ich kann gern Bilder hochladen.


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mumpe
Geschrieben am: 20.03.2013, 09:52
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QUOTE
Insgesamt dürfte es schon eine einigermaßen exotische Kombination gewesen sein.


Nee, war es nicht.
Der Klempner bei uns zu Hause von der gegenüberliegenden Straßenseite hatte alle seine Lastenräder mit Hilfsmotoren ausgerüstet.
Er hatte mehrere.
Die Lasten waren nach meiner Erinnerung schon heftig, die da transportiert wurden und, man glaubt es kaum in Leipzig, es ging fast immer "bergauf2 zu seinen Kunden.
Ich schreibe hier von ca. 1965 /68 !


max


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 20.03.2013, 10:02
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Hatten die dann auch Federungssysteme an den Vorderrädern?
Ich mein MAW + 20"-Vorderrad + beladener Gepäckkorb + DDR-Straße muss ja komplett unfahrbar gewesen sein, wenn selbst 28"-Räder nur mit VR-Dämpfern erträglich waren/sind ...

Bilder sind immer gern gesehen wink.gif
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MAWfreund
Geschrieben am: 20.03.2013, 12:30
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 20.03.2013, 13:11
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Naja, das ist die Werbung des Herstellers, der natürlich ein Interesse hat, die vermeintliche Nützlichkeit seines Erzeugnisses darzustellen. Über die Realität sagt das erstmal genauso viel aus wie Zigarettenwerbung mit coolen jungen Leuten oder Werbung mit SUVs in der rauen Wildnis wink.gif
Daraus die verallgemeinerte Aussage "Die Post fuhr Lastenrräder mit Maw und mit Hänger." abzuleiten, finde ich schwer nachvollziehbar.

Daneben sieht das "Lastenrad" auch nicht nach einem regulären DDR-Modell aus (genau wie das Tandem darüber).
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MAWfreund
Geschrieben am: 20.03.2013, 16:15
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Ja, ist nur Werbung, sicherlich kann man nicht genau sagen ob das auch so umgesetzt wurde.
Ich kann mir aber vorstellen, zumind. auf dem Lande, war das ganz praktisch.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 20.03.2013, 16:45
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QUOTE (MAWfreund @ 20.03.2013, 16:15)
... sicherlich kann man nicht genau sagen ob das auch so umgesetzt wurde.

Dann schreib das doch auch so und stelle nicht als Fakten dar, was du dir nur vorstellen kannst.
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MAWfreund
Geschrieben am: 20.03.2013, 17:29
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Mach ich das hmm.gif les doch mal richtig... dry.gif


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MAWfreund
Geschrieben am: 20.03.2013, 17:43
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Bis jetzt sind ja zB auch die frühen Mopeds belegt, zB den SR1 gab es bei der Post, warum nicht auch ein Lastenrad mit MAW, immerhin war es die erste Form der Motorisierung, kann ja sein das ein Briefträger in abgelegenen Dörfern oder Siedlungen soetwas hatte.


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Geschrieben am: 20.03.2013, 17:47
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Das TAndem könnte Cito sein, wegen der Gabel, das die gezeigten Räder meist älter sind als die Motoren selbst ist ja klar, kaum jemand konnte sich ein neues Rad und dazu den Motor leisten, meist wurden Vorkriegsräder zur damaligen Zeit motorisiert.
Ist ja auch nicht wichtig, ich finde es spannend und denke man sollte ruhig mal soetwas aufbauen.


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 20.03.2013, 18:01
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QUOTE (MAWfreund @ 20.03.2013, 17:29)
Mach ich das hmm.gif les doch mal richtig... dry.gif

Ich hatte zwar nur den Deutsch-Grundkurs und auch das ist jetzt schon ein bisschen her, aber versuche dennoch mal darzulegen, wie ich obige Aussage verstehe / interpretiere.

QUOTE (MAWfreund @ 20.03.2013, 09:20)
Die Post fuhr Lastenrräder mit Maw und mit Hänger. Sind sogar in den prospekten zu sehen. Ich kann gern Bilder hochladen.

Der erste Satz ist eine festlegende Aussage ohne jede Relativierung, wie zum Beispiel "eventuell", "vielleicht" oder "womöglich". Er drückt aus, dass "die Post", also ein ganzer Betrieb / eine ganze Organisation, d.h. viele Personen, ein Lastenfahrrad mit MAW-Hilfsmotor und einem Anhänger benutzten. Dass dies alle oder zumindest mehrere taten, wird durch die Mehrzahl "Lastenrräder" unterstrichen.
Im zweiten Satz wird die Aussage des ersten mit dem Verweis auf Prospekte (erneut die Mehrzahl) belegt, wobei mit "sind" wieder auf die Mehrzahl der Fahrräder Bezug genommen wird.

Insgesamt wird also mit der gleichen Sicherheit, mit der man Wasser als nass bezeichnen würde, behauptet, dass es mehrere Lastenfahrräder mit MAW-Hilfsmotoren im Postdienst gab, was später durch ein einziges Werbebild des Motorenherstellers belegt werden soll. Vielleicht war mein Einwurf aber auch voreilig, denn bis jetzt wurde ja auch erst eines der "Bilder" hochgeladen.
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MAWfreund
Geschrieben am: 20.03.2013, 18:16
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