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> Ja, endlich hab auch einen SR 1, Vorstellung und Patinaaufbau
Berti
Geschrieben am: 07.04.2013, 20:20
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QUOTE (SRWolf @ 07.04.2013, 19:15)
Die Naben werden auf jeden Fall lackiert. Mir hat da jemand zu geraten der Puch Motorräder restauriert (bis 500 ccm) der nimmt immer das Felgensilber von Auto K und hat damit keine Probleme. thumbsup.gif

Aber zu meiner Frage zurück zu kommen die Bremsstange mit Schraube, war die verzinkt oder nicht ? _uhm.gif

Ich hab das Bremsgestänge verzinkt.


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VG der Jörg
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SRWolf
Geschrieben am: 07.04.2013, 20:34
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QUOTE (Berti @ 07.04.2013, 21:20)
QUOTE (SRWolf @ 07.04.2013, 19:15)
Die Naben werden auf jeden Fall lackiert. Mir hat da jemand zu geraten der Puch Motorräder restauriert (bis 500 ccm) der nimmt immer das Felgensilber von Auto K und hat damit keine Probleme.  thumbsup.gif

Aber zu meiner Frage zurück zu kommen die Bremsstange mit Schraube, war die verzinkt oder nicht ?  _uhm.gif

Ich hab das Bremsgestänge verzinkt.

Das haben anscheinend viele gemacht, selbst bei Wolfgang seinen der gepinnt ist, ist die Bremsstange verzinkt. Die Frage ist nur war das original auch so. Auf dem aktuellen Kalenderbild sieht man der Hebel auf der Ankerplatte ist verzinkt die Stange ist schwarz. hmm.gif
Ich werd sie wohl auch Oel-schwaerzen weil an der Schraube hat mans deutlich gesehen das die schwarz ist/war.


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MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



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GrasserBenno
Geschrieben am: 07.04.2013, 21:06
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Meinst du mit Öl-Schwärzen folgendes: (Habe mal gegoogelt)

QUOTE
Ein Verfahren welches vor allem in früherer Zeit sehr häufig angewandt wurde, um Stahl schwarz zu färben. Das Verfahren beruht darauf, dass man Fett oder Öl (hauptsächlich Leinöl) auf dem erhitzen Metallstück abbrannte. Auch dabei bilden sich dunkel gefärbte Überzüge, die teilweise sogar sehr haltbar sind. Durchführung: Die Eisengegenstände müssen blank und frei von Oxidresten sein, man streicht sie dann mit einer dünnen Schicht Leinöl ein und erhitzt sie über einer dunkelroten Glut. Ist das Objekt heiss genug brennt das Öl ab, es verraucht. Anschliessend mit einem Lappen neues Öl auftragen, wenn das Öl abraucht hat das Metall die richtige Temperatur. Nach zwei bis dreimaliger Anwendung wird das Objekt schwarz.



Wusste gar nicht das sowas geht. thumbsup.gif


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SRWolf
Geschrieben am: 07.04.2013, 21:27
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QUOTE (GrasserBenno @ 07.04.2013, 22:06)
Meinst du mit Öl-Schwärzen folgendes: (Habe mal gegoogelt)

QUOTE
Ein Verfahren welches vor allem in früherer Zeit sehr häufig angewandt wurde, um Stahl schwarz zu färben. Das Verfahren beruht darauf, dass man Fett oder Öl (hauptsächlich Leinöl) auf dem erhitzen Metallstück abbrannte. Auch dabei bilden sich dunkel gefärbte Überzüge, die teilweise sogar sehr haltbar sind. Durchführung: Die Eisengegenstände müssen blank und frei von Oxidresten sein, man streicht sie dann mit einer dünnen Schicht Leinöl ein und erhitzt sie über einer dunkelroten Glut. Ist das Objekt heiss genug brennt das Öl ab, es verraucht. Anschliessend mit einem Lappen neues Öl auftragen, wenn das Öl abraucht hat das Metall die richtige Temperatur. Nach zwei bis dreimaliger Anwendung wird das Objekt schwarz.



Wusste gar nicht das sowas geht. thumbsup.gif

Schau dir mal das Bild weiter oben an. Die Schrauben hab ich schon so gemacht

Schrauben reinigen dann mit Loetlampe bis kurz vor rotgluehend erhitzen und dann in Leinöl werfen.


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GrasserBenno
Geschrieben am: 07.04.2013, 21:37
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Und ich dachte damals, du meintest schwarzverzinken.

Genial, was man hier im Forum so alles lernt.
Aber wie hast du die dinger denn über ne Glut heiß werden lassen, mit dem Grillrost?
Einzeln wirste das verfahren ja nicht angewendet haben. blink.gif

Ich stell mir das jetzt so vor, dass ich demnächst an nem Grill sitze und Schrauben röste laugh.gif


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SRWolf
Geschrieben am: 07.04.2013, 21:42
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QUOTE (GrasserBenno @ 07.04.2013, 22:37)
Und ich dachte damals, du meintest schwarzverzinken.

Genial, was man hier im Forum so alles lernt.
Aber wie hast du die dinger denn über ne Glut heiß werden lassen, mit dem

Einzeln mit ner Loetlampe.
Aber die Sache mi dem Grill ist gut. laugh.gif


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SRWolf
Geschrieben am: 13.04.2013, 19:52
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So diese Woche kam mal wieder Post vom Sr1-Ersatzteilzentrallager Nord wink.gif
da waren wieder schöne Sachen in dem Päkchen. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
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SRWolf
Geschrieben am: 13.04.2013, 19:54
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Und den hab ich diese Woche auch noch ergattert. _clap_1.gif

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SRWolf
Geschrieben am: 13.04.2013, 19:57
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Mein Problemkind das hintere Schutzblech hab ich gestern Abend noch vom laminieren geholt. Ich muß sagen Top und das für lau.

Angefügtes Bild
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SRWolf
Geschrieben am: 13.04.2013, 20:01
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Heute hab ich mich dann ans schleifen gemacht. Erst mit 80er dann mit 150er Sandpapier und die Stellen an den Kabelhaltern mit dem Dremel bearbeitet. Nach 3,5 Stunden schleifen sah es dann so aus. _clap_1.gif

Angefügtes Bild
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SRWolf
Geschrieben am: 13.04.2013, 20:04
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Andere Seite.

Morgen noch die Löcher wieder reingebohrt und dann ab damit zum Lackie, die Farbe vom Doc ist nämlich auch noch eingetroffen.

Angefügtes Bild
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MfG Wolfgang

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MAWfreund
Geschrieben am: 13.04.2013, 20:06
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Man kann die Stange auch brünnieren, das macht man zB mit Waffenläufen so.


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Grüße Maik
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pneubusiness
Geschrieben am: 13.04.2013, 21:53
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QUOTE (SRWolf @ 13.04.2013, 20:54)
Und den hab ich diese Woche auch noch ergattert. _clap_1.gif

Das ist nicht der richtige Hahn, aber eine Alternative.


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


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SRWolf
Geschrieben am: 13.04.2013, 22:18
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QUOTE (pneubusiness @ 13.04.2013, 22:53)
QUOTE (SRWolf @ 13.04.2013, 20:54)
Und den hab ich diese Woche auch noch ergattert.  _clap_1.gif

Das ist nicht der richtige Hahn, aber eine Alternative.

Welcher ist denn dann der richtige. _uhm.gif

Etwa der wo der geschraubte Ring beschriftet ist?


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MfG Wolfgang

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SRWolf
Geschrieben am: 13.04.2013, 22:23
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QUOTE (MAWfreund @ 13.04.2013, 21:06)
Man kann die Stange auch brünnieren, das macht man zB mit Waffenläufen so.

Dann zieh ich Öl-schwaerzen aber vor ist der bessere Korrosionsschutz und ungiftig. wacko.gif


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MfG Wolfgang

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