Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ersatz für Thompson-Tretlager bei Diamant-Rahmen
Unhold
Geschrieben am: 31.10.2011, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4120
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



So, nun ist der Zeitpunkt da, wo ich mich aufgrund fürchterlicher Haifischzähne von der Kurbelgarnitur meines 28'er Diamant-Rades trennen muß sad.gif , denn das Kettenblatt ließe sich allenfalls noch als Kreissäge weiterverwenden. laugh.gif
An sich nicht weiter schlimm, wenn es sich hierbei nicht um ein uraltes schmales Kettenblatt mit 52 Zähnen und Keilbefestigung handeln würde.
Das Problem: Es gibt heutzutage keine Ersatz mehr für solche Oldtimer-Technik. cry.gif
Zuerst wollte ich das Kettenblatt auf der Kurbel drehen, habe aber sehr schnell eingesehen, dass das nix mehr bringt.
Als nächstes hab ich mir gedacht, nun gut, dann muß ich wohl oder übel auf neue Technik umrüsten und eine moderne Kurbelgarnitur von Shimano, Campagnolo oder was ähnliches da einbauen.
Das Problem hier: Es gibt keine passende Tretlagerwelle mit ISO- oder JIS-Vierkant am Ende, für die alten Diamant-Rahmen mit 70 mm Rahmenbreite am Tretlager und den seitlich eingeschlagenen Lagerschalen, wie sie früher bei Diamant (und Mifa?) lange als Tretlager verwendet wurden.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Что делать? _uhm.gif
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz-Tretlager auf dieses Ebay-Angebot gestoßen.
Kennt das jemand oder hat es gar schon mal verbaut?
Zum einen frage ich mich, ob das Ding mit lediglich seitlich eingedrückten Plastikschalen (es ist ja kein Gewinde drin) größeren Belastungen auf Dauer überhaupt standhält und zum zweiten frage ich mich, ob die Tretlager-Achse mit 127 mm Länge lang genug ist um mit SHIMANO-Kurbeln am 28'er Diamant-Rahmen eine halbwegs vernünftige Kettenlinie hinzubekommen. Immerhin war die alte Tretlager-Achse mit der Keilbefestigung mit 140 mm ganze 13 mm länger. hmm.gif

Kann mir da vielleicht jemand was raten? Wie habt ihr das Problem gelöst?

der Unhold wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Malli
Geschrieben am: 31.10.2011, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Funktionieren würde das Lager. Diese Lager sind ja für die neueren Kurbeln und diese sind meistens nicht gerade so wie die alten Kurbelarme - da schleift also nichts am Rahmen. Was hast du denn für eine Kurbelgarnitur? Normalerweise findet man die ab und an mal in der Bucht oder fragst hier im Teilemarkt.


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 04.11.2011, 16:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4120
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Zur Info für alle die es interessiert.
Ich habe jetzt mal leihweise so ein Ersatz-Innenlager zum Einschlagen mit der Tretlager-Achslänge von 127 mm da gehabt und an den Diamant-Rahmen angehalten.
Drei Probleme sind dabei aufgetaucht:

Erstens ist die Tretlagerachse selbst mit 127 mm Länge entgegen meiner Erwartung nicht zu kurz sondern sogar immer noch etwas zu lang, wenn man sie mit einem Shimano-Kurbelsatz fahren will (jedenfalls mit meinem). Dies würde eine Kettenlinie von ungefähr 50 mm ergeben, was zuviel wäre. Da wäre also eine 119 mm lange Tretlagerachse besser, wenn man am Hinterrad eine Kassette mit fünf Gängen drauf hat. Wer hinten nur ein Ritzel mit Rücktritt dran hat, bräuchte wahrscheinlich eine noch etwas kürzere Tretlagerachse (ca. 110mm).

Zweitens sind diese Ersatz-Lager für die Mifa- und meisten Diamant-Rahmen mit der DDR-typischen Tretlagerbreite von 70 mm etwas zu kurz. Hier würden die auf eine Rahmenbreite von etwa 65 mm mm ausgelegten Innenlager nicht mittig im Gehäuse sitzen, so dass rechts und links die Kurbeln unterschiedlich weit seitlich rausstehen würden (ca. 5 mm).
Wahrscheinlich wären Rigoletto, Quasimodo oder andere "krumme Hunde" über solche Konstruktionen hocherfreut laugh.gif und vielleicht auch das Hanghuhn. wink.gif

Drittes und größtes Problem ist aber, dass sich die Polyamid-Lagerschalen wegen der 70 mm Rahmenbreite nicht weit genug auf's Innenlager aufpressen lassen, so dass das Tretlager innen auf einer Breite von nur ca. 4 mm auf der Plastikschale aufliegen würde. Das geht also keinesfalls, wenn man damit zuverlässig und sportlich fahren will. Gerade wenn man bedenkt, das Polyamid, also weiches Plastik, nachgibt, bei den Kräften die da wirken, wenn ein Sportler z.B. am Berg aus dem Sattel geht. sad.gif

Wahrscheinlich muß man sich hier wohl passende Lagerschalen leider auf einer Drehbank individuell anfertigen lassen. ermm.gif
Na ja, vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung.

Falls jemand von euch noch irgendwo einen alten Krämer kennt, der in seinem Fahrradladen noch ein "urzeitliches" Kettenblatt von früher (Kurbel mit Keilbefestigung) mit 52 oder 50 Zähnen liegen haben könnte, dann würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen. thumbsup.gif Dann würde ich nämlich das alte Ost-Tretlager mit Keilbefestigung weiterfahren.

der Unhold wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 16.10.2013, 15:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Wow, was für ein Problem! Hatte ich noch nicht bisher, denn ich fahre meist ohne Kettenschaltung und da nutzt sich das Kettenblatt ja so gut wie gar nicht ab. Kann man praktisch ewig fahren. Passt denn kein anderes DDR-Tretlager + Kurbelgarnitur? Falls du das Rad überhaupt noch hast - mach doch mal n Foto vom "keilbefestigten Kettenblatt" ich kann mir grad nichts drunter vorstellen. Oder meinst du die keilbefestigung der Tretkurbel?


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 16.10.2013, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4120
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ja, natürlich meinte ich die keilbefestigte Tretkurbel, auf der ja das Kettenblatt starr sitzt. wink.gif

Das Problem habe ich damals der nicht lösen können, sondern habe mir stattdessen einen gebrauchten Diamant-Rennrahmen mit geschraubtem BSA-Tretlager ersteigert und mir dafür eine passende Shimano-Kurbelgarnitur gekauft und diese, sowie alle übrigen Teile meines Diamant Sport-Rades, auf diesen Diamant-Rennrahmen umgebaut. Leider ist mir genau jener Rahmen am Sonntag nach zwei Jahren "rumpowern" zerbrochen sad.gif (... und das ca. 35 Kilometer von zuhause entfernt! rolleyes.gif ).
Inzwischen hatte ich aber bei Ebay vor einiger Zeit vorsichtshalber eine gebrauchte aber gut erhaltene japanische Oldtimer-Kurbelgarnitur aus den Siebzigern mit 52 Z und schmalem Blatt ersteigert , passend für ein DDR-übliches Thompson-Tretlager, und mir dieses als Reserve in die Ecke gelegt. Diese werde ich nun wohl an meinem ursprünglichen Diamant-Rahmen mit dem Thompson-Lager montieren und den Rest vom "Bruch-Rennrahmen" wieder komplett auf diesen Rahmen rückübernehmen.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter