Zylinder und Zylinderköpfe SR 1, SR 2, SR 2E, KR50, Was gehört wo hin?
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
Ich hab mir den Fred jetzt nochmal komplett durchgelesen. Wir haben es versucht, schön zu dokumentieren, aaaaber: ein Kopf fehlt. Jürgen ist locker vom Kopf-02 auf -08 gesprungen. Dazwischen gabs noch den Kopf-04. Ich habe nur einen Einzigen davon und auch den habe ich nur einmal überhaupt gesehn. Vom rein Äussren hatte ich schon gedacht, dass Dies der allererste Kopf sein muss. Ich bin mir da nicht sicher. Er ist vom Guss sehr rau und hat unten keinerlei Zahlen. Dafür hat er unten an der Vorderkante sowas, wie... ..ja, ne Verdickung. Die Kopfzahlen sind nur rechts aufgeprägt. Rechts!!! nicht links, wie beim 12er. Vom Brennraum-Innenmaß ist er baugleich mit dem Kopf-02, nur die Auflagefläche ist 1,2mm höher als beim -02.
Angefügtes Bild
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Stephan M |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1876
|
Norbert danke schonmal. Nur irgendwie versteh ich´s doch noch nich. Ich komm mit der Kombination aus Zahlen und Buchstaben nicht klar. Wenn´s nur A,B,C wäre wär´s mir klar, nur die Zahlen dahinter.... Heißt das jetz die Kolben bringen mir nur was wenn ich einen Entsprechenden neuen Zylinder hab, oder sind das schon die Ausschleifmaße? Hat davon vielleicht jemand eine Tabelle aus einem Reparaturhandbuch wie es die im S50 Buch gibt
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Ich hab Dir die Tabelle mal drangehangen. Es gibt Kolben mit Kodierung (eben z.B. 5B) und auch welche mit dem tatsächlichem Maß eingeschlagen. Deine Zylindermaße hab ich Dir doch dazu geschrieben. Findest Du so einen Zylinder, steckst Du den Kolben rein und misst das Spaltmaß der Kolbenringe. Wenn das weniger als 0,8mm (neu ist 0,1-0,2) ist, kannst Du beides als Pärchen verwenden. Aber Achtung!! Wir sprechen hier von 100stel mm. Ein Bandmaß reicht zum messen nicht. Für die Kolben brauchst Du ein Mikrometer und für die Zylinder idealerweise eine Innenmessuhr. das nächste ist: In "gebrauchten" Zylindern sind ja schon mal Kolben gelaufen und haben ihre ganz speziellen Spuren hinterlassen. Andere Kolben hinterlassen andere Spuren oder können mit den vorangegangenen nichts anfangen. Es ist also maschinenbautechnisch nicht korrekt um nicht zu sagen russisch. Manchmal gehts und manchmal gehts nur paar km
Angefügtes Bild
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|