Mein erster "richtiger" Vogel, SR4-1SK, 68er Baujahr
Unhold |
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Das abgebrochene Mitnehmerfähnchen des Tachoantriebs kannst du elektrisch MAG oder WIG Schweißen. Den Mitnehmer mußt du sogar schweißen und retten, denn dieses Teil gibt es neu nicht mehr zu kaufen in der Übersetzung für das 16'er Kettenritzel. Bau dir aus einem Stück Blech mit einer Blechschere, Zange und Feile so ein neues Fähnchen nach Muster eines intakten und bohr dort ein Loch rein, im Durchmesser so groß wie die kleine Welle des Tachoritzels. Das schweißt du dann dort drauf. Mach vorher das Plastikteil mal kurz ab und säubere und fette die Bohrung innen etwas, damit es sich sehr leichtgängng bewegen läßt. Beim Schweißen nur ganz kurz mit einer 1mm-Elektrode anpunkten, und dann sofort ganz schnell ins Wasser zum Abkühlen werfen. Dann wieder kurz punkten und sofort wieder kühlen. Das dann so oft machen, bis das Fähnchen fest ist. Das "nur punkten und sofort kühlen" deshalb, weil die Welle sonst zu heiß wird und die Plaste auf der heißen Welle schmilzt und mit ihr dann fest verklebt. Dann wäre das Teil leider endgültig Schrott und verloren. Bei größter Vorsicht und Beachtung des Gesagten klappt das. Ich hab auf diese Weise schon drei Stück dieser seltenen Teile gerettet. Nur beim allerersten Versuch hab ich mal eins versaut.
Angefügtes Bild
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der Unhold
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domdey |
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QUOTE (Unhold @ 13.03.2013, 18:58) | Das abgebrochene Mitnehmerfähnchen des Tachoantriebs kannst du elektrisch MAG oder WIG Schweißen. Den Mitnehmer mußt du sogar schweißen und retten, denn dieses Teil gibt es neu nicht mehr zu kaufen in der Übersetzung für das 16'er Kettenritzel. |
Einspruch, Euer Ehren !!! Gibt's sehr wohl neu !Die Artikelnummer lautet : 26787-00S !
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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MisterFlo |
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