welcher Spiegel
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839
|
QUOTE (domdey @ 12.05.2013, 22:45) | Eben nicht immer ! Es gab Zeiten, da gingen Fahrzeuge ohne Spiegel an die IFA-Vertriebe raus ! Die wurden im Laden nachgerüstet, weil eben im Werk gerade keine am Band waren ! Die an meiner '78er KR 51/1 H verbaute Variante war z.Teil auch praktiziert worden, weil Sankt Kilian gerade keine Spiegel liefern konnte . Wann begreift ihr Experten endlich, dass es oft an allen wichtigen Teilen in der Deutsch'n Demokrat'sch'n Rep'lik mal mangelte !? |
Wäre nicht auszuschließen, dass in Einzelfällen sowas vorkam. Die Frage bleibt - ist es eine Theorie oder kannst du es beweisen? Bei dem hohen Produktionsausstoß, den die im Simsonwerk hatten, glaube ich nicht, dass da a la Manufaktur mal eben hier dies und dort jenes verbaut wurde.
Ich habe auch schon mit Leuten diskutiert, die meinten, aus Mangel heraus wurden schwarze Ersatz-Auspuffe an Neufahrzeugen verbaut (vor 1990)... bisher konnte ich bei jedem Fahrzeug das ich genauer anschaute feststellen, dass der Auspuff irgendwann später mal getauscht wurde.
--------------------
|
|
|
Storch |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2832
|
Hallo Bernd, willkommen in dieser illustren Runde hier. Die Sache mit dem Spiegel habe ich hier schon einmal losgetreten oder fortgeführt. Ich bin immer noch der Meinung, dass man solche Sachen nicht an einer Rahmennummer festmachen kann - auch wenn das in irgendwelchen Simsonwerkstattbüchlein oder Mitteilungen steht, die da einige hier zuhause bei sich haben. Genausowenig überzeugt mich allerdings auch die Aussage, dass gerade das montiert wurde, was gerade da war. Organisiert war nämlich allerhand damals; auf der anderen Seite herrschte aber eben auch Mangel an Rohstoffen, wozu ich dann doch eher dahin tendiere. Alex erklärt es ja auch ganz gut. Möge sich das jeder selbst zusammenreimen wie er möchte. Für 1967 und auch 1968 würde ich die unterschiedlichen nierenförmigen Spiegel dranlassen - passt. Bei meinem P70 waren die Spiegel Zubehör. Da habe ich es einfacher. Da gab es nämlich verschiedene. Jens
--------------------
KR 50 - ListeIch nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet. kleiner Rechtschreibkurs: falsch - richtig A ist besser wie B. - A ist besser als B. Amaturenbrett - Armaturenbrett beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben) blos - bloß Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug Crom, Chrohm - Chrom Das das so ist... - Dass das so ist... das Selbe - dasselbe ein bischen - ein bisschen eigendlich - eigentlich erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal") ich weiss, ich weis - ich weiß Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen. irgentwie - irgendwie nähmlich - nämlich Mopet - Moped Narbe - Nabe (Fahrradnabe) orginal - original schonmal - schon mal seid gestern - seit gestern Standart - Standard Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben) totsicher - todsicher todschlagen - totschlagen Wer seit ihr? - Wer seid ihr? Vorraussetzung - Voraussetzung sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen: nicht's - nichts (oder) Moped's - Mopeds
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1772
|
QUOTE (domdey @ 13.05.2013, 21:25) | Das Problem an der Thematik ist : Ersatzteile wurden zugeteilt ! Es wurde ein Verteilschlüssel erstellt, wonach z.B. Simson so und soviel Teile, wie Spiegel, geliefert bekam, der IFA-Vertrieb soviel und die Werkstätten soviel . Dann wurde ja noch ein nicht unerheblicher Teil in den Export geworfen . Die Spiegel-Hersteller, wie z.B. "Slusia" in Sankt Kilian brauchten ja auch Teile, um Spiegel herstellen zu können . 2mm-Glas wurde auch zugeteilt . Es reichte nie immer aus, um den Bedarf abzudecken . |
Die Frage ist doch : Was will man haben ? Den Werkszustand , wie er geplant war , oder ein Fahrzeug , wo alle Eventualitäten der Mangelwirtschaft ihren Platz finden ?
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|