Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbes aufbau Thread, Aufbau einer 79er Schwalbe S
Andi93
Geschrieben am: 26.02.2013, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1304
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



QUOTE (Unhold @ 26.02.2013, 18:49)
Björn, wenn du in deiner Halbautomatikschwalbe vorn ein 14'er Kettenritzel fährst, dann guck mal nach, ob dafür auch die richtige Tachoübersetzung im Lichtmaschinendeckel drin ist. Ich glaube dafür müssen es 15:22 Zähne sein. Original hätte die Halbautomatikschwalbe mit dem 13'er Ritzel die Tachoübersetzung 15:24 Zähne.
Sonst stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht mit der tatsächlichen überein. Du bretterst mit Vollgas über'n Highway und denkst du fliegst, und tatsächlich läuft nebenher der Hund vom Nachbarn und pisst dir in die Speichen ... laugh.gif laugh.gif

Das ungedämpfte Motorgehäuse von Schwalbe96 ist eins vom S50-Motor M53/2.

Warum hatte denn die Automatik-Schwalbe eine andere Übersetzung?

Das Motorgehäuse hatten alle Schwalben nach der Einführung der S50 ab 1975. wink.gif


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 26.02.2013, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2338
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Was für eine Bezeichnung hat den der Bing?


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 26.02.2013, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

jo... ich habe ja ein 14er verbaut. Mist, das werde ich wechseln. Denn ich habe 13er Ritzel Tachowellenübersetzung. DANKE ...

Gruß Björn

P.S. Ich wußte das dass 13er rein gehört. Nur so habe ich den Motor als Ersatzmotor gekauft. Und ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 26.02.2013, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Nachtrag:

13er Ritzel habe ich noch da. Nur es kommt ja neben der Mutter noch so ein Sicherungsblech oder ? Welches verbogen wird, damit die Mutter sich nicht löst.

Gruß Björn

P.S. Hat evtl. einer den Link bei meinen Stammshop Dumcke oder Sausewind ? Wo ich dieses Blech finde was die Tachowelle dreht und welches umgebogen wird am Ritzel ?


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
MadMaik
Geschrieben am: 26.02.2013, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2338
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Kommt auf den Zustand an,kann mann normal wieder verwenden.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Schwalbe96
Geschrieben am: 26.02.2013, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 235
Mitgliedsnummer.: 6164
Mitglied seit: 29.01.2013



QUOTE
Was für eine Bezeichnung hat den der Bing?



17/15/1104


--------------------
Cafe Racer im Umbau :D Grüsse Fionn
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 26.02.2013, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

ehm ist da der Wurm drin ? Seht mal hier: Dumcke 13er mit 14 Zähnen ???

Sogar bei Dumcke hat das 13er 14 :-) ??? Wahrscheinlich ein Ritzel für alle als Foto Darstellung ...

Gruß Björn

P.S. Ich habs :-) Blech


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Schwalbe96
Geschrieben am: 26.02.2013, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 235
Mitgliedsnummer.: 6164
Mitglied seit: 29.01.2013



QUOTE
Sogar bei Dumcke hat das 13er 14 :-) ???

Gruß Björn

P.S. Ich habs :-) Blech


Das lohnt sich doch nicht zu bestellen allein schon wegen den versandkosten ... Geh doch lieber zu jemandem der es auf lager hat in deiner nähe und hol es dir da??


--------------------
Cafe Racer im Umbau :D Grüsse Fionn
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 26.02.2013, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

das Ritzel habe ich ja da. Nur das Sicherungsblech welches gleichzeitig Antrieb ist nicht. Zwar werde ich das jetzige versuchen weiter zu benutzen. Ansonsten packe ich es mit in die Bestellung. Habe mehrere Dinge zu bestellen. Dann lohnt es wieder ;-)

Grüßle

Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
Schwalbe96
Geschrieben am: 26.02.2013, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 235
Mitgliedsnummer.: 6164
Mitglied seit: 29.01.2013



Ja dann... biggrin.gif

Soo nochn paar bilder von dem erbärmlichen Rahmen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Cafe Racer im Umbau :D Grüsse Fionn
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 26.02.2013, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Mach mal mal bitte ein Seitenbild,

will mal etwas mit meinen Rahmen Vergleichen ...

Gruß Björn

P.S. Das was du jetzt machst habe ich noch vor mir. Meine wurde mal vom vorbesitzer auf eine ibiza-rote Version gebracht. Ich will aber wieder die originaleversion Olivbeige. Da meine 74er ist. Also alles Sandstrahlen, dann gleich eine voll restauration, wenn sie schon mal auseinander ist ;-)

NACHTRAG: Lol hast du auch ein Schwalbe Fahrrad ? rechts im Bild ...


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.02.2013, 22:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15620
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Eisenbahner1983 @ 26.02.2013, 20:02)
Moin,

das Ritzel habe ich ja da. Nur das Sicherungsblech welches gleichzeitig Antrieb ist nicht. Zwar werde ich das jetzige versuchen weiter zu benutzen. Ansonsten packe ich es mit in die Bestellung. Habe mehrere Dinge zu bestellen. Dann lohnt es wieder ;-)

Grüßle

Björn

Das Sicherungsblech kannste auch von mir bekommen. Neue DDR Ware.

An die Schwalbe Schwalbe S und die Schwalbe Handschaltung kommt bis zum Produktionsende 1980 immer der kleine rechteckige Slusia Spiegel aus Plaste ran. Das Plastegehäuse war anfangs grau und dann schwarz.

Der kleine runde 80 mm Spiegel kann mittels M8 Gewinde nur in den Klemmstücken bei der KR51/1 Und /1 K montiert werden, da nur hier das Loch mit Gewinde M8 vorhanden ist. An die Stelle wo vorher der Spiegel am Lenker gesessen hat, kommt dann ein schwarzer Distanzring.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 27.02.2013, 00:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Dem muss ich jetzt mal widersprechen . wink.gif
An der KR 51/1 (H) mit Handschaltung nach 1975 kommt zwischen Schaltdrehgriff und linkem Blinker ein Alu-Klemmstück, in welches ein 90mm-Pittyspiegel gedreht wird . Da dieser Spiegel nun weiter aussen sitzt, als bei der R 51/1 (F) oder KR 51/1 K, ist der Arm des Spiegels weniger stark gebogen . An meiner KR 51/1 (H) verbaue ich diesen Spiegel auch, statt des Zubehörspiegels, der erst dran war . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.02.2013, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15620
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (domdey @ 27.02.2013, 00:32)
Dem muss ich jetzt mal widersprechen . wink.gif
An der KR 51/1 (H) mit Handschaltung nach 1975 kommt zwischen Schaltdrehgriff und linkem Blinker ein Alu-Klemmstück, in welches ein 90mm-Pittyspiegel gedreht wird . Da dieser Spiegel nun weiter aussen sitzt, als bei der R 51/1 (F) oder KR 51/1 K, ist der Arm des Spiegels weniger stark gebogen . An meiner KR 51/1 (H) verbaue ich diesen Spiegel auch, statt des Zubehörspiegels, der erst dran war . wink.gif

Tja Alex dieser Aussage muss ich widesprechen. Diese Aussage ist definitiv falsch. tongue.gif

Dieses Klemmstück gab es nämlich nur zur Befestigung des rechten Rückblickspiegels. wink.gif Klar kann man das auch für die linke Seite verwenden, ursprünglich war es aber nur für die Montage des rechten Spiegel gefertigt.

An der Schwalbe KR51/1 H und S war immer der kleine rechteckige Spiegel bis Produktionsende verbaut. Wenn irgendwo dieses Klemmstück mit dem kleinen runden Spiegel verbaut wurde, dann nur nachträglich. wink.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 27.02.2013, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich bin eine '77er /1 (H) eines Bekannten zur Probe gefahren . Der hatte auch das Klemmstück mit dem Pittyspiegel dran; und das seit Auslieferung . Diese Variante sah ich auch an einigen anderen Schwalben mit Handschaltung jüngeren Baujahres . Es ist natürlich möglich, dass auch das eine IFA-Vertriebs- Nachrüst-Variante gewesen war, die man nachträglich im IFA-Vertrieb vornahm . hmm.gif
Weit verbreitet war die von mir beschriebene Variante übrigens bei MZ ,
Auch gab es die schwarzen Zubehör-Spiegel aus Plast häufig ab Laden-Auslieferung .
Ich muss also davon ausgehen, dass der Spiegel, der anfangs an meiner Schwalbe dran war, auch so eine IFA-Nachrüstvariante war, und ich eine Ausrüstung mit so einem grossen Rechteckspiegel durchaus in Betracht zog .
Siehe mein Aufbau-Thread am Anfang . thumbsup.gif

Ich vermute übrigens stark, dass der Slusia in schwarz gegen Ende der Siebziger auch immer seltener wurde .
Dass hier immer noch User stramm nach Prospekten urteilen, halte ich für sehr fatal, da dort Fahrzeuge mit Ausstattungen dargestellt wurden, die es für den DDR-Normalo zeitweise garnicht gab . Ausserdem hat man gerne alte Drucklegungen für späte Modellreihen wiederverwendet hat . Da waren Bauteile zu sehen, die zu dem Zeitpunkt schon durch neuere ersetzt wurden . biggrin.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter