Renes Schwalbe, will nicht so richtig fahren
essermopi |
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So Leute , ich meld mich lieber mal wieder zu Wort. Leider konnte ich an der Schwalbe noch nicht viel machen , es war einfach zu kalt draussen , da hab ich mir lieber an ner Flasche Bier vor dem Kamin die Finger kalt gemacht , als am Vergaser der Schwalbe. Aber ..... gestern war hier ein Super -Sonnenscheintag , da kam ich nicht drumherum ,weiter zu forschen. Also Vergaser wieder raus , Schwimmerstand nach dem "Wernerbuch" neu eingestellt,den Leerlauf bzw Standgas und Luftregulierschraube nach bestem Wissen versucht einzustellen. Mehr ging noch nicht , denn ich konnte noch keine Probefahrt draussen machen , da ich noch keine Nummernschilder hatte. Deshalb war ich heute noch beim freundlichen Herrn ALLIANZ und hab mir für das neue Jahr schnell die passenden Bleche geholt. Ich werde weiter berichten Gruß Rene
Angefügtes Bild
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Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
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essermopi |
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So Leute das Wetter ist ja gottseidank endlich besser geworden, ich hab mich mal wieder um mein Schwälbchen gekümmert. Also als erstens hab ich nochmals den Vergaser zerlegt. Düsen usw waren oK , aber der Schwimmer war total verbogen, sodass der Vergaser immer überlief. Soweit so gut. Alles wieder so einigermaßen gerichtet, das Moped springt auch wieder an , der Vergaser läuft auch nicht mehr über , unterhalb des Vergasers bleibt es trocken. Also raus zur Probefahrt. .......leider nicht ohne Probleme. Das Moped läuft kilometerlang ohne Probleme , doch auf einmal gehts wenn man das Gas wegnimmt einfach aus??? Das Fatale ist , es will dann auch nicht wieder anspringen. Als erstens Kerze raus , ........Kerze ist sauber und trocken ... Grübel , grübel und den Kickstarter tausendmal durchgetreten .....nichts zu machen, es will nicht anspringen. Dann nach ner Weile Abkühlzeit das Moped angeschoben , und siehe da , es sprint an und ich fahre ohne Probleme nach Hause. Zu Hause hab ich das Moped ausgemacht und kurz danach wieder versucht zu starten. NICHTS!!!! Das Ding springt im warmen Zustand nicht mehr an. Eine Stunde später , alles ist wieder schön kalt , einmal getreten und das Moped läuft. Zündung aus , kurz gewartet , wieder an getreten und es läuft. Was ist mit dem Motor los ??? Im kalten Zustand alles oK , warmgelaufen geht er ohne Vorankündigung einfach aus , die Kerze ist dann immer trocken und gut hellbraun. Nur will der Motor nicht anspringen , als ob er keinen Sprit bekommt , denn der Zündfunke ist immer da. Hat einer ne zündende Idee , ich weiß mir keinen Rat mehr. Danke und Gruß Rene
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lambiman |
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Lieber Rene Im grunde scheint dein Problem wohl an der Zündung zu liegen denn der Vergaser reagiert auf Wärme eher unempfindlich vorrausgesetzt du hast den Kunstoffisolierflansch nicht vergessen und der Starter schließt vernünftig. Diesen kannst du ganz einfach testen indem du bei warmen Motor diesen öffnest dann stirb der Motor sofort ab und lässt sich nur mit Drehgas am Leben erhalten. Natürlich sollte auch der Spritweg passen so ist die Durchlaufmenge am Benzinhahn sehr wichtig(zusätzliche Filter möglichst vermeiden),du kannst auch mal Benzin in ein Litermaß laufen lassen und dabei schauen ob die Menge mit der Zeit nachläßt dann könnte die Tankdeckelentlüftung verstopft sein. Teile der Zündung die auf Wärme reagieren sind folgende Kondensator, Zündspule,Hochspannungsdurchführung und in manchen Fällen das Polrad. Kondensator: Sollte es am Unterbrecher funken wie an der Kerze ist dieser wohl defekt. Zündspule:Erzeugt im kalten Zustand einen sehr starken Blau/Rötlichen Funken und da denkt man meißt super Funke aber eigentlich sollte er normal Hellblau sein. Wenn die Spule heiß wird kann der Funken sogar richtig Rot werden. Hochspannungsdurchführung: Hier ist es etwas schwierig die zu prüfen da muss man schon genau schauen, wenn diese einen Haarriß hat verschwindet der Funken gegen Masse oder wird mindestens abgeschwächt das sieht man im Dunkeln ganz gut oder machmal hört mans wenns bei Zündung so komisch fatscht. Polrad: Klingt jetzt bestimmt komisch das ich dieses mit erwähne aber das kann wirklich im warmen Zustand probleme bereiten so gehabt vor kurzem bei einem SR50 welcher Warm schlecht ansprang da war der Magnetismus zu gering und somit die erzeugte Spannung der Primärspule. Ähnliches auch vor kurzem bei einer /2 welche Kalt wirklich gut ansprang aber warm probleme machte so sollte man nicht anhalten denn da ging sie plötzlich aus. Ich hatte dann das Polrad abgezogen und gleich gesehen das 3 der 6 Magnete gerissen waren Nach Montage des neuen Polrades lief sie wieder wunderbar. Also mach dich an die eingeweide der Schwalbe und forsche. P.S was machen die Wellendichtringe die sollte man auf jeden Fall mal gewechselt haben? Gruß Dirk
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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essermopi |
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Danke Jungs für eure schnellen TippsNach dem Ausschlußverfahren heute folgender Zwischenstand 1. Zündfunke bei kaltem Motor schön leuchtend hellblau 2. Benzinfilter hab ich rausgeschmissen, war auch immer ne Luftblase im Schlauch 3. Moped springt kalt natürlich prima an , warmlaufen lassen , Choke gezogen , Motor geht aus , Choke also in Ordnung 4. Moped weiter laufen lassen , Motor mal richtig hochdrehen lassen und dann weiter im Standgas laufen lassen ........erste Zündaussetzer konnte grad noch durch Gasgeben den Motor vor dem Ausgehen bewahren 5. Motor geht aus , läßt sich nicht wieder antreten , also schnell Kerze raus ...siehe da, Zündfunke vorhanden aber schwächer und nicht mehr so hell , eher dunkelblau 6. andere Kerze benutzt , Motor startet nicht , also liegts nicht an der Kerze , Zündfunke mit neuer Kerze auch schwach 7. anderen Kerzenstecker benutzt , bringt auch nichts , Motor springt nicht an So , was bleibt noch übrig ? aussenliegende Zündspule und Kondensator auf der Grundplatte. Kurbelwellensimmeringe sind noch die alten drin. Ich hatte auch erst den Verdacht, dass im Kurbelgehäuse nicht genug Unterdruck herscht um das Gemisch anzusaugen,weil die Wellendichtringe undicht werden bei Erwärmung. Aber ich bin über 20 Km gefahren , ohne Probleme, bzw ein paar Zündaussetzer hatte ich zwischendurch schon gehabt , nur ging das Moped nicht aus. wie gehts weiter ? Gruß Rene
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Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
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