Schwalbes aufbau Thread, Aufbau einer 79er Schwalbe S
Andi93 |
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QUOTE (Unhold @ 26.02.2013, 18:49) | Björn, wenn du in deiner Halbautomatikschwalbe vorn ein 14'er Kettenritzel fährst, dann guck mal nach, ob dafür auch die richtige Tachoübersetzung im Lichtmaschinendeckel drin ist. Ich glaube dafür müssen es 15:22 Zähne sein. Original hätte die Halbautomatikschwalbe mit dem 13'er Ritzel die Tachoübersetzung 15:24 Zähne. Sonst stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht mit der tatsächlichen überein. Du bretterst mit Vollgas über'n Highway und denkst du fliegst, und tatsächlich läuft nebenher der Hund vom Nachbarn und pisst dir in die Speichen ...
Das ungedämpfte Motorgehäuse von Schwalbe96 ist eins vom S50-Motor M53/2. |
Warum hatte denn die Automatik-Schwalbe eine andere Übersetzung? Das Motorgehäuse hatten alle Schwalben nach der Einführung der S50 ab 1975.
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Gruß AndreasAktueller Fuhrpark:seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klickseit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klickseit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klickseit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klickseit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 KlickOpel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014Ehemalige Fahrzeuge:2011 KR51/1K BJ 1976 Klick2011 KR51/2E BJ 1986 Klick2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester) 2018 S50 B2 BJ 1978 Klick2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 KlickProjekt Arterhaltung KlickInstagram: @andis_ifa_werkstatt
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Eisenbahner1983 |
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Moin, ehm ist da der Wurm drin ? Seht mal hier: Dumcke 13er mit 14 Zähnen ???Sogar bei Dumcke hat das 13er 14 :-) ??? Wahrscheinlich ein Ritzel für alle als Foto Darstellung ... Gruß Björn P.S. Ich habs :-) Blech
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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974' Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post) Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978' Puch SR 150 Baujahr 1957' "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (domdey @ 27.02.2013, 00:32) | Dem muss ich jetzt mal widersprechen . An der KR 51/1 (H) mit Handschaltung nach 1975 kommt zwischen Schaltdrehgriff und linkem Blinker ein Alu-Klemmstück, in welches ein 90mm-Pittyspiegel gedreht wird . Da dieser Spiegel nun weiter aussen sitzt, als bei der R 51/1 (F) oder KR 51/1 K, ist der Arm des Spiegels weniger stark gebogen . An meiner KR 51/1 (H) verbaue ich diesen Spiegel auch, statt des Zubehörspiegels, der erst dran war . |
Tja Alex dieser Aussage muss ich widesprechen. Diese Aussage ist definitiv falsch. Dieses Klemmstück gab es nämlich nur zur Befestigung des rechten Rückblickspiegels. Klar kann man das auch für die linke Seite verwenden, ursprünglich war es aber nur für die Montage des rechten Spiegel gefertigt. An der Schwalbe KR51/1 H und S war immer der kleine rechteckige Spiegel bis Produktionsende verbaut. Wenn irgendwo dieses Klemmstück mit dem kleinen runden Spiegel verbaut wurde, dann nur nachträglich. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey |
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Ich bin eine '77er /1 (H) eines Bekannten zur Probe gefahren . Der hatte auch das Klemmstück mit dem Pittyspiegel dran; und das seit Auslieferung . Diese Variante sah ich auch an einigen anderen Schwalben mit Handschaltung jüngeren Baujahres . Es ist natürlich möglich, dass auch das eine IFA-Vertriebs- Nachrüst-Variante gewesen war, die man nachträglich im IFA-Vertrieb vornahm . Weit verbreitet war die von mir beschriebene Variante übrigens bei MZ , Auch gab es die schwarzen Zubehör-Spiegel aus Plast häufig ab Laden-Auslieferung . Ich muss also davon ausgehen, dass der Spiegel, der anfangs an meiner Schwalbe dran war, auch so eine IFA-Nachrüstvariante war, und ich eine Ausrüstung mit so einem grossen Rechteckspiegel durchaus in Betracht zog . Siehe mein Aufbau-Thread am Anfang . Ich vermute übrigens stark, dass der Slusia in schwarz gegen Ende der Siebziger auch immer seltener wurde . Dass hier immer noch User stramm nach Prospekten urteilen, halte ich für sehr fatal, da dort Fahrzeuge mit Ausstattungen dargestellt wurden, die es für den DDR-Normalo zeitweise garnicht gab . Ausserdem hat man gerne alte Drucklegungen für späte Modellreihen wiederverwendet hat . Da waren Bauteile zu sehen, die zu dem Zeitpunkt schon durch neuere ersetzt wurden .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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