Meine originale S51B1-3 mit fast 80 T km
Bxx |
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Hallo Bernd! Danke. Ich schmiede jetzt größere Pläne, aber... @ Simson S51 B1-4 Ich möchte beweisen, wenn man die Wartungsarbeiten sorgfältig und regelmäßig durchführt, kann mit der Simson riesengroße Kilometer(menge) erreichen (bei winzigen Betriebskosten). @ kradschütze Auch hier wird im Winter regelmäßig Salz gestreut. Im Winter benutze ich meine Karre nicht, ich wähle lieber das Auto oder Massenverkehr. Ich schütze meine Karre vor Salz. Vor 17 hatte ich eine ETZ 150, die ich manchmal auch im Winter benutzt habe. Da habe ich gelernt, daß ich meine Simson/ETZ nie mehr im Winter benutze. Salz macht die Oberfläche der galvanisierte Schrauben kaputt. @ HarryT Ich bin mit dir einverstanden. Ich werde den Motor spalten, wenn die Lager schon endgültig kaputt werden, aber ich bin davon (zum Glück) noch wirklich weit. Der Motor rasselt noch nicht, nur den Primärtrieb hört man ein bißchen. @ seg02 An welche Veränderungen dachst du? Bei uns ist das Kennzeichen nicht obligatorisch, die Moped (bis 50 Kubik) haben bei uns kein Kennzeichen. Wenn das Moped Kennzeichen hat, darf man damit nur eine Person fahren. Wenn das Moped (als Motorrad) ein Kennzeichen hat, kann auch Sozius mitfahren.
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mfG: Peter
Meine kleine Sammlung:
SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand S51 N Bj: 1981 im Originalzustand S51 E Bj: 1986 im Originalzustand S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km) S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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mulchhüpfer |
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Tolle Sache! Ich denke auch, dass die meisten Simsons an 1) falscher Bedienung 2) unsachgemäßer Pflege oder 3) fehlerhaften Reparaturen zugrunde gehen. Mit meiner Schwalbe habe ich 21 000 km abgespult und sie hat sogar noch die 1976er Wellendichtringe (die man aber wirklich mal wechseln sollte, das Gebtriebeöl riecht schon etwas nach Benzin). An den Fahrleistungen macht sich das aber nicht bemerkbar, Verbrauch: 2,8 l/km. Wegen diverser Geländefahrten musste ich allerdings schon den Auspuff und das Hinterrad austauschen. Ich hab die Schwalbe noch nichtmal regelmäßig gewartet, und trotzdem so ein gutes Bild. Der Motor klingt wie am ersten Tag. Nur der Leerlauf ist nicht mehr ganz so klar und rund wie am Anfang. Also ich denke, man könnte noch mindestens weitere 20 000 km damit fahren ohne was zu reparieren. Nur, so oft fahre ich Moped inzwischen nicht mehr...
Der alte Simson Kfz-Meister bei uns um die Ecke hatte sich 1981 ne S51 N gekauft. Als ich ihn das letzte mal sah, hatte er 73 000 km damit abgespult. Motor war seinen Angaben zufolge allerdings nach 40 Tkm mal regeneriert worden. Und der Lack war schon ziemlich ab und alles rostig, denn er fuhr auch jeden (!!) Winter damit.
Abgesehen davon gibts natürlich auch "Montagsfahrzeuge", die von Anfang an einen Haken haben der ein eher kurzes Leben beschert. Vom Trabi her weiß ich, dass da auch welche ausgeliefert wurden, die kleine Gussfehler in den Bauteilen hatten sodass der Motor von Beginn an Probleme bereitete. Gabs sicher auch bei Simson. Da hat man dann eben Pech.
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Bxx |
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Die Karre ist natürlich kein Winterfahrzeug, schütze (nach Möglichkeit) auch vor Regen, aber das kann man sehen. Wenn es regnet, fahre ich lieber mit dem Auto oder mit Massenverkehr. Hier ist das Wetter wunderschön, ich habe heute den 79-sten Km überschritten. Ich habe einen Freund, der einen Simson Ersatzteil Laden hat. Vor einigen Jahren hatte einen Käufer, der eine S51N-H (Bj. 1981) fuhr. Die Tacho zeigte fast 100 T (!) km. Lack war noch original (gekratzt), der Motor auch. Der Primertrieb war ein bißchen laut.
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bommels_k2 |
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QUOTE (Bxx @ 17.04.2013, 19:13) | Die Karre ist natürlich kein Winterfahrzeug, schütze (nach Möglichkeit) auch vor Regen, aber das kann man sehen. Wenn es regnet, fahre ich lieber mit dem Auto oder mit Massenverkehr.
Hier ist das Wetter wunderschön, ich habe heute den 79-sten Km überschritten.
Ich habe einen Freund, der einen Simson Ersatzteil Laden hat. Vor einigen Jahren hatte einen Käufer, der eine S51N-H (Bj. 1981) fuhr. Die Tacho zeigte fast 100 T (!) km. Lack war noch original (gekratzt), der Motor auch. Der Primertrieb war ein bißchen laut. |
S51N-H - steht das H fuer Hungary? Ich meine mal gelesen zu haben, das diese Reihe steuerzeitentechnisch als auch durch einen laengeren Kruemmer gedrosselt ist / waren. Kannst du das so be-ja-en? Anyway: Die "Apfelgruene" gefaellt mir auch sehr gut. Daumen hoch. Schade, das nicht alle diese wunderschoenen 2-Raeder so wie Du in Acht nehmen. P.S.: Lauft dir manchmal Benzin aus dem Ueberlaufschlauch ? LG
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(21) Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik gelten als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor nach § 18 Abs. 2 Nr. 4, wenn sie bis 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
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Simson_Cruiser |
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QUOTE | S51N-H - steht das H fuer Hungary? Ich meine mal gelesen zu haben, das diese Reihe steuerzeitentechnisch als auch durch einen laengeren Kruemmer gedrosselt ist / waren. Kannst du das so be-ja-en?
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Ja damit hast du vollkommen recht! Allerdings wurde das Moped nicht nur durch den längeren Krümmer gedrosselt. Da gab es noch andere Komponenten die verändert wurden.
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Bxx |
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QUOTE (Stern @ 19.04.2013, 17:56) | Ja so ein S51 aus Ungarn wurde auch noch durch einen BVF 16N3-12 Vergaser gedrosselt und durch einen Zylinder der gedrosselt war.Und so ein original S51 Krümmer der an so ein originalen S51 aus Ungarn dran war hatte eine gesamtlänge von 500 mm.
Grüße Ronny. |
Der BVF 16N3-12 Vergaser kommt nur ab 1986. Den Unterschied bemerkt man gleich.
Angefügtes Bild
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