Headerlogo Forum

Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) GesperrtNeues ThemaUmfrage

> Wanderer Damenfahrrad, brauche hilfe
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 16.10.2013, 19:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6627

QUOTE (Jeeves @ 16.10.2013, 18:21)
"Der in Karlsruhe lehrende Philosoph Byung Chul Han spricht von einer herrschaftlich gewordenen 'Positivitätsgesellschaft'. In Zeiten der 'Gefällt mir-Demokratie' würden nur noch 'likes' verteilt, und jede Form von Verneinung werde als Störung der Facebook-Community verbucht."

Ich versuchs mal auf Deutsch:
Der südkoreanische Philosoph Byung Chul Han redet von einem Volk, welches nur noch ans positive denkt. In den Zeiten vom Fratzenbuch, wo nur noch "likes" verteilt werden und wo eine kleine Form der Verneinung schon als Störung der "Gemeinschaft" wahrgenommen wird. wink.gif

Nun zurück zum Thema: Ich finde die Arbeit von negovany sehr gut, jedoch hätte man es auch anders machen können. So ist es aber wirklich super. Ganz großes Lob thumbsup.gif

--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 16.10.2013, 19:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Na egal.

Ich werd mich mal mit dem Admin in Verbindung setzen . Mal sehn was er von diesen Unverschämtheiten hält die hier im Moment in der Fahrradabteilung ablaufen.

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
marcomarco
Geschrieben am: 16.10.2013, 22:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3477

Wombat: Alle haben und lieben Smartphones. Sie "liken" es sozusagen laugh.gif
Wenn ich jetzt mit nem Uralt-Handy ankomme und sage das ist gut werde ich als eine solche Störung der community angesehen. Ist so ähnlich als würde ich in diesem Forum schreiben, ich habe mir beim Praktiker-Abverkauf einen Roller gekauft laugh.gif

Berichtigt mich, schließt mich aus irgenwelchen Gemeinden oder Gemeinschaften aus, seht mich als Störung der Community an oder nennt mich einfach uncool wenn ich falsch liege! biggrin.gif

LG Marco

--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
negovany
Geschrieben am: 17.10.2013, 00:52
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6264

Vielen Dank an alle , die mich unterstützt . Ich würde auch wirklich zu schätzen detaillierte und konstruktive Kritik . Aber es war wirklich beleidigend zu hören, dass ein Brennabor 'Fantasierad' ist . Dieses Rad wurde durch einzelne Person seit Mitte der 30er Jahre im Besitz und er behandelt es so gut, dass es sogar noch original ventilen auf nipel hat. Es wurde nie seit 1959 riden . Lenker aus 80er ? Das Fahrrad verbrachte sein ganzes Leben in Lemberg , die seit 1945 Teil os Sowjetunion war . In der UdSSR gab es neben 15-20 Sporträder aus denen es physisch möglich, neue Lenker zu nehmen. Ich kenne alle diese Modelle und der Lenker ist nicht von ihnen.
Viele haben die Bremsen erwähnt, aber achten - es war kein Loch für andere Bremsen in den Flügel. Die meisten Teile noch Gravur Brennabor haben: Pedalen, Kurbeln, Klingeln, Licht. Alle Emblemen und Schilden sind unberührt! Und es ist Fantasierad?? mad.gif
Die Kette wurde nicht gespannte, wenn ich das Foto macht hat, das ist wahr, und es ist schon fest vorgenommen. Wahrlich, können solche Dinge verursachen
'läufen es eiskalt den Rücken runte'. _console.gif

Ich wette, Sie haben nicht gedacht, dass Brennabor wurde produziert und verkauft nach Lizenzen in vielen europäischen Städten, wie Riga, Lemberg usw und Verkaufskräfte konnten einige complections verändert haben.
Es wäre einfacher für mich von ebay anderen Teilen statt diejenigen, die fraglich sind, oder nicht mehr funktionieren, zu kaufen. Das ist, was die meisten von euch tun, wie ich sie verstehe. Aber ich wollte mein Bestes tun, um das Fahrrad in den Zustand zu halten, wie es im Jahr 1934 verkauft wurde.

Ich habe einige Restaurierung Projekte hier im Forum gesehen , zum Beispiel 1950er Brandenburg. Es hat die meisten Teile aus verschiedenen Räder der Zeit, einige Teile sind komplett neu, und einige haben nicht einmal zu DDR reffer. Ich würde wirklich gerne die principel wissen , für Zukunft , um Fehler zu vermeiden - warum solche Projekte mehr Restaurierung sind , als teilweise Erneuerung Lack und Chrom, aber halten alle Original Teile? _uhm.gif
Ich glaube es ist nie zu spät, um zu studieren. hmm.gif
PME-Mail
Stubentiger
Geschrieben am: 17.10.2013, 08:08
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 6503

negovany, ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe machst und trotz der sprachlichen Probleme, dich hier im Forum informierst.

Beim Lesen einiger Komentare läuft es mir allerdings eiskalt den Rücken runter. Es gibt wohl Mitglieder hier, die halten ihr Restaurationsansichten für allgemeingültige Gesetze und jeden der das nicht akzeptiert für einen absoluten Stümper.

Räder sollten vorallem gefahren werden. Was nützt der tollste Originalzustand, wenn das Rad in den letzten 50 Jahren ein trauriges Garagenleben geführt hat. Es ist vollkommen unwichtig, was andere über dein Rad denken, die Hauptsache ist, du findes es schön und es hat einen Gebrauchswert für dich.

Ich habe ein altes Simsonfahrrad in den frühen 90er Jahren auf dem Sperrmüll gefunden. Vom original Lack war nicht mehr viel übrig. Meine Kinder waren noch ganz klein und ich hatte ganz andere Sorgen als eine originalgetreue Restaurierung. Also habe ich den Pinsel genommen und es zweifarbig mit rot und schwarz angestrichen. Außerdem habe ich noch einen passenden Lenker gefunden und einen alten Sattel. Ein "Fantasierad" also. So fahre ich damit schon seit 20 Jahren durch die Gegend, über tausende von Kilometern, es fährt nämlich richtig gut. Irgendwann werde ich es mal neu lackieren, vielleicht etwas originalgetreuer. Aber das stelle ich bestimmt nicht hier im Forum vor, die Kommentare muss ich nicht haben.

Weiterhin gute Fahrt mit deinen Rädern!
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 17.10.2013, 08:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (ENIGMA @ 16.10.2013, 19:03)
Also ehrlich,gehts noch? Und damit bleib ich noch höfflich,denn den Vogelzeig Smile gibts ja leider nicht...

Man merkt und sieht doch,das sich unser Ukrainischer Fahrradfreund deutlich Mühe gibt,seine Odltimerräder gewissenhaft neu herzurichten.Und das in einem Land,wo Oldtimer und das rostige Hobby wie hierzulande total Fremd sind.
Im Gegenteil,wo die Fahrzeuge eher tausend mal repariert und bis zum völligen Versagen genutzt werden,also meine absolute Hochachtung vor negovanys Arbeit ! thumbsup.gif

Heftigstes Klischee-Denken oder? Ein Wunder, dass wir Deutschen neben Bier und Sauerkraut noch Zeit für Oldtimer haben thumbsup.gif
Schau mal bei dem auf Originalzustand fixierten Forum altesrad.net, dort tummeln sich auch einige Sammler aus den Staaten Osteuropas, aber natürlich auch aus vielen anderen Nationen, die Rost nach sieben oder mehr Jahrzehnten als normal akzeptieren können. thumbsup.gif

Ansonsten habe ich dargelegt, was ich stümperhaft finde und hätte es spannend gefunden, wenn sich die Diskussion darauf bezogen hätte.
Sicher, technische Funktionsfähigkeit wird von mir völlig überbewertet, aber wenn hier x-mal geschrieben wird, dass ein so altes Fahrrad doch benutzt werden soll, dann m.E. bitte in einem Zustand, den die Ingenieure einst ersannen. thumbsup.gif

Aber da das Mitglied Wombat45 jetzt mit dem Gang zur höchsten Instanz drohte, widerrufe ich alle zuvor geäußerten Aussagen und konstatiere:

Bei den hier vorgestellten Fahrrädern handelt es sich sehr hochwertig restaurierte und mit größten Mühen in den totalen Originalzustand versetzte Oldtimer. thumbsup.gif

Außerdem finde ich es gut, dass es im Forum Mitglieder gibt, die Autoritäten aufzeigen und so wirkungsvoll verhindern, dass einzelne Diskussionen aus dem Ruder laufen. thumbsup.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.10.2013, 09:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Die Auseinandersetzung hier überrascht mich wenig. Es gibt hier einige Leute, die nicht bereit sind, abweichende Meinungen akzeptieren oder wenigstens tolerieren zu können. Ich wurde aufgrunddessen bereits in der DDRFahrradWiki gesperrt. Insofern überrascht mich gar nicht, auf was für ignorante Kommentare negovany sich hier einlassen muss.

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.10.2013, 10:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Jeeves @ 16.10.2013, 19:21)
Wie hieß es in der SZ doch neulich (es ging um die Literaturkritik):

"Der in Karlsruhe lehrende Philosoph Byung Chul Han spricht von einer herrschaftlich gewordenen 'Positivitätsgesellschaft'. In Zeiten der 'Gefällt mir-Demokratie' würden nur noch 'likes' verteilt, und jede Form von Verneinung werde als Störung der Facebook-Community verbucht."

Wie wahr, nicht nur in der Literaturkritik...

Mag sein. Es ist aber ein sehr großer Unterschied, ob man konstruktiv oder destruktiv kritisiert...

QUOTE (negovani)
Ich würde wirklich gerne die principel wissen , für Zukunft , um Fehler zu vermeiden - warum solche Projekte mehr Restaurierung sind , als teilweise Erneuerung Lack und Chrom, aber halten alle Original Teile?

Das sind keine "Fehler". Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein altes Fahrzeug zu restaurieren. Hier im Forum ist es besonders populär, Lack und Chrom möglichst nicht neu zu machen. Das wird als eine Fälschung des Originalzustands bewertet (weil man den Lack nie exakt so wiederherstellen kann wie er früher mal war.) Ich bin ebenfalls dieser Meinung. Aber was soll man machen, wenn der Chrom und Lack schon sehr schlecht aussehen? Dann wird es problematisch. Einige meinen, auch in diesem Fall sollte man den Zustand nur konservieren und nicht hübsch machen. Andere sagen, es ist dann ok, Lack und Chrom neu zu machen. Aber macht es dann Sinn, es so neu zu machen, dass es "wie original" aussieht, aber in Wirklichkeit ist es nur nachgemacht? Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie man es am besten findet. Hängt oft davon ab, was man mit dem Frahrrad machen will. Soll es ein museales historisches Objekt sein, oder viel gefahren werden und gut aussehen... Empfehlenswert ist es jedenfalls, auf ein stimmiges Gesamtbild zu achten. Ein frisch verchromter Lenker passt nicht gut zu einem Rahmen mit altem Lack. Aber selbst das ist reine Geschmackssache.

--------------------
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 17.10.2013, 13:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

Ich finde es schade, dass es in einem Forum für alte Zweiräder darum geht, wie denn ein Zweirad aussehen muss!

Jeder macht das wie er denkt und es für ihn am besten ist.

Jeder steckt auf seine Art Liebe rein, auch wenn das Rad danach pink ist und nen Chopper Lenker hat.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Kritik muss sein aber macht eben der Ton die Musik.

Die die glauben alles zu wissen und anderen ihre Maßstäbe aufzuzwingen, sollten sich was schämen und auch mal über den Tellerrand schauen. ermm.gif

Lass Dich nicht ärgern negovany. wink.gif

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 17.10.2013, 14:49
Zitat

Unregistered

Bleibt mal alle auf dem Teppich!

Hier haben zwei Leute ihre Meinungen/Kommentare abgegeben, die ein vorgestelltes Ergebnis nicht gutheißen. Nicht mehr und nicht weniger. Keiner wurde angegriffen, keiner beleidigt, herabgewürdigt, "diskriminiert", geärgert oder sonstwas. Weder wurde hier ein Dogma zum Thema Restaurierung aufgestellt, noch jemandem "Maßstäbe aufgezwungen"!

Diesen zweien wird nun verbal eins auf den Deckel gegeben, und zwar mit dem Hinweis, daß sie andere Ansichten nicht zulassen würden und gefälligst anderer Leute Meinung (zum Thema "Umgang mit historischer Fahrrad-Substanz") zu tolerieren/akzeptieren haben. Die Meinung der beiden angesprochenen wird von allen anderen, die laut eben danach schreien, nun aber gerade nicht toleriert/akzeptiert. Finde den Denkfehler!

Mulchhüpfer: Mit diesem "Argument" kann man sehr bequem jede Debatte beenden, sogar im Keim ersticken. Funktionierte damals, funktioniert heute wohl immer noch. Glückwunsch, Prinzip verinnerlicht.

P.S. Ich hoffe, daß diese Sätze für jeden gut verständlich waren, in der deutschen Sprache geschrieben sind sie auf jeden Fall. Ansonsten bliebe wohl nur noch der Versuch, es einer bekannten Zeitung nachzumachen und den Text wahllos mit kursiven, fetten und unterstrichenen Wörtern zu spicken.
Jenser!
Geschrieben am: 17.10.2013, 15:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

Du kannst mir von Moral und Opferrolle (von 2 Personen) so viel erzählen wie Du willst, mir echt egal.

Ein Forum sollte Platz für jedermann sein.

Es ist für einen Neuling wie negovany (15 Beiträge ) sicher toll mit solcher Gastfreundschaft gesegnet zu sein.

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 16.10.2013, 09:23)
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich mir die Bilder ansehe.
Man kann nur hoffen, dass sie jeder als abschreckendes Beispiel denn als Vorbild sieht.  thumbsup.gif

Wenn das hier normal sein soll, melde ich mich ab.

--------------------
PME-Mail
domspatz
Geschrieben am: 17.10.2013, 19:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

QUOTE (Jenser! @ 17.10.2013, 16:10)

Ein Forum sollte Platz für jedermann sein.

Wenn das hier normal sein soll, melde ich mich ab.

Genau so ist es. Dieses Forum ist für jedermann da. Da ist es selbstverständlich, dass man auf unterschiedliche Meinungen trifft. Falls jemand aber nur Lob und Anerkennung für seine Arbeiten haben möchte, ist er auf dieser Plattform eben falsch. Mit Kritik sollte man schon umgehen können, wenn man seine Werke hier präsentiert. Schon deshalb, wird auch sicherlich niemand gezwungen, weiterhin, oder überhaupt, hier im Forum aktiv zu sein. Denn Rest, was ich noch zu sagen hätte, (Forum Regeln) gerne per PM. Wir wollen doch hier keinen Admins unnötig die Zeit stehlen oder sie gar belästigen ohmy.gif

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 17.10.2013, 21:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Ich finde, hier haben einige echt den hier üblichen guten Ton verfehlt.

Man kann eine Restauration gut oder schlecht finden, aber man darf NIE den Respekt desjenigen verlieren, der es hier freiwillig präsentiert, noch dazu in einer fremden Sprache!

Hier ist erstmal zu, leider. Tut mir leid, negovany.

mfG Christoph
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  GesperrtNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter