Zur Info für alle die es interessiert.
Ich habe jetzt mal leihweise so ein Ersatz-Innenlager zum Einschlagen mit der Tretlager-Achslänge von 127 mm da gehabt und an den Diamant-Rahmen angehalten.
Drei Probleme sind dabei aufgetaucht:
Erstens ist die Tretlagerachse selbst mit 127 mm Länge entgegen meiner Erwartung nicht zu kurz sondern sogar immer noch etwas zu lang, wenn man sie mit einem Shimano-Kurbelsatz fahren will (jedenfalls mit meinem). Dies würde eine Kettenlinie von ungefähr 50 mm ergeben, was zuviel wäre. Da wäre also eine 119 mm lange Tretlagerachse besser, wenn man am Hinterrad eine Kassette mit fünf Gängen drauf hat. Wer hinten nur ein Ritzel mit Rücktritt dran hat, bräuchte wahrscheinlich eine noch etwas kürzere Tretlagerachse (ca. 110mm).
Zweitens sind diese Ersatz-Lager für die Mifa- und meisten Diamant-Rahmen mit der DDR-typischen Tretlagerbreite von 70 mm etwas zu kurz. Hier würden die auf eine Rahmenbreite von etwa 65 mm mm ausgelegten Innenlager nicht mittig im Gehäuse sitzen, so dass rechts und links die Kurbeln unterschiedlich weit seitlich rausstehen würden (ca. 5 mm).
Wahrscheinlich wären Rigoletto, Quasimodo oder andere "krumme Hunde" über solche Konstruktionen hocherfreut
und vielleicht auch das Hanghuhn.
Drittes und größtes Problem ist aber, dass sich die Polyamid-Lagerschalen wegen der 70 mm Rahmenbreite nicht weit genug auf's Innenlager aufpressen lassen, so dass das Tretlager innen auf einer Breite von nur ca. 4 mm auf der Plastikschale aufliegen würde. Das geht also keinesfalls, wenn man damit zuverlässig und sportlich fahren will. Gerade wenn man bedenkt, das Polyamid, also weiches Plastik, nachgibt, bei den Kräften die da wirken, wenn ein Sportler z.B. am Berg aus dem Sattel geht.
Wahrscheinlich muß man sich hier wohl passende Lagerschalen leider auf einer Drehbank individuell anfertigen lassen.
Na ja, vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung.
Falls jemand von euch noch irgendwo einen alten Krämer kennt, der in seinem Fahrradladen noch ein "urzeitliches" Kettenblatt von früher (
Kurbel mit Keilbefestigung) mit 52 oder 50 Zähnen liegen haben könnte, dann würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.
Dann würde ich nämlich das alte Ost-Tretlager mit Keilbefestigung weiterfahren.
der Unhold