Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zylinder und Zylinderköpfe SR 1, SR 2, SR 2E, KR50, Was gehört wo hin?
ddrschrauber
Geschrieben am: 30.03.2016, 19:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221

Die 1/4 stammt wahrscheinlich aus der Druckgussform und bedeutet 1. Formnest von insgesamt vieren in der Form.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
corsajäger
Geschrieben am: 08.04.2016, 10:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8790

Eine Frage zum Verständnis des Systems mit den Kanälen:
Muss die Fläche des Einlasses gleich der Fläche der beiden Überströmer sein, oder sollten Letztere kleiner sein (wie es bei mir derzeit ist) wegen Druckaufbau oder so?

--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Andreas51
Geschrieben am: 10.04.2016, 17:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5164

QUOTE (corsajäger @ 08.04.2016, 11:35)
Eine Frage zum Verständnis des Systems mit den Kanälen:
Muss die Fläche des Einlasses gleich der Fläche der beiden Überströmer sein, oder sollten Letztere kleiner sein (wie es bei mir derzeit ist) wegen Druckaufbau oder so?

Hallo,

das würde mich auch stark interessieren. Kann evtl. einer der Motorexperten dazu
etwas mitteilen?

Andreas
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 10.04.2016, 17:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Wenn ihr alles so lasst wie es ist wie es ist, kann euch nichts passieren. wink.gif tongue.gif laugh.gif

Wenn ich dazu komme, dann melde ich mich morgen zum Thema. cool.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 11.04.2016, 06:59
Zitat

Advanced Member

So jetzt:

Die gestellte Frage kann ja nur darauf abzielen zu erfragen, ob Tuning auch an den Überströmkanälen möglich ist.

Die Spülung soll einen möglichst raschen Gaswechsel bewirken, also das schwierigste Problem beim Zweitakter. Eine Berechnung der Querschnitte ist (fast) unmöglich. Die Ermittlung der Größe und Lage der Überströmer erfolgt (e) daher überwiegend auf Grundlage von Versuchen.

Eine gut funktionierende Umkehrspülung (nach Schnürle) setzt eine exakte Lage und Ausführung der Kanäle voraus. Daher der Grundsatz der alten Frisierergilde:

„Finger weg von den Überströmkanälen“!

Wer die Kanäle schon mal vermessen und berechnet hat wird feststellen, dass die Querschnittsfläche etwas kleiner ist, als die Fläche des Einlassfensters. Dadurch soll vermutlich der Gasstrom beim Überströmen beschleunigt werden. Ob das wirklich eintritt, ist aus meiner Sicht fraglich, da beim Überströmen im Zylinder und Kurbelraum ja gleiche Druckverhältnisse herrschen müssten.

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
corsajäger
Geschrieben am: 11.04.2016, 12:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8790

Wie war der Spruch? Wir tunen nicht, wir optimieren wink.gif
Das Ganze soll doch auch nur dazu dienen, um zu sehen, dass alles so ist, wie vom Werk gedacht. Thema aufgefeilte Einlässe zum Beispiel. Meine beiden Zylinder haben jeder das große Einlassfenster vom KR50. Nun war die Überlegung, dass wenn mein Vorgänger dran gefeilt hat, die Überströmer auch mit angeglichen werden müssten. Sollte vom Werk aus bei den Modellen ja auch theoretisch der Fall sein. Wenn ich aber nen nachgefeilten erwische, weiß ich nicht, ob die Überströmer auch mit gemacht wurden. Währe ja blöd, wenn ich nun mein Motorengehäuse auf das KR50-Fenster anpasse (was ich machen werden muss, sonst bringt das Fenster nichts) und dann der ganze Spaß von den Überströmern gehemmt würde.
In mein zusammengewürfeltes Essi soll schlicht und einfach der "größte" Serienmotor der Baureihe, also der mit den KR50-Werten. ph34r.gif

--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
andifmt
Geschrieben am: 11.04.2016, 13:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2041

...auf Seite 4 sieht man den Unterschied SR2 <--> Spatz Zylinder. Das wird wohl beim KR50 Zylinder nicht anders sein. wink.gif
klick

--------------------
Viele Grüße
Andreas
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 11.04.2016, 16:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Bei den letzten Motorgehäusen und auch den Zylindern mit dem grösseren Einlassfenstern (KR50, Spatz) waren die Querschnitte der Kanäle etwas grösser.

Es bringt, wie Jürgen schon schrieb, nichts, am Querschnitt der Überströmkanäle rumzuschleifen. Man kann die Kanten brechen unten im Kurbelgehäuse, den Übergang Gehäuse-Zylinder stosskantenfrei machen und auch die kurzen Stücke im Zylinder bearbeiten. Auch eine Hochglanzpolitur der Kanäle im Gehäuse bringt nichts.

Was man beachten muss, ist die Gleichheit beider Kanäle. Sowohl vom Querschnitt her (ist vorgegeben) als auch die Positionen im Zylinderinneren. Dort krankt es manchmal.
Die Gleichheit deshalb, weil beide Gasströme der Kanäle im Brennraum genau mittig aufeinandertreffen und sich gegenseitig senkrecht aufrichten sollen, um maximale Füllung oben zu erreichen. Dann wird verdichtet, gezündet und die Abgase werden durch die kuppelförmigen Form des Kopfes nach aussen abgeleitet. Es ist also eine Bewegung des Gasstromes/der Ströme kreisförmig R/L von innen/der Mitte nach aussen vorhanden. das ist die von Jürgen angeführte "Schnürle-Spülung". Vor Schnürle gabs Nasenkolben, mit dem der Gasstrom gelenkt wurde.

Wenn nun im Graugusszylinder eine Oberkante eines Kanals 1mm weiter oben sitzt (kommt vor!!), bleibt der ein mü länger offen und"verbiegt" den Gasstrom oben. Das kann man leicht messen.

Ob das allerdings nun im Betrieb die Relevanz hat, vermag auch ich nicht zu sagen.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SimsonLNX
Geschrieben am: 23.04.2016, 17:38
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8846

Hallo.
Bin seit heute neu hier im Forum.
Habe eine Frage zu einem Zylinderkopf am sr2. Ich fand einen sr2 in einer Scheune habe daher keine Informationen was mit dem mal getrieben wurde. Verbaut ist ein nkj 133 Vergaser. Habe gelesen, dass der Vergaser nur bei dem 2,3 PS Zylinder zum Einsatz kam.Daher meine Frage ob ich von außen feststellen kann ob da ein 2,3 PS Zylinder verbaut wurde oder ob der Vergaser einfach falsch ist?
Motornummer beginnt mit 298. Daher müsste er eigentlich 1,5 PS haben.
Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen um die Konstellation wieder richtig zu stellen.
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 23.04.2016, 17:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Der Vergaser ist falsch für den SR2. Schau mal hier rein:" Vergaser ". Einfach anklicken.

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
SimsonLNX
Geschrieben am: 23.04.2016, 18:12
Zitat

Newbie
*

Ja generell ist er falsch. Aber es wird sich jemand was dabei gedacht haben wenn er den 133 verbaut hat. Demnach könnte auch ein anderer Zylinder verbaut sein. Wie kann ich das herausfinden ohne den Zylinder zu demontieren?
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 23.04.2016, 19:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (SimsonLNX @ 23.04.2016, 18:12)
Aber es wird sich jemand was dabei gedacht haben wenn er den 133 verbaut hat.

Das kann sein, muss aber nicht. wink.gif

Du wirst es ohne Zylinderziehen nicht erfahren. Das Einlassfenster sitzt funktionsgemäss unterhalb des Kolbens, sodass man es auch nicht bei abgenommenen Kopf sieht. Es würde langen, den Zylinder 2 cm anzuheben, nur-meist reisst die Fussdichtung dabei. unsure.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 23.04.2016, 21:07
Zitat

Advanced Member

Es reicht auch, wenn man mit einer Lampe in den Ansaugkanal leuchtet. Dadurch kann man schon recht gut erkennen was Sache ist. wink.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
SimsonLNX
Geschrieben am: 02.05.2016, 16:54
Zitat

Newbie
*

Also ich hab es endlich mal geschafft in den Ansaugkanal zu schauen. Allerdings kann ich nicht beurteilen was ich sehe. Was müsste ich denn sehen beim Original Zylinder?
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 04.05.2016, 12:41
Zitat

Advanced Member

Ja und wir können nicht beurteilen, was du gesehen hast. blink.gif ph34r.gif

Und was machen wir nun?

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter