Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 8 9 [10]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zylinder und Zylinderköpfe SR 1, SR 2, SR 2E, KR50, Was gehört wo hin?
Unhold
Geschrieben am: 26.09.2022, 16:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4138
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Das sind Rattermarken von 'nem zu schnell drehenden Spitzsenker, mit dem jemand am nicht fixiertem Zylinderkopf den Brennraum in der Tat etwas "optimieren" wollte.


--------------------
der Unhold
PM
Top
blauemaus
Geschrieben am: 06.04.2025, 07:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 381
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Asu aktuellem Anlass habe ich ich eine Frage zu den Unterschieden der Zylinder: Ich habe gelesen, dass es auch verschiedene Auslässe gibt. Der des KR50 sei weiter als der der SR1"7. gibt es dazu Skizzen oder Maße? Ist es tatsächlich so?
Vielen Dank im Voraus, Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 06.04.2025, 08:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5573
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008





--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
blauemaus
Geschrieben am: 06.04.2025, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 381
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Thorsten,

in diesem Beitrag sind wir doch gerade und ich habe ihn natürlich komplett gelesen! Es geht mir aber nicht um den den Einlass, sondern den Auslass (Auspuff). Davon habe ich hier nichts gelesen.

Hintergrund ist, dass ich den Motor eines Freundes optimieren möchte, so dass auch er in diesem Jahr den Schwander Berg bei Kürbitz bezwingen kann! biggrin.gif

Viele Grüße,
Micha


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 06.04.2025, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5573
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



cry.gif
Wer lesen kann. ...


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
blauemaus
Geschrieben am: 06.04.2025, 13:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 381
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Dann habe ich es wahrscheinlich verlernt...
Vielleicht könntst dur mir trotzdem bitte diese Stelle verlinken?


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
Otto
Geschrieben am: 06.04.2025, 14:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2095
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Lässt sich dieser Berg nur mit einem getunten Motor bezwingen? Ansonsten würde ich empfehlen den SR anderweitig instand zu setzen. Räder drehen frei, nichts schleift, Kupplung i.O....


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
blauemaus
Geschrieben am: 06.04.2025, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 381
Mitgliedsnummer.: 10194
Mitglied seit: 21.08.2018



Hallo Otto,

du musst es mal erlebz haben! Ich selbst habe mit meinem SR1 im Originalzustand bei vorausschauender Fahrweise keine Probleme oben anzukommen. Bei einem Fahrergewicht von 120 kg sieht das abeer anders aus! Es soll auch kein Tuning werden, sondern eine Optimierung!


--------------------
Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 06.04.2025, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



QUOTE (Otto @ 06.04.2025, 14:35)
Lässt sich dieser Berg nur mit einem getunten Motor bezwingen? Ansonsten würde ich empfehlen den SR anderweitig instand zu setzen. Räder drehen frei, nichts schleift, Kupplung i.O....

Also ich komme mit 100kg und ungetunten SR2E 1961 den gefürchteten Schwandter Berg in Kürbitz hoch.
Habe den 12 Kopf drauf


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 06.04.2025, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5573
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE (boerdy61 @ 06.04.2025, 13:49)
cry.gif
Wer lesen kann. ...

Ich meinte mich. laugh.gif


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 8 9 [10]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter