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> Zylinder und Zylinderköpfe SR 1, SR 2, SR 2E, KR50, Was gehört wo hin?
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.03.2010, 17:00
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Hallo Tom, bei dir sieht man auch deutlich im Zylinder, dass der nur ausgedreht und nicht gehont ist. Warum wurde das früher so gemacht und heute nicht mehr. hmm.gif

Ich will jetzt endlich mal wissen, wie die unterschiedlichen Leistungen zwischen SR2E (1,8PS) und Spatz zustanden kommen. Die Nase am Einlass scheint ja gleich zu sein, hat der Spatz andere Steuerzeiten oder größere Überströmkanäle?

Der Tim


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Stephan M
Geschrieben am: 25.03.2010, 20:56
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Hallo,
ich hab mal ne Frage zu den Kolben.

Hab jetzt 2 neue orginal Sr Kolben bekommen.

auf dem einen steht "4B", auf dem anderen "5B".
Was bedeutet das?
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Stephan M
Geschrieben am: 03.04.2010, 14:14
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Ich schieb das Thema mal wieder hoch, wär schön wenn jemand meine Frage beantworten könnte.
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NorbertE
Geschrieben am: 03.04.2010, 14:40
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Ist relativ einfach: Es gibt 3 Serienschliffe beim Zylinder und die dazu passenden Kolben: A, B, C-Schliff. Du hast B.
Die unterscheiden sich vom Grundmaß nur in den Toleranzen. C ist vom Grundmaß her 5/1000stel kleiner.
Die jeweiligen Reperaturschliffe (Honungen) sind genau festgelegt.
Du hast einmal B4= Kolbenmaß unten am Hemd 38,93-0,005mm und einmal B5=39,18-0,005mm.
Die passenden Zylinder wären B4 39,00mm und B5=39,25mm.


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NorbertE
Geschrieben am: 03.04.2010, 19:24
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Ich hab mir den Fred jetzt nochmal komplett durchgelesen. Wir haben es versucht, schön zu dokumentieren, aaaaber: ein Kopf fehlt. wink.gif

Jürgen ist locker vom Kopf-02 auf -08 gesprungen. Dazwischen gabs noch den Kopf-04. Ich habe nur einen Einzigen davon und auch den habe ich nur einmal überhaupt gesehn.

Vom rein Äussren hatte ich schon gedacht, dass Dies der allererste Kopf sein muss. Ich bin mir da nicht sicher. hmm.gif Er ist vom Guss sehr rau und hat unten keinerlei Zahlen. Dafür hat er unten an der Vorderkante sowas, wie... hmm.gif ..ja, ne Verdickung. hmm.gif
Die Kopfzahlen sind nur rechts aufgeprägt. Rechts!!! nicht links, wie beim 12er.
Vom Brennraum-Innenmaß ist er baugleich mit dem Kopf-02, nur die Auflagefläche ist 1,2mm höher als beim -02.

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NorbertE
Geschrieben am: 03.04.2010, 19:25
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Nr2.

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NorbertE
Geschrieben am: 03.04.2010, 19:26
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Nr.3

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Stephan M
Geschrieben am: 04.04.2010, 15:36
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Norbert danke schonmal.

Nur irgendwie versteh ich´s doch noch nich.

Ich komm mit der Kombination aus Zahlen und Buchstaben nicht klar.

Wenn´s nur A,B,C wäre wär´s mir klar, nur die Zahlen dahinter....

Heißt das jetz die Kolben bringen mir nur was wenn ich einen Entsprechenden neuen Zylinder hab, oder sind das schon die Ausschleifmaße?

Hat davon vielleicht jemand eine Tabelle aus einem Reparaturhandbuch wie es die im S50 Buch gibt _uhm.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 04.04.2010, 16:11
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Ich hab Dir die Tabelle mal drangehangen. Es gibt Kolben mit Kodierung (eben z.B. 5B) und auch welche mit dem tatsächlichem Maß eingeschlagen.

Deine Zylindermaße hab ich Dir doch dazu geschrieben. Findest Du so einen Zylinder, steckst Du den Kolben rein und misst das Spaltmaß der Kolbenringe. Wenn das weniger als 0,8mm (neu ist 0,1-0,2) ist, kannst Du beides als Pärchen verwenden.
Aber Achtung!! Wir sprechen hier von 100stel mm. Ein Bandmaß reicht zum messen nicht. laugh.gif Für die Kolben brauchst Du ein Mikrometer und für die Zylinder idealerweise eine Innenmessuhr.
das nächste ist: In "gebrauchten" Zylindern sind ja schon mal Kolben gelaufen und haben ihre ganz speziellen Spuren hinterlassen. Andere Kolben hinterlassen andere Spuren oder können mit den vorangegangenen nichts anfangen. Es ist also maschinenbautechnisch nicht korrekt um nicht zu sagen russisch. biggrin.gif
Manchmal gehts und manchmal gehts nur paar km laugh.gif

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Stephan M
Geschrieben am: 04.04.2010, 18:46
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Norbert, das man nicht mit nem Lineal messen kann ist mir schon klar tongue.gif

Ich glaub ich hab´s jetzt auch verstanden.

Nur dann wären ja eigentlich die Buchstaben bei den Reparaturmaßen sinnlos und die Zahl, in meinem Fall 4 und 5 hätte ausgereicht.
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pneubusiness
Geschrieben am: 13.04.2011, 11:48
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Hiermal zwei vorbereitete Zylinder 1,8 PS links und 1,5 PS rechts. Im zweiten Bild die ünterschiedlichen Überströmer.

Der linke ist allerdings ein Spatz-Zylinder , wie Jürgen in seinem Beitrag weiter unten richtiggestellt hat.

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MfG Tino

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pneubusiness
Geschrieben am: 13.04.2011, 11:53
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Bild 2

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oldsr2
Geschrieben am: 13.04.2011, 13:43
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sieht genial aus! _clap_1.gif
Andreas
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pneubusiness
Geschrieben am: 13.04.2011, 13:47
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Na Danke Dir Andreas,aber das ist noch nicht das Ende.

Ich teste gerade verschiedene Reinigungs & Strahlmittel bevor ich mich in dieser Sache erweitere.


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MfG Tino

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der Lehmann
Geschrieben am: 14.04.2011, 16:54
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Nun wollen mir mal nichts durcheinander bringen. ph34r.gif

Der linke Zylinder hat mit Essi nichts zu tun. Der ist vom Spatz. Daher auch die gößeren Kanäle. (Läuft aber auch beim Essi gut. wink.gif rolleyes.gif )

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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