Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Detailauflistung und Restaurationshilfe S51 EII, Detailauflistung der S51 EII
simson willi
Geschrieben am: 15.07.2012, 16:07
Zitat


Unregistered









Endurojotsch und ich haben beschlossen eine kleine Zusammenfassung zur S51 Enduro EII zu machen, und hier alle Detailfragen zu diesem Modell aufzulisten !

Erstmal zum Modell selbst !

Die S51 Enduro EII basiert auf der S51 E, und ist dessen Nachfolger!
Bei ihr wurden alle optischen und technischen Eigenschaften der S70EII übertragen.

Die EII wurde von 1987 bis 1988 gebaut, die genaue Stückzahl ist leider unbekannt, es dürften aber nicht viele gewesen sein.

Die Unterschiede zur S51 E:

Die EII hat im Gegensatz zur S51 E ein Plastekotflügel vorn, deswegen musste die so schon instabile Gabel durch einen oberen Klemmkopf verstärkt werden.
Dieser verhindert das verdrehen der Gabel.
Die Gabel wurde verstärkt, und die Federn wurden oben mit Kerbstiften gesichert.
Dank der veränderten Gabel konnten erstmals Alufelgen statt Stahlfelgen verwendet werden.
Desweiteren hat die EII einen am Fußrastenträger befestigten Seitenständer, mit dem Gewähleistet wird das das Moped auch bei weicherem Untergrund sicher steht.

Außerdem wurden beim EII auch andere Handhebel mit ergonomischerer Form verwendet.

Der Tacho ging bis 100 km/h und hatte einen schwarzen Tachoring und die Plastiknadel.

Am Zylinderkopf befand sich ein abstehender Grat.

Als Vergaser wurde der 16N3-4 verwendet.

Die Zündung war die 6V EMZA Zündanlage.

Das wars erstmal von mir !!
Ich hoffe Jo trägt zu dem Fred noch was bei und läd auch noch paar Bilder hoch!
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 15.07.2012, 16:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



Stückzahlen S51 E II :1987 -1988 weniger als 160000 ( die Gesamtproduktion von E II / 1E betrug 160000)

Preis : knapp unter 2000 Mark

Leergewicht: 83,5 kg


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 15.07.2012, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



Tacho hatte eine Nadel, die aussah wie die heutigen Nachbau-Nadeln.

Bild folgt demnächst.


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 15.07.2012, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hallo Stephan,



nein da hast du was vertauscht die S51E und EII wurden 160000mal gebaut von 82-88.

Aber die EII nur von 87-88 desshalb wurden davon deutlich weniger als von der S51E gebaut denke maximal 5000-10000Stück,denn danach kam ja schon die 12Volt Enduro 1E die zusammen mit der 1E1 ca 53500 mal gebaut wurde.

Und der Preis war höher die S51N Enduro/E4 lag bei knapp 2000Mark,die EII bei ca. 2400Mark.





--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
simson willi
Geschrieben am: 15.07.2012, 19:34
Zitat


Unregistered









QUOTE (endurojotsch @ 15.07.2012, 20:32)
Hallo Stephan,



nein da hast du was vertauscht die S51E und EII wurden 160000mal gebaut von 82-88.

Aber die EII nur von 87-88 desshalb wurden davon deutlich weniger als von der S51E gebaut denke maximal 5000-10000Stück,denn danach kam ja schon die 12Volt Enduro 1E die zusammen mit der 1E1 ca 53500 mal gebaut wurde.

Und der Preis war höher die S51N Enduro/E4 lag bei knapp 2000Mark,die EII bei ca. 2400Mark.

Hast du von deiner roten EII noch die Rechnung ??
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 15.07.2012, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hey Willi,


hast du fein gemacht gute Beschreibung wink.gif ja werde die Tage auf jeden Fall ein paar Detailbilder einstellen...

Da fällt mir noch ein die EII im 88er Bj. hatten so ziemlich alle auf dem Lichtschalter für Auf und Abblendlicht nicht die in Guss erhabenen Zeichen drauf sondern als Aufkleber,gefällt mir persönlich am besten thumbsup.gif


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 15.07.2012, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



da muss ich mal schauen die müsste ich noch haben nur wo _uhm.gif ,die S51E hat auf jeden Fall 2390Mark gekostet und die EII noch etwas mehr.


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 16.07.2012, 08:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



also Fran Tönicke ´s Buch : DDR Motorräder ( Typenkompass) steht drin -
Stückzahl 160 000 Stk. bis ´88 , 53 500 Stk. ´89 -90

Mit dem Preis hast du Recht ...

Von den Mopedfreunden Oldenburg habe ich folgendes übernommen:

Bei den 6V Modellen müsste das zutreffen ( habe auch noch mal wo anders gegengelesen):

Zündung (Grundplatte) Typ
SLEZ 8305.1/4 / 6V

Zündspule
EMZA 8351.1/13 / 6V

Zündkerze
M14-260

Ladeanlage
8871.5

Batterie
6V / 12Ah



Abweichend vom 6V Modell ( [12V )( lief unter dem Namen S51 /1E)

Zündung (Grundplatte) Typ
SLEZ 8305.2/1

Ladeanlage
ELBA 8872.10/1 / 12V

Batterie
12V / 5,5Ah

Scheinwerfer Halogen (Watt)
35/35 HS 1/4


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 10.08.2012, 22:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



Ich hab hier noch ein Bild des Tachos, hab ich leider ein bisschen vergessen gehabt...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.04.2013, 10:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich habe gerade noch eine wichtige Info zu der EII in meinen Unterlagen gefunden.

Im Januar 1987 wurde bekannt gegeben, dass jetzt auch bei der S51 E wie bei allen anderen Modellen Alufelgen verbaut werden.

Ich denke das ist noch eine wichtige Info für Leute die eine EII von 87 und 88 aufbauen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 04.04.2013, 10:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Meine EII hat den zusätzlichen Bremslichtkontakt der Vorderradbremse am Griff. War dies bei allen E/EII usw. so?


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
simson willi
Geschrieben am: 04.04.2013, 11:06
Zitat


Unregistered









Ja das hatten die E2 schon gehabt, außerdem den Bremslichtschalter an der Motoraufhängung soweit ich weiß!!
Top
phänomario
Geschrieben am: 04.04.2013, 12:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



... der hintere Bremslichtkontakt ist bei meiner noch in der Bremstrommel und wird nicht über den späteren gesonderten Bremslichtkontakt am Motorträger geschaltet (war evtl. erst ab 12 V?) _uhm.gif


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 07.04.2013, 01:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hallo Willi und Mario,


bei der EII ist der Bremslichtschalter Vorderbremse schon Serie gewesen (sonst ja nur bei der Comfort und dann bei den 12V Modellen ab 89) die Fussbremse hatte noch den alten Schalterkontakt an der Bremstrommel.
Die EII hatte auch schon den Seitenständer am Fussrastenträger (vor 89 auch nur bei der Comfort und teilweise bei der S70 Enduro)

Die EII konnte damals auch wahlweise mit 1 oder 2 Spiegeln bestellt werden, ich hatte mich damals für die 1 Spiegelvariante entschieden sah sportlicher aus tongue.gif und sie hatten ausschliesslich die kleinen Spiegel verbaut die ich persönlich am schönsten finde.

An meiner grünen war beim Kauf leider ein Nachbauspiegel dran den hatte ich erstmal gegen einen SR50 Spiegel getauscht jetzt hab ich endlich einen gut gebrauchten kleinen linken gefunden wird am We verbaut wink.gif


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 07.04.2013, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



QUOTE (endurojotsch @ 07.04.2013, 02:49)
Hallo Willi und Mario,


bei der EII ist der Bremslichtschalter Vorderbremse schon Serie gewesen (sonst ja nur bei der Comfort und dann bei den 12V Modellen ab 89) die Fussbremse hatte noch den alten Schalterkontakt an der Bremstrommel.
Die EII hatte auch schon den Seitenständer am Fussrastenträger (vor 89 auch nur bei der Comfort und teilweise bei der S70 Enduro)

Die EII konnte damals auch wahlweise mit 1 oder 2 Spiegeln bestellt werden, ich hatte mich damals für die 1 Spiegelvariante entschieden sah sportlicher aus tongue.gif und sie hatten ausschliesslich die kleinen Spiegel verbaut die ich persönlich am schönsten finde.

An meiner grünen war beim Kauf leider ein Nachbauspiegel dran den hatte ich erstmal gegen einen SR50 Spiegel getauscht jetzt hab ich endlich einen gut gebrauchten kleinen linken gefunden wird am We verbaut wink.gif

Richtig, die EII von meinem Kumpel hat den Bremslichtsschalter hinten wie gehabt, am Lenker ist er auch vorhanden und der Spiegel war auch der kleine 90er wink.gif


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter