MBZ Quedlinburg offenbar insolvent !, Derzeit kaum Bowdenzüge lieferbar !
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392
|
ACHTUNG !!! Wichtige Nachricht !Wie ich aus einem anderen Forum entnehmen konnte, ist jetzt sicher, dass der Bowdenzughersteller MBZ-Mechanische Werkstätten Quedlinburg wohl seit November insolvent ! Ein Grossteil der Bowdenzüge für IWL, MZ und Simson ist nicht mehr lieferbar ! Lagerbestände sind kaum noch vorhanden . Es gibt aber Hoffnung : Ein neuer Investor hat den Mitarbeiterstamm grösstenteils übernommen, plant umfangreiche Investitionen in den Maschinenpark . Die Preise für die Bowdenzugfertigung werden neu kalkuliert . Das bedeutet, dass es Preisanstiege um bis zu 250% geben wird . Andere Alternative wäre eine Bowdenzugfertigung in Hintertaiwanien . Wie dann die Haltbarkeit und Qualität der Bowdenzüge wird, ist, denke ich, für jeden nachvollziehbar . Es ist davon auszugehen, dass die Produktion ab Februar wieder läuft und der Bedarf abgedeckt wird . Soweit meine Kenntnis .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392
|
Nee, das ist erstmal kein Problem . Ich setzte das ja hier als Mitteilung rein .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1
|
QUOTE (domdey @ 16.12.2012, 13:48) | Es gibt aber Hoffnung : Ein neuer Investor hat den Mitarbeiterstamm grösstenteils übernommen, plant umfangreiche Investitionen in den Maschinenpark. |
Nur komisch, dass der Familienname des neuen Betreibers dem des alten gleicht. Ein Schelm, wer da Böses denkt. QUOTE (domdey @ 16.12.2012, 13:48) | Das bedeutet, dass es Preisanstiege um bis zu 250% geben wird. |
Schade, dass es wohl keine echte Konkurrenz zu denen gibt. Komischerweise ging es doch vorher auch mit den Preisen und das über Jahre. Man geht doch nicht einfach so Pleite, dass muss man doch als Firmeninhaber rechtzeitig merken, dass der Gewinn nicht mehr stimmt und rechtzeitig drauf reagieren.
QUOTE (domdey @ 16.12.2012, 13:48) | Andere Alternative wäre eine Bowdenzugfertigung in Hintertaiwanien. |
Diese qualitativ minderwertigen Bowdenzüge gibt's doch schon seit einer Weile. Und seit wenigen Monaten gibt es fast alle Bowdenzüge aus polnischer Produktion (daran erkennbar, dass die meiste zusammen mit der Tachowelle verkauft werden). Die Nachfrage nach deutschen Bowdenzügen ist seit dem merklich gesunken, bei mir zumindest. Im Internet auf den Bilder lässt sich die minderwertige Qualität in der Regel nicht erkennen und die Längen (insbesondere Funktionslängen) auch nicht. Die Tachowellen besitzen nicht mehr ein Vierkant. Es wurde einfach die Seele zu einem Vierkankt gepresst. Zur Info, welche Bowdenzug-Sätze aus deutscher Herstellung ich noch auf Lager habe: - SR1 grau - SR2 grau - Spatz Sö-P grau - Spatz Sö-K grau - Spatz M52K grau - Star alte Ausführung grau - Star neue Ausführung grau - S51, S70, S53, S83 schwarz - MZ RT125/2 (Vollnabe) grau
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 17.12.2012, 17:15) | Tja das kommt davon, wenn man billigen Nachbaumist kauft, weil man für Qualität nicht ein paar Cent mehr ausgeben will. |
Im Grunde genommen hast du Recht, Jörg. Allerdings ist es für den Kunden in der Regel nicht oder nur schwer nachvollziehbar, welcher Qualität die einzelnen Angebote im Internet entsprechen bzw. aus welcher Herstellung die Teile stammen. Oft steht darüber auch nicht in der Artikelbeschreibung. Für die Meisten ist der Preis für den Kauf ausschlaggebend.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|