Ja, endlich hab auch einen SR 1, Vorstellung und Patinaaufbau
SRWolf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5146
|
QUOTE (GrasserBenno @ 07.04.2013, 22:06) | Meinst du mit Öl-Schwärzen folgendes: (Habe mal gegoogelt)
QUOTE | Ein Verfahren welches vor allem in früherer Zeit sehr häufig angewandt wurde, um Stahl schwarz zu färben. Das Verfahren beruht darauf, dass man Fett oder Öl (hauptsächlich Leinöl) auf dem erhitzen Metallstück abbrannte. Auch dabei bilden sich dunkel gefärbte Überzüge, die teilweise sogar sehr haltbar sind. Durchführung: Die Eisengegenstände müssen blank und frei von Oxidresten sein, man streicht sie dann mit einer dünnen Schicht Leinöl ein und erhitzt sie über einer dunkelroten Glut. Ist das Objekt heiss genug brennt das Öl ab, es verraucht. Anschliessend mit einem Lappen neues Öl auftragen, wenn das Öl abraucht hat das Metall die richtige Temperatur. Nach zwei bis dreimaliger Anwendung wird das Objekt schwarz. |
Wusste gar nicht das sowas geht. |
Schau dir mal das Bild weiter oben an. Die Schrauben hab ich schon so gemacht
Schrauben reinigen dann mit Loetlampe bis kurz vor rotgluehend erhitzen und dann in Leinöl werfen.
--------------------
MfG Wolfgang
Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)
SR1 1956 SR2E 1963
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5580
|
Und ich dachte damals, du meintest schwarzverzinken. Genial, was man hier im Forum so alles lernt. Aber wie hast du die dinger denn über ne Glut heiß werden lassen, mit dem Grillrost? Einzeln wirste das verfahren ja nicht angewendet haben. Ich stell mir das jetzt so vor, dass ich demnächst an nem Grill sitze und Schrauben röste
--------------------
|
|
|
SRWolf |
|
Advanced Member
|
QUOTE (GrasserBenno @ 07.04.2013, 22:37) | Und ich dachte damals, du meintest schwarzverzinken.
Genial, was man hier im Forum so alles lernt. Aber wie hast du die dinger denn über ne Glut heiß werden lassen, mit dem |
Einzeln mit ner Loetlampe. Aber die Sache mi dem Grill ist gut.
--------------------
MfG Wolfgang
SR1 1956 SR2E 1963
|
|
|
SRWolf |
|
Advanced Member
|
QUOTE (pneubusiness @ 13.04.2013, 22:53) | QUOTE (SRWolf @ 13.04.2013, 20:54) | Und den hab ich diese Woche auch noch ergattert. |
Das ist nicht der richtige Hahn, aber eine Alternative.
|
Welcher ist denn dann der richtige. Etwa der wo der geschraubte Ring beschriftet ist?
--------------------
MfG Wolfgang
SR1 1956 SR2E 1963
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|