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> Mein erster "richtiger" Vogel, SR4-1SK, 68er Baujahr
madie
Geschrieben am: 11.08.2013, 20:04
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Hi,

schau mal auf dem Bild.
Das schwarze Kabel im Lampentopf rechts ist Masse.
Es muß an der Lampenfassung mit dem braunen zusammen angeklemmt werden, sonst hast Du keine Masse am Zündlichtschalter zum kurzschließen.

Grüße
Markus

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MisterFlo
Geschrieben am: 11.08.2013, 20:05
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QUOTE (Rene´ @ 11.08.2013, 21:02)
Wäre ja eigentlich doof weil ja die Kappe nicht wie beim Essi dran ist _uhm.gif hmm.gif

_uhm.gif Da ist doch aber ne Kappe _uhm.gif

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Gruß- Florian

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Rene´
Geschrieben am: 11.08.2013, 20:12
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Jaaaa bei mir nicht da ich ja den anderen Motor habe.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.08.2013, 20:15
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QUOTE (MisterFlo @ 11.08.2013, 21:05)
QUOTE (Rene´ @ 11.08.2013, 21:02)
Wäre ja eigentlich doof weil ja die Kappe nicht wie beim Essi dran ist  _uhm.gif  hmm.gif

_uhm.gif Da ist doch aber ne Kappe _uhm.gif

Ja das passt auch so. Ist ja auch schon der Simson (SK) Motor.

Das Kabelband gehört etwas weiter nach Oben am Rahmen.

Ansonsten schaut der Spatz doch super aus. thumbsup.gif

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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MisterFlo
Geschrieben am: 11.08.2013, 20:25
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QUOTE (madie @ 11.08.2013, 21:04)
Hi,

schau mal auf dem Bild.
Das schwarze Kabel im Lampentopf rechts ist Masse.
Es muß an der Lampenfassung mit dem braunen zusammen angeklemmt werden, sonst hast Du keine Masse am Zündlichtschalter zum kurzschließen.

Grüße
Markus

Danke Markus für den Hinweis. Ich hab dieses kleine Massekabel zwar an einer der beiden großen Befestigungsschrauben dran, aber ich denke mal, dass das nichts zur Sache tut wink.gif
Allerdings wundert es mich, dass das Kabel am Zündschloss bei dir woanders angeschlossen ist, als bei mir hmm.gif Ich werde mir das morgen nochmal zu Gemüte führen.


Danke für Euren Zuspruch thumbsup.gif


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Gruß- Florian

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domdey
Geschrieben am: 11.08.2013, 21:33
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Ich habe das schwarze Massekabel an Klemme 31 des Zündlichtschalters geklemmt . So hat der Schalter Masse . tongue.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Cloyd
Geschrieben am: 12.08.2013, 16:53
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Den Schaltbowdenzug kannste auch noch im Tanktunnel verlegen. wink.gif


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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madie
Geschrieben am: 12.08.2013, 19:02
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Was soll ich dazu sagen...
Bei mir war es so wie auf dem Bild und darum habe ich es auch so wieder gemacht.
Außerdem ist es im alten Plan von 64 auch so. tongue.gif

Grüße
Markus
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MisterFlo
Geschrieben am: 12.08.2013, 19:19
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QUOTE (Cloyd @ 12.08.2013, 17:53)
Den Schaltbowdenzug kannste auch noch im Tanktunnel verlegen. wink.gif

Danke für den Hinweis. Habe ich gleich umgesetzt thumbsup.gif

QUOTE (madie @ 12.08.2013, 20:02)
Was soll ich dazu sagen...
Bei mir war es so wie auf dem Bild und darum habe ich es auch so wieder gemacht.
Außerdem ist es im alten Plan von 64 auch so. tongue.gif

War ja keine Kritik an Dir wink.gif Hauptsache er bekommt Masse da irgendwo im Gehäuse, egal wo tongue.gif laugh.gif wink.gif
Danke übrigens für Dein Bild, ich habe meinen Fehler in der Schaltung heute gleich entdeckt. Hatte die Kabel im Zündschloss verkehrtherum angeordnet ph34r.gif


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madie
Geschrieben am: 12.08.2013, 21:15
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QUOTE (MisterFlo @ 12.08.2013, 20:19)
War ja keine Kritik an Dir  wink.gif Hauptsache er bekommt Masse da irgendwo im Gehäuse, egal wo tongue.gif  laugh.gif  wink.gif
Danke übrigens für Dein Bild, ich habe meinen Fehler in der Schaltung heute gleich entdeckt. Hatte die Kabel im Zündschloss verkehrtherum angeordnet ph34r.gif

Hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst. wink.gif

Na siehst Du geht halt nichts über die original Verkabelung. tongue.gif

Grüße
Markus
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MisterFlo
Geschrieben am: 19.08.2013, 21:53
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N'Abend allerseits,

ich weiß nicht mehr weiter....hat jemand einen ultimativen Tipp, wie ich die Kette am besten gespannt und die Spur eingestellt bekomme? Ich hab' schon mehrere Anleitungen aus'm Netz probiert, aber nie so richtig mit Erfolg. Hat die Kette mal keine komischen Geräusche gemacht, stimmt die Spur nicht und beim Fahren eiert alles umher user posted image


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.08.2013, 22:06
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Hallo Flo,

stell doch erst mal die Spur ein, heißt Rad ausrichten und die Kettenspanner leicht anziehen. Dann noch etwas weiter die Kettenspanner spannen, natürlich gleichmäßig bis du ein merkbare Spannung auf der Kette hast.

Danach alles festschrauben und prüfen ob die Kette richtig gespannt ist. Wenn sie zu straff ist, klackerts ist sie zu locker, dann hängt sie durch.

Ist eigentlich so schwer garnicht. Das bekommst du schon hin. Mach Morgen nochmal in Ruhe, dann klappt das schon.

Gruß Jörg


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Unhold
Geschrieben am: 20.08.2013, 15:51
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Mach so wie Jörg sagt.
Zuerst Steckachse leicht lockern und die Spur so einstellen, dass alle vier Punkte am Reifen gleichzeitig an einer graden (!!!) Latte anliegen.

Dann die Kette auf die richtige Spannung bringen. Dazu muß jemand mit etwa deinem Gewicht auf dem abgebockten Moped sitzen und dieses gerade halten. Jetzt drehst du die Muttern der Kettenspanner auf beiden Seiten immer abwechselnd jeweils genau eine viertel Umdrehung weiter, solange bis die Kette insgesamt nur noch 20 mm Spiel hat. Das heißt du drückst den oberen Kettenschlauch samt Kette mit dem Finger nach oben, merkst dir den Punkt der oberen Kante des Kettenschlauches und drückst dann den Kettenschlauch mit dem Finger nach unten. Der Punkt der oberen Kettenschlauchkante (nach unten gedrückt) muß jetzt genau 20 mm unter dem Punkt der oberen Kettenschlauchkante liegen, wo der Kettenschlauch nach oben gedrückt war.

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der Unhold
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GrasserBenno
Geschrieben am: 20.08.2013, 17:19
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Da ist heute aber einer auf dem Zeichentrip!!! laugh.gif
Aber toll erklärt/gemacht thumbsup.gif


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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 20.08.2013, 18:46
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@Unhold: Toller Tipp/Anleitung thumbsup.gif
Die sollte man in der Kategorie "Nützliches" reinstellen!


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Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
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