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> Zündspulen, Lichtspulen, Primärspulen Testanlage
chrumi
Geschrieben am: 22.04.2013, 23:36
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Hab da so eine Idee. wink.gif
Guckst du.

Angefügtes Bild
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Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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chrumi
Geschrieben am: 22.04.2013, 23:50
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Und Ääh ja man nennt mich auch recycle Mikel. thumbsup.gif

Ps. kommt Zeit-kommt Draht laugh.gif


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OTRIUS
Geschrieben am: 23.04.2013, 06:27
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Das ist doch ein Viergang Motor hmm.gif

Gruß Christian


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Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
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chrumi
Geschrieben am: 23.04.2013, 10:07
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QUOTE (Unhold @ 22.04.2013, 12:07)
Na ja, immerhin stehen in verschiedenen der alten blauen originalen Simson-Reparaturanleitungen Tabellen mit den Widerstandswerten unterschiedlicher Spulen drin. Da muß sich doch mit einem Multimeter was messen lassen.
Oder nicht? hmm.gif

Also ich habe es versucht.
Aber ich denke mit den Werten kann man nur Prüfen ob die Spulen noch in Ordnung sind.


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Gruß Mike

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chrumi
Geschrieben am: 26.04.2013, 01:37
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Ja, das war mal ein Viergang Motor leider defekt. weep.gif

Ich habe mal einen Versuchsaufbau mit meiner Ständerbohrmaschine gemacht aber die Drehzahl von 2500 U/min reicht nicht aus.
Jetzt habe ich mir einen Motor von einem Elektrorasenmäher (1Kw) bestellt.
Ich will da ein bisschen mit Riemenscheiben experimentieren, welche Drehzahl die Beste ist.
Wenn die Apparatur fertig ist werde ich mal ein paar Bilder Hochladen.
Mein Ziel ist es die richtige Spule für die richtige Grundplatte zu finden, nicht vergessen. wink.gif


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chrumi
Geschrieben am: 29.04.2013, 04:35
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Ich mache das jetzt mit Riemen, allerdings nicht mit meiner Ständerbohrmaschine.
Wie jeder weis reicht die Standgasdrehzahl am Moped nicht aus um die volle Lichtleistung zu bekommen.
Die Spulen dürfen aber auch nicht zu viel Leistung bringen, so dass die Lampen durchbrennen.
Deshalb denke ich das 4000 U/min ein gesunder Mittelwert wären. thumbsup.gif


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chrumi
Geschrieben am: 13.05.2013, 23:57
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Ich habe jetzt meine Maschine Funktionsbereit aber noch nicht ganz fertig.
Habe nun auch ein paar Spulen getestet und festgestellt das es auch Lichtspulen gibt die 21W und 31W leisten. Nach wälzen von Schaltplänen habe ich festgestellt das manche Modelle am Hauptscheinwerfer das Rücklicht mit dran haben.
Das betrifft die Fahrzeuge die eine Ladeanlage ohne Drossel verbaut haben.
Das bedeutet 15W (25W)Hauptscheinwerfer + 5W Rücklicht +1,2W Tachobeleuchtung =21,2W (31,2W).
Da muss ich wohl noch ein bisschen auseinander Klabustern. hmm.gif
Desweiteren habe ich zwei identische Grundplatten gemessen aber die Werte waren leider nicht identisch, jedoch lassen sie sich einordnen.
Bei den Rücklichtspulen konnte ich bisher nur unterscheiden zwischen 18W und 21W Stopplicht.

Ich bleibe dran. thumbsup.gif


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Gruß Mike

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seg02
Geschrieben am: 15.05.2013, 17:17
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Hallo Leute,
hallo Mike,

die mit 31,... W gehören zu den SR 50 und Nachwende S 53 /.... Modellen.


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chrumi
Geschrieben am: 15.05.2013, 21:29
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QUOTE (seg02 @ 15.05.2013, 18:17)

die mit 31,... W gehören zu den SR 50 und Nachwende S 53 /.... Modellen.

Ja, das habe ich in meiner Auflistung aber nur nicht die Nachwendemodelle.


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Gruß Mike

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chrumi
Geschrieben am: 19.05.2013, 23:13
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QUOTE (seg02 @ 15.05.2013, 18:17)
Hallo Leute,
hallo Mike,

die mit 31,... W gehören zu den SR 50 und Nachwende S 53 /.... Modellen.

Bei nächster Gelegenheit zeige ich dir mal mal die Aparatur. biggrin.gif


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chrumi
Geschrieben am: 24.05.2013, 19:44
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So die Aparatur funktioniert nun einige kleine technische Erweiterungen kommen noch dran aber sonst kann ich fleisig lostesten.
Wer also nicht weis ob seine Lichtmaschine funktioniert einfach zu mir schicken.


Angefügtes Bild
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weyhst
Geschrieben am: 24.05.2013, 19:55
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Ich hoffe nur, daß Jörg sich in seinem Fred auch nochmal meldet, da er ja den Stein mit der Spulenfrage ins rollen brachte. hmm.gif

Ansonsten kann ich nur bestätigen, das alles prima funktioniert und Mike´s Prototyp bereit ist.


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Gruß Stefan

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meine Flotte:klick für Bilder
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weyhst
Geschrieben am: 26.05.2013, 18:44
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Hallo zusammen!

Leider kann ich den Rauswurf bzw. die Splittung vom Fred "Spulenfrage" durch Jörg nicht so ganz verstehen. _uhm.gif

Mike machte sich die Arbeit einen Prüfstand zu bauen. thumbsup.gif

Dieser Prüfstand schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, da er Funktionstest und Leistungstest gleichzeitig durchführt.

Sobald der Leistungstest beendet ist, lässt sich bei geeigneter Menge der selben Spulensorte (egal ob Licht.-oder Primärspulen etc.) ein optischer Rückschluss sicher nicht von der Hand weisen.

Wenn dann die Spule zugeordnet werden kann, ist die Vergabe der TypTeileNr. ein Selbstläufer! wink.gif

Oder etwa nicht? rolleyes.gif


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Gruß Stefan

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pneubusiness
Geschrieben am: 26.05.2013, 19:19
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Das heisst, ich schicke eine vollständige Grundplatte und bekomme dann mitgeteilt ob Komponenten okay oder nicht ? Und wenn nicht okay, dann welche?


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


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SR2 Bj. 59 british racing green
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chrumi
Geschrieben am: 26.05.2013, 19:27
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Ja so in etwa.
Ich teste ob die Lichtleistung dem Fahrzeug- bzw. dem Grundplattentyp entspricht.
Das will ich im groben mit der Anlage machen.


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Gruß Mike

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