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> Renes Schwalbe, will nicht so richtig fahren
essermopi
Geschrieben am: 08.04.2013, 17:47
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So Leute , ich meld mich lieber mal wieder zu Wort. Leider konnte ich an der Schwalbe noch nicht viel machen , es war einfach zu kalt draussen , da hab ich mir lieber an ner Flasche Bier vor dem Kamin die Finger kalt gemacht , als am Vergaser der Schwalbe. tongue.gif Aber ..... gestern war hier ein Super -Sonnenscheintag , da kam ich nicht drumherum ,weiter zu forschen.
Also Vergaser wieder raus , Schwimmerstand nach dem "Wernerbuch" neu eingestellt,den Leerlauf bzw Standgas und Luftregulierschraube nach bestem Wissen versucht einzustellen. Mehr ging noch nicht , denn ich konnte noch keine Probefahrt draussen machen , da ich noch keine Nummernschilder hatte.
Deshalb war ich heute noch beim freundlichen Herrn ALLIANZ tongue.gif und hab mir für das neue Jahr schnell die passenden Bleche geholt.
Ich werde weiter berichten
Gruß Rene

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domdey
Geschrieben am: 08.04.2013, 18:07
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Gut so ! Dann berichte mal ! thumbsup.gif


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weyhst
Geschrieben am: 08.04.2013, 23:30
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Genau, los geht´s
denn das Wetter hat uns alle genug geärgert, und viel kanns bei deinem Schwello wirklich nicht sein.


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Gruß Stefan

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schlagzeucher
Geschrieben am: 09.04.2013, 06:22
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Na Rene, da kann es ja losgehen! Aber meinst wirklich es liegt am Vergaser?

Ich sage dir Bescheid wenn wir größere Touren machen, kannst ja mal wieder rüberkommen!

Gruß Nick


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essermopi
Geschrieben am: 22.04.2013, 19:41
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So Leute
das Wetter ist ja gottseidank endlich besser geworden, ich hab mich mal wieder um mein Schwälbchen gekümmert. Also als erstens hab ich nochmals den Vergaser zerlegt. Düsen usw waren oK , aber der Schwimmer war total verbogen, sodass der Vergaser immer überlief. Soweit so gut. Alles wieder so einigermaßen gerichtet, das Moped springt auch wieder an , der Vergaser läuft auch nicht mehr über , unterhalb des Vergasers bleibt es trocken.
Also raus zur Probefahrt. thumbsup.gif .......leider nicht ohne Probleme. sad.gif sad.gif
Das Moped läuft kilometerlang ohne Probleme , doch auf einmal gehts wenn man das Gas wegnimmt einfach aus??? hmm.gif _uhm.gif hmm.gif
Das Fatale ist , es will dann auch nicht wieder anspringen.
Als erstens Kerze raus , ........Kerze ist sauber und trocken ... _uhm.gif
Grübel , grübel und den Kickstarter tausendmal durchgetreten .....nichts zu machen, es will nicht anspringen. Dann nach ner Weile Abkühlzeit das Moped angeschoben , und siehe da , es sprint an und ich fahre ohne Probleme nach Hause. Zu Hause hab ich das Moped ausgemacht und kurz danach wieder versucht zu starten. NICHTS!!!! Das Ding springt im warmen Zustand nicht mehr an.
Eine Stunde später , alles ist wieder schön kalt , einmal getreten und das Moped läuft.
Zündung aus , kurz gewartet , wieder an getreten und es läuft.
Was ist mit dem Motor los ??? _uhm.gif Im kalten Zustand alles oK , warmgelaufen geht er ohne Vorankündigung einfach aus , die Kerze ist dann immer trocken und
gut hellbraun. Nur will der Motor nicht anspringen , als ob er keinen Sprit bekommt , denn der Zündfunke ist immer da.
Hat einer ne zündende Idee hmm.gif , ich weiß mir keinen Rat mehr.
Danke und Gruß Rene


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domdey
Geschrieben am: 22.04.2013, 20:05
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Renè; wie ist der Funke im warmen Zustand ? Schon kräftig, wie im kalten Zustand ? Oder ist dann kaum noch was von Funken-Mariechen ?


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lambiman
Geschrieben am: 22.04.2013, 21:43
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Lieber Rene

Im grunde scheint dein Problem wohl an der Zündung zu liegen denn der Vergaser reagiert auf Wärme eher unempfindlich vorrausgesetzt du hast den Kunstoffisolierflansch nicht vergessen und der Starter schließt vernünftig.

Diesen kannst du ganz einfach testen indem du bei warmen Motor diesen öffnest dann stirb der Motor sofort ab und lässt sich nur mit Drehgas am Leben erhalten.

Natürlich sollte auch der Spritweg passen so ist die Durchlaufmenge am Benzinhahn sehr wichtig(zusätzliche Filter möglichst vermeiden),du kannst auch mal Benzin in ein Litermaß laufen lassen und dabei schauen ob die Menge mit der Zeit nachläßt dann könnte die Tankdeckelentlüftung verstopft sein.

Teile der Zündung die auf Wärme reagieren sind folgende Kondensator, Zündspule,Hochspannungsdurchführung und in manchen Fällen das Polrad.

Kondensator: Sollte es am Unterbrecher funken wie an der Kerze ist dieser wohl defekt.

Zündspule:Erzeugt im kalten Zustand einen sehr starken Blau/Rötlichen Funken und da denkt man meißt super Funke aber eigentlich sollte er normal Hellblau sein.
Wenn die Spule heiß wird kann der Funken sogar richtig Rot werden.

Hochspannungsdurchführung: Hier ist es etwas schwierig die zu prüfen da muss man schon genau schauen, wenn diese einen Haarriß hat verschwindet der Funken gegen Masse oder wird mindestens abgeschwächt das sieht man im Dunkeln ganz gut oder machmal hört mans wenns bei Zündung so komisch fatscht.

Polrad: Klingt jetzt bestimmt komisch das ich dieses mit erwähne aber das kann wirklich im warmen Zustand probleme bereiten so gehabt vor kurzem bei einem SR50 welcher Warm schlecht ansprang da war der Magnetismus zu gering und somit die erzeugte Spannung der Primärspule.
Ähnliches auch vor kurzem bei einer /2 welche Kalt wirklich gut ansprang aber warm probleme machte so sollte man nicht anhalten denn da ging sie plötzlich aus.
Ich hatte dann das Polrad abgezogen und gleich gesehen das 3 der 6 Magnete gerissen waren hmm.gif

Nach Montage des neuen Polrades lief sie wieder wunderbar.

Also mach dich an die eingeweide der Schwalbe und forsche.

P.S was machen die Wellendichtringe die sollte man auf jeden Fall mal gewechselt haben?

Gruß
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
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Spatz Bj65 nicht schön aber selten
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Raphael
Geschrieben am: 23.04.2013, 07:54
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Dasselbe Problem hatte ich mal bei meinem Star --------> Kerzenstecker getauscht und alles war wieder in Ordnung .

Ein neuer Kerzenstecker muss 1Kilo-Ohm Wiederstand haben .

Den würde ich auf alle Fälle zuerst wechseln , einfach schon weil es der geringste Aufwand ist .

Die Kerze selber auch wechseln, man sieht es ihnen leider nicht immer an wenn sie hin sind .

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

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schlagzeucher
Geschrieben am: 23.04.2013, 14:22
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René,

Wechsel mal als erstes den Kerzenstecker. Und dann weiter Zündkabel usw.

Ich glaube auch es ist ein Problem mit der Zündung.

Andere Kerze mal genommen?

Ich habe deine Nachricht auf dem AB gehört gestern, melde mich später mal...


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essermopi
Geschrieben am: 23.04.2013, 16:12
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Danke Jungs für eure schnellen Tipps

Nach dem Ausschlußverfahren heute folgender Zwischenstand

1. Zündfunke bei kaltem Motor schön leuchtend hellblau
2. Benzinfilter hab ich rausgeschmissen, war auch immer ne Luftblase im Schlauch
3. Moped springt kalt natürlich prima an , warmlaufen lassen , Choke gezogen , Motor geht aus , Choke also in Ordnung
4. Moped weiter laufen lassen , Motor mal richtig hochdrehen lassen und dann weiter im Standgas laufen lassen ........erste Zündaussetzer konnte grad noch durch Gasgeben den Motor vor dem Ausgehen bewahren
5. Motor geht aus , läßt sich nicht wieder antreten , also schnell Kerze raus ...siehe da, Zündfunke vorhanden aber schwächer und nicht mehr so hell , eher dunkelblau
6. andere Kerze benutzt , Motor startet nicht , also liegts nicht an der Kerze , Zündfunke mit neuer Kerze auch schwach
7. anderen Kerzenstecker benutzt , bringt auch nichts , Motor springt nicht an

So , was bleibt noch übrig ? hmm.gif aussenliegende Zündspule und Kondensator auf der Grundplatte.
Kurbelwellensimmeringe sind noch die alten drin. Ich hatte auch erst den Verdacht, dass im Kurbelgehäuse nicht genug Unterdruck herscht um das Gemisch anzusaugen,weil die Wellendichtringe undicht werden bei Erwärmung. Aber ich bin über 20 Km gefahren , ohne Probleme, bzw ein paar Zündaussetzer hatte ich zwischendurch schon gehabt , nur ging das Moped nicht aus.
wie gehts weiter ?
Gruß Rene


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Ramirez
Geschrieben am: 23.04.2013, 18:33
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Wieso hast Du denn bei ner /1 ne aussenliegende Zündspule? Oder ist´s etwa ne Halbautomatik-Schwalbe?


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Gruß,
Carsten
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essermopi
Geschrieben am: 23.04.2013, 18:59
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Gute Frage, ich vermute , das ist mal umgebaut worden, deshalb kann ich auch Probleme mit der Hochspannungsdurchführung ausschließen. wink.gif
Rene

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domdey
Geschrieben am: 23.04.2013, 19:31
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Auch der Kondensator spinnt bei Wärme, wenn er einiges auf'm Buckel hat . Schmeiss den Kondi raus ! wink.gif


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Ramirez
Geschrieben am: 23.04.2013, 20:10
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Vor allem würde der Kondensator als Fehler für den schwachen Zündfunken im warmen Zustand sprechen!


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Gruß,
Carsten
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der Lehmann
Geschrieben am: 23.04.2013, 20:22
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Komm René, halt durch. wink.gif ohmy.gif

Ich denke auch, der nächste Schritt wäre bei mir sicher der Kondi.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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