Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nachbau-Rücklicht
drehmoment
Geschrieben am: 08.03.2013, 14:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 141

Ein Moin in die Runde!

Nach längerer privat begründeter Abstinenz trage ich mal eine Frage in die RT/0-Treiber-Runde. Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, hatte ich lange Ausschau nach einem originalen Rücklicht ohne Bremslicht (ergo= Hexennase für RT/0 o. frühe Touren-AWO) Ausschau gehalten. Nach einem dem Frust gewichenen und immer entspannterem und lauter werdenden Lachen bei jedem neuerlichen abenteuerlichen Tränen-Treibe-Preis der für Altteile aufgerufen wird, habe ich mich nun entgegen meinen damaligen Bekundungen schweren Herzens für den Erwerb eines Nachbaulichts ent-
schieden, welches ich für mein Patinafahrzeug auch optisch noch altern werde und muss.

Nun meine Frage: welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Nachbau-Rülis gemacht und welche könnt Ihr evtl. mit Foto und Preisangabe desselben weiterempfehlen? Ich habe aktuell eins von einem Teile-Händler erhalten, welches in Bälde aufgrund der in meinen Augen durchaus sehr mäßigen und suboptimalen Verarbeitung zurückgeschickt wird ... blink.gif hmm.gif _uhm.gif

Wie bekannt und gewünscht, werden wir hier keinerlei Händlernamen nennen, deren Produkte nicht überzeugen. Aber man kann ja im Gegenteil die wertigeren Nachbauten mal verlautbaren lassen, dann haben deren Anbieter auch was davon und die jeweils anderen sehen evtl. einen Grund denen nachzueifern...

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und grüße derweil,

Bernd
PM
tilo_guenther
Geschrieben am: 08.03.2013, 16:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2184

Guten Tag,

mir dünkt, Euch ist ein schödes Kunststoffrücklicht aus Thermoplaste in die Hände gefallen. Nun findet ihr darin keinen Gefallen. Ein Bild desselben täte der Unterhaltung gut.
Aber dem Abstinenten kann geholfen werden, da es mittlerweile gute Nachbauten aus "Duroplaste" gibt. Diese erwecken zumindest den Anschein von Bakelit, optisch und haptisch. Eine legitime Lösung wie ich denke.
Lesen Sie hier: http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=35&t=2441
Die Preise spielen sich so bei 60-70€ ein.

Mit Rücklichtgrüßen bis in Bälde, Tilo.
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 09.03.2013, 12:32
Zitat

Advanced Member

Moin Tilo und Danke für Deine Antwort!

Mein Fehlkauf habe ich vorhin zurückgeschickt, daher wird es leider nichts mehr mit Beispielbildern, aber beschreiben kann ichs gerne: Der Lampenkorpus war lackiertes Metall mit seitlichem Kabelaustritt. Der Birnenträger mit angenietetem Befestigungsblech zur Montage am hinteren Kotflügel hatte eine bescheidene Passung im dunklen Leuchtenkörper und saß daher inkl. Birnenfassung schief in der Leuchte. Dasselbe galt leider auch für das roten Rücklichtglas. Eine leuchtende Birne im Innern würde oberhalb des roten Einsatzes durch einen verbliebenen Schlitz aufgrund der mangelnden Passung noch einen Lichtsteifen der Birne sichtbar machen. Die drei Schrauben waren auch verminderter Qualität, muteten fast wie Schloßschrauben mit eingesägtem Schlitz an. Das war mir dann in der Summe definitiv zu wenig... blink.gif ph34r.gif

Tobi hatte mir gegenüber schon mal von zwei unterschiedlichen Wertigkeiten bei den Herstellern gesprochen. Ein Beispiel der nicht überzeugenden Ausführung geht daher gerade zurück an den Anbieter. Das ist ohnehin nur die einzige Art zu spiegeln, das wir Oldtimer-Treiber nicht bereit sind alles zu schlucken.

Kann es sein, dass der von Dir Tilo im Link besprochene gelungene Rücklicht-Nachbau hier auch in Tobis Shop angeboten wird...?! Es scheint mir diesbezüglich eine Ähnlichkeit zu geben... hmm.gif
Tobis Leuchte zeigt wie sauber das rote Rücklichtglas in den Leuchtenkörper eingearbeitet wurde -
das lässt hoffen wink.gif thumbsup.gif

Ich werde wohl die Tage neu orden, Dank & Gruß,

Bernd
PM
tilo_guenther
Geschrieben am: 09.03.2013, 13:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2184

Kann sein, muss aber nicht.
Es hat den Anschein, dass Tobis R-Licht matt ist...
Das in meinem Link ist leicht strukturiert und tiefschwarz. Ich habe dort ja auch das Original danebengelegt und fotografiert.
Die Passung der roten Scheibe ist bei Tobi super! Man müsste es mal live sehen und anfassen...
Gruesse, Tilo.
PME-Mail
doppelporter
Geschrieben am: 09.03.2013, 15:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2178

Moin Bernd,
willst Du Dir wirklich ein Nachbaumistding anbauen, welches auch auf geschätzte 50€ kommt, anstatt einfach die A...backen zusammen zu kneifen und ca das doppelte für ein Originalteil auszugeben?
Es muss ja vielleicht keine originale Neuware für 200€ sein...!?
Originale Hexennasen mit den üblichen Beschädigungen am Kennzeichenlicht gibts ab etwa 80€...
LG, Clemens
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 10.03.2013, 00:44
Zitat

Advanced Member

QUOTE (doppelporter @ 09.03.2013, 15:56)
Moin Bernd,
willst Du Dir wirklich ein Nachbaumistding anbauen, welches auch auf geschätzte 50€ kommt, anstatt einfach die A...backen zusammen zu kneifen und ca das doppelte für ein Originalteil auszugeben?

Moin Clemens,

da mein Geld auch nicht auf den Bäumen wächst, kneife ich ab und an auch mal (ich nutze Deine Kommentierung:) die A...Backen zusammen, aber mitnichten nur um anderen damit die Taschen zu füllen und ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen... wink.gif

Wie Du ja weißt, steht mir ein Original auch näher als ein Nachbau - ... aber das hat finanzielle wie gedanklich-inhaltliche Grenzen... Für ein kaputtes Original um die 100 Euronen zu zahlen (immerhin
ein Siebtel meines Krad-Preises und hier im hohen Norden des Landes garantiert nicht viel günstiger
zu erstehen) erachte ich momentan definitiv nicht mehr als allzu sinnvoll...

Seit Januar dieses Jahres unterstütze ich mittels Elternunterhalt meinen pflegebedürftigen alten Herrn - und das tue ich wirklich gerne und bereitwillig, weil es ihm hilft. Und weil ich ihm in Teilen etwas davon zurückgeben kann, was er für meine Mutter, Geschwister und mich in langen Jahren geleistet hat. Spätestens seitdem die körperlichen Defizite seine körperlichen Möglichkeiten überschritten haben, habe ich meine gedanklichen Prioritäten neu abgesteckt und die Frage nach der Sinnhaftigkeit für viele Dinge des Alltags neu gestellt - und seitdem bekomme ich diese Fragen oftmals anders als bisher, aber auch sehr zügig für mich beantwortet. So auch die zur sinnhaften Anschaffung eines originalen Rücklichts.

Clemens, nimms mir nicht krumm: Ein originales Rüli ist sicherlich erstrebenswert, aber das muß es auch nicht mehr um jeden Preis sein -> da gibt es wahrlich wichtigeres im Leben wink.gif

Es grüßt Dich,

Bernd
PM
Gringo
Geschrieben am: 10.03.2013, 20:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

Ich würde Dir meine originale aus dem Teilemarkt für 120 Euro anbieten.

Ich kenne die neuen Nachbauten nur von Märkten, überzeugt haben mich nicht alle. Ein Bekannter hat vor Jahren selber welche gemacht, die waren 1a. Aber es sind aller verkauft.

Gruß Rene
PME-Mail
doppelporter
Geschrieben am: 11.03.2013, 10:12
Zitat

Advanced Member

Moin Bernd,

mit diesem Hintergrundwissen sieht´s natürlich schon etwas anders aus..:-/

Dann warte einfach noch etwas, früher oder später wird dir eine Nase zum passenden Preis über´n Weg laufen.
Geschätzte 50€ für so ein Nachbaukrepel würde ich nicht im Traum bezahlen...

Liebe Grüße, Clemens
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 11.03.2013, 13:59
Zitat

Advanced Member

@ Gringo: Moin Rene, Danke für Dein Angebot. Aber ich werde wie oben erwähnt und erläutert dafür nicht soviel Geld in die Hand nehmen (wollen). Aber Danke, das Du mir im Preis entgegenkommen wolltest - das weiß ich wirklich zu schätzen. thumbsup.gif

@ Doppelporter: Moin Clemens, ich werde die Augen offen halten, stehe mir allerdings bei einem Gedanken an einen eventuellen gelungenen Nachbau-Kauf nicht mehr länger selbst im Wege.
Original ist schön und erstrebenswert, aber rechtfertigt nicht jeden Preis...

Daher noch einmal die Frage in die Gemeinde: Haben noch andere RT-0/AWO-Treiber diesbezüglich noch eigene Erfahrungen zu den auf dem Markt befindlichen frühen Hexennasen-Nachbauten gesammelt? _uhm.gif

Es grüßt und dankt,

der Bernd
PM
bäcker89
Geschrieben am: 12.03.2013, 11:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4020

Hallo Bernd!
Es gibt bei den nachbauten 2 verschiedene!
eines für ca. 45€ den hab ich an meiner AWO (nicht zu empfehlen) und einen der Kostet ca. 65€, den ich an meiner Grauen RT/1 habe ist ein sehr sehr gelungener Nachbau!
Innereien wie das Original, Gläser aus Glas nicht aus Folie oder Plastik und der Bakelit Körper ist wahrscheinlich auch Bakelit und sogar mit einer schwarzen schraube! biggrin.gif, also ein in meinen Augen Perfekter Nachbau und wie ein neues Original!

mfg Volker
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 12.03.2013, 19:42
Zitat

Advanced Member

Moin Volker und Dank auch an Dich für Deinen Eintrag. Hast ´ne PM von mir wink.gif

Gruß,

Bernd
PM
boerdy61
Geschrieben am: 12.03.2013, 20:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

N´Abend. Nun lasst uns mal nicht sterben, wer ist denn der Hersteller des guten Nachbauteils? wink.gif wink.gif

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
doppelporter
Geschrieben am: 12.03.2013, 20:55
Zitat

Advanced Member

Ich sollte mich sehr irren, wenn nicht:

1: beide "gläser" aus "Plaste" sind, das Kennzeichen"teil" sogar so dünn als wäre sie aus dicker Folie..;-)
2: immer eine verchromte Linsenkopfschraube verbaut war.

Zumindest sagen diesen Zustand all meine Hexennasen aus - und dies sind nicht wenige..;-)
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 12.03.2013, 21:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Hier wurde das Thema auch diskutiert:
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=35&t=2441

Also Feller. Müsste dann wohl das sein:

http://shop.emwfeller.de/nasenr-cklicht-he...r35-awo-bk.html

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
rtwolle
Geschrieben am: 12.03.2013, 22:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4166

hallo,
also soviel ich weiß gibt es von den originalen"Hexennnasen" zwei Ausführungen,
die sich auch in den Gehäusemaßen gerinfügig unterscheiden. Einmal Gehäuse aus Duroplast und einmal aus Zinkdruckguss.
Inwieweit es Repros von beiden Ausführungen gibt , weiß ich leider nicht.
Der Rücklicheinsatz war immer aus Plastik, nicht aus Glas. und die Scheibe der Kennzeichenbeleuchtung immer aus durchsichtigem Zelluloid.
Grüße
RTWOLLE
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter