Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe S Automatikkupplung, Kupplungsscheiben "Auf gequollen"
Schwalbe96
Geschrieben am: 25.02.2013, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 235
Mitgliedsnummer.: 6164
Mitglied seit: 29.01.2013



Ich weiss soweit nur das ich GL80W Einfüllen wollte _uhm.gif Ich meinte das dass richtig sei...

QUOTE
Jeder der Herr Strauch kennt, weiß das er Top arbeit abliefert.


Ja das tut er wirklich ... Und wenn er sagt er kriegt was hin dann bekommt er das auch hin biggrin.gif Ich geh den Motor morgen abholen biggrin.gif Ich stell ein paar Bilder in den Thread hier biggrin.gif


--------------------
Cafe Racer im Umbau :D Grüsse Fionn
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 25.02.2013, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Bei der Halbautomatik-Schwalbe gehört HLP 68 ins Getriebe ! wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Schwalbe96
Geschrieben am: 26.02.2013, 11:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 235
Mitgliedsnummer.: 6164
Mitglied seit: 29.01.2013



Ok biggrin.gif Dankk weis ich da jetzt auch biggrin.gif


--------------------
Cafe Racer im Umbau :D Grüsse Fionn
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.02.2013, 11:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15620
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Unhold @ 25.02.2013, 18:27)
Mir persönlich wären 350,- Euro für eine fachgerechte Motorregeneration zu fett. 250,- Euro einschließlich der neuen Teile wären noch o.k.
Die Zeit die der da rumbummelt, würde ich nicht mit bezahlen. Wenn das eine Fachwerkstatt sein soll, dann wäre das in max. zwei Stunden erledigt.

Dem hier stimme ich zu, da kann der gute Herr noch so viel Ahnung haben.

Mich würde mal interessieren, was denn bei der Überholung alles gemacht wurde und welche Teile erneuert wurden, damit man den genannten Preis auch etwas mehr nachvollziehen kann.

Also bei einer normalen Motorüberholung mit Erneuerung von defekten Lagern, Simmerringen und Dichtungen sollte die Überholung nicht mehr wie 130 Euro kosten. Bei der Erneuerung von weiteren Teilen geht der Preis natürlich schnell nach oben.

Was verlangt der Herr denn für einen Stundenlohn? Meine alte Simson Werkstatt hat einen Brutto Stundenlohn von 30 Euro. Und wie bereits gesagt wurde, in 2 Stunden muss der Motor fertig sein. Mehr als zwei Stunden sollten hier normal nicht berechnet werden. Laut Werksangaben, darf man auch für die Überholung auch nur 2 Stunden brauchen.

Gruß Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
  Geschrieben am: 26.02.2013, 12:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



QUOTE
Bei der Halbautomatik-Schwalbe gehört HLP 68 ins Getriebe !


Moin,

also eigentlich HLP 46 oder nicht ? in der DDR war die Bezeichnung CLP 36. Nun ist es HLP 46. 68er HLP hat doch eine zu dicke Konsistenz und wird eher für (dummes Beispiel) z.B. Bagger - Hydraulik verwendet usw. Am besten dieses hier:
user posted image

Gruß Björn

P.S. So steht es zumindest geschrieben ... Und zwar genau 500ml rein kippen !


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Auxburger
Geschrieben am: 26.02.2013, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1672
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Damit's mal GANZ richtig ist:

In der DDR hieß das richtige Öl CLP36. Dem kommt nach heutiger Normung das HLP46 am nächsten.

Am günstigsten ist das HLP46 in der Literflasche bei TROST - um 4 Euro, je nach Ort.

Ob da versehentlich normales SAE80GL3 drin war, ist den Kupplungsbelägen aber egal - das sind nämlich dieselben wie beim Sperber, und der fährt mit 80GL3.

Wie auch immer: Lass dich bei der Kupplung nicht über den Tisch ziehen. Das ganze Paket, komplett vormontiert mit Fliehkraftgedöns, Korb, Rad, Scheiben und Spielausgleich, kostet bei MZA keine 50 Euro.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 26.02.2013, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin Peter,

jo so ist es ;-)

Hier noch mal etwas über Herrn Peter Strauch My Webpage Der versteht sein Fach und so denke ich ist es auch den Preis allemal Wert !

Gruß Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Schwalbe96
Geschrieben am: 26.02.2013, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 235
Mitgliedsnummer.: 6164
Mitglied seit: 29.01.2013



Also ich bin auch der Meinung das Herr Strauch wirklich seine arbeit wert ist biggrin.gif

Ich geh um 15 dort hin und dann wenn ich wieder da bin berichte ich einfach n bissl biggrin.gif


--------------------
Cafe Racer im Umbau :D Grüsse Fionn
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 26.02.2013, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Und Fotos machen ! Auch gerne mal von Herrn Strauch seiner Werkstatt und den dort stehenden Maschinen, sofern er nichts dagegen hat ;-)


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Schwalbe96
Geschrieben am: 26.02.2013, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 235
Mitgliedsnummer.: 6164
Mitglied seit: 29.01.2013



Ok Ich frage ihn mal biggrin.gif


--------------------
Cafe Racer im Umbau :D Grüsse Fionn
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 26.02.2013, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Noch zwei Stunden ... schon nervös :-) :-) :-) _uhm.gif _clap_1.gif thumbsup.gif

Ich muss gleich ebend zum Arzt, hoffe nichts schlimmes (Habe Brust und Lungenbeschwerden)

Und danach bin ich sehr gespannt auf die Bilder vom Motor und evtl. auch mehr von Herrn Strauch seiner Werkstatt und Fahrzeugen.

Gruß Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Unhold
Geschrieben am: 26.02.2013, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (Eisenbahner1983 @ 26.02.2013, 14:07)
Ich muss gleich ebend zum Arzt, ... (Habe Brust und Lungenbeschwerden)

Sowas hatte der fette Dirk Bach kurz vor seinem Tod auch. ph34r.gif

(... und dann isser nachts geplatzt. laugh.gif )


Ich bin beim Halbautomatikgetriebe übrigens auch für das Hydrauliköl HLP 46.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 26.02.2013, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

bin zurück. Herz ist es nicht aber entweder etwas an Lunge/Bronchien oder eine Entzündung. Morgen gehts zum Facharzt.

Tja 16 Jahre lang geraucht ... Hoffentlich ist es nicht davon :-( Und nur eine Entzündung.

Gruß Björn

P.S. So bin dann mal in der Werkstatt die Schwalbe langsam für den 16.03.13 fertig machen. Dann heißt es Ostfriesland anrollern :-)


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Schwalbe96
Geschrieben am: 26.02.2013, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 235
Mitgliedsnummer.: 6164
Mitglied seit: 29.01.2013



Ja Das HLP Hat er auch eingefüllt ... Es war ja so.. Ich wollte den Motor erst ursprünglich selbst Regenerieren um kosten zu sparen doch ich war nicht erfahren genug also brachte ich das "wie neu" Aussehende Stück zu ihm und er beendete meine Arbeit biggrin.gif Und ich muss sagen ich bin höchst zufreiden biggrin.gif

Bilder bei diesem Thread


--------------------
Cafe Racer im Umbau :D Grüsse Fionn
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 26.02.2013, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



HLP 46 ? hmm.gif
Na, wenn das mal nicht zu dünne ist . huh.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter