Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> welcher Spiegel
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.05.2013, 14:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (domdey @ 12.05.2013, 22:45)
Eben nicht immer !
Es gab Zeiten, da gingen Fahrzeuge ohne Spiegel an die IFA-Vertriebe raus ! Die wurden im Laden nachgerüstet, weil eben im Werk gerade keine am Band waren ! rolleyes.gif
Die an meiner '78er KR 51/1 H verbaute Variante war z.Teil auch praktiziert worden, weil Sankt Kilian gerade keine Spiegel liefern konnte .
Wann begreift ihr Experten endlich, dass es oft an allen wichtigen Teilen in der Deutsch'n Demokrat'sch'n Rep'lik mal mangelte !? rolleyes.gif

Wäre nicht auszuschließen, dass in Einzelfällen sowas vorkam. Die Frage bleibt - ist es eine Theorie oder kannst du es beweisen? Bei dem hohen Produktionsausstoß, den die im Simsonwerk hatten, glaube ich nicht, dass da a la Manufaktur mal eben hier dies und dort jenes verbaut wurde.

Ich habe auch schon mit Leuten diskutiert, die meinten, aus Mangel heraus wurden schwarze Ersatz-Auspuffe an Neufahrzeugen verbaut (vor 1990)... bisher konnte ich bei jedem Fahrzeug das ich genauer anschaute feststellen, dass der Auspuff irgendwann später mal getauscht wurde.


--------------------
PME-Mail
Top
Schwalben-Hai
Geschrieben am: 13.05.2013, 18:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 6434
Mitglied seit: 12.05.2013



Zum Auspuff, es gab wirklich Mopeds mit dem schwarzen Auspuff.Habe ich selber im Laden gesehen(1988).Es waren alles S51E4.Keine anderes Moped hatte damals diesen Auspuff dran.
Gruß Bernd


--------------------
...mein kleiner SIMSON-Fahrzeugpark besteht hauptsächlich aus Schwalben.
Wenn ich mal ein Fahrzeug ohne Blech fahren will, nehme ich eine S70.
...den Habricht, den Sperber und meine vier S51 habe ich aus Dummheit verkauft...Fehler sind dazu da, damit man sie macht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 13.05.2013, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das Problem an der Thematik ist : Ersatzteile wurden zugeteilt ! Es wurde ein Verteilschlüssel erstellt, wonach z.B. Simson so und soviel Teile, wie Spiegel, geliefert bekam, der IFA-Vertrieb soviel und die Werkstätten soviel . Dann wurde ja noch ein nicht unerheblicher Teil in den Export geworfen . Die Spiegel-Hersteller, wie z.B. "Slusia" in Sankt Kilian brauchten ja auch Teile, um Spiegel herstellen zu können . 2mm-Glas wurde auch zugeteilt .
Es reichte nie immer aus, um den Bedarf abzudecken .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Storch
Geschrieben am: 13.05.2013, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 2832
Mitglied seit: 09.11.2009



Hallo Bernd, willkommen in dieser illustren Runde hier. Die Sache mit dem Spiegel habe ich hier schon einmal losgetreten oder fortgeführt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man solche Sachen nicht an einer Rahmennummer festmachen kann - auch wenn das in irgendwelchen Simsonwerkstattbüchlein oder Mitteilungen steht, die da einige hier zuhause bei sich haben. Genausowenig überzeugt mich allerdings auch die Aussage, dass gerade das montiert wurde, was gerade da war. Organisiert war nämlich allerhand damals; auf der anderen Seite herrschte aber eben auch Mangel an Rohstoffen, wozu ich dann doch eher dahin tendiere. Alex erklärt es ja auch ganz gut. Möge sich das jeder selbst zusammenreimen wie er möchte. Für 1967 und auch 1968 würde ich die unterschiedlichen nierenförmigen Spiegel dranlassen - passt.
Bei meinem P70 waren die Spiegel Zubehör. Da habe ich es einfacher. Da gab es nämlich verschiedene. wink.gif

Jens


--------------------
KR 50 - Liste


Ich nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet.


kleiner Rechtschreibkurs:
falsch - richtig
A ist besser wie B. - A ist besser als B.
Amaturenbrett - Armaturenbrett
beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben)
blos - bloß
Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug
Crom, Chrohm - Chrom
Das das so ist... - Dass das so ist...
das Selbe - dasselbe
ein bischen - ein bisschen
eigendlich - eigentlich
erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal")
ich weiss, ich weis - ich weiß
Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen.
irgentwie - irgendwie
nähmlich - nämlich
Mopet - Moped
Narbe - Nabe (Fahrradnabe)
orginal - original
schonmal - schon mal
seid gestern - seit gestern
Standart - Standard
Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben)
totsicher - todsicher
todschlagen - totschlagen
Wer seit ihr? - Wer seid ihr?
Vorraussetzung - Voraussetzung
sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen:
nicht's - nichts (oder)
Moped's - Mopeds
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 13.05.2013, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Der Nierenspiegel mit der geraden Innenseite haut ja auch hin für '68 . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Schwalben-Hai
Geschrieben am: 13.05.2013, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 6434
Mitglied seit: 12.05.2013



Der Spiegel war an meiner 68er Schwalbe auch immer dran, also bleibt auch dran, ein neues Glas muss bloß mal rein.
In der Userecke habe ich bei meiner Neuvorstellung ein Foto der 68er hinterlassen.
Leider brauche ich aber für ein anderes Schwälbchen (eine 67er)noch einen.
Gruß Bernd


--------------------
...mein kleiner SIMSON-Fahrzeugpark besteht hauptsächlich aus Schwalben.
Wenn ich mal ein Fahrzeug ohne Blech fahren will, nehme ich eine S70.
...den Habricht, den Sperber und meine vier S51 habe ich aus Dummheit verkauft...Fehler sind dazu da, damit man sie macht.
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 14.05.2013, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (domdey @ 13.05.2013, 21:25)
Das Problem an der Thematik ist : Ersatzteile wurden zugeteilt ! Es wurde ein Verteilschlüssel erstellt, wonach z.B. Simson so und soviel Teile, wie Spiegel, geliefert bekam, der IFA-Vertrieb soviel und die Werkstätten soviel . Dann wurde ja noch ein nicht unerheblicher Teil in den Export geworfen . Die Spiegel-Hersteller, wie z.B. "Slusia" in Sankt Kilian brauchten ja auch Teile, um Spiegel herstellen zu können . 2mm-Glas wurde auch zugeteilt .
Es reichte nie immer aus, um den Bedarf abzudecken .

Die Frage ist doch : Was will man haben ? Den Werkszustand , wie er geplant war , oder ein Fahrzeug , wo alle Eventualitäten der Mangelwirtschaft ihren Platz finden ?


wink.gif



--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Schwalben-Hai
Geschrieben am: 14.05.2013, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 6434
Mitglied seit: 12.05.2013



Ich möchte das meine alten Schwalben möglichst original sind, man darf aber auch erkennen, dass es im Einsatz waren.Der original verbaute Spiegel gehört genau so dazu, wie die leicht angelaufenen Speichen und Kratzer im Lack.Was damals nicht verbaut wurde, soll auch nicht ran.
Nix mit Edelstahlschrauben und Nachbauteilen....
Meine Aussagen treffen aber nur auf meine alten Schwalben zu, die Alltagsschwalben haben auch nicht Originalzustand, da kann schon mal ein MZA teil dran sein.
Gruß Bernd


--------------------
...mein kleiner SIMSON-Fahrzeugpark besteht hauptsächlich aus Schwalben.
Wenn ich mal ein Fahrzeug ohne Blech fahren will, nehme ich eine S70.
...den Habricht, den Sperber und meine vier S51 habe ich aus Dummheit verkauft...Fehler sind dazu da, damit man sie macht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter