Zylinder und Zylinderköpfe SR 1, SR 2, SR 2E, KR50, Was gehört wo hin?
andib558 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006
|
Ich denke Norbert es ist wieder Zeit die Brille zu putzen denn auf dem Bild ist eine Zylinder zu sehen und kein Kopf! Jürgen, kannst du vom letzten Kopf nochmal den Brennraum fotografieren, der ist sehr schlecht zu erkennen!? Und das I-Tüpfelchen auf dem F wär dann noch die Ansicht von unten mit Blick auf die Überströmer der verschiedenen Zylinder! Ich denk Jürgen hat Recht die Schlagzahlen/buchstaben sind meist entwender die Maßangaben auch Schichtnummern und Gütezeichen kommen in Frage, Simson-Logo natürlich als Herstellerkennzeichnung! Andi
--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
|
|
|
apfelbaum |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006
|
QUOTE (NorbertE @ 23. Aug 2007, 23:18) | Konsti, Dein Kopf ist "abgedreht", also bearbeitet, um die Verdichtung hoch zu kriegen. Der ist nicht original und die Schlagbuchstaben oder -zahlen kann ich auch reintun.
Für die Tuner, wie Jürgen schon schrieb: Man kann auf einen Sr1 auch einen 1:8 Kopf vom KR50 draufsetzen. Es geht. Eine Verdichtung (oben) von mehr als 1:10 ist kontraproduktiv(die Zündung sollte man dann auch vornehmen auf bis ca. 2,8 v OT). |
Heißt das etwa, dass wenn ich den Zylinder irgendwo drauf setze, ich eine schlechtere Fahrleistung erwarten kann? Oder hast du dich da wirklich nur getäuscht, so wie es Andi geschrieben hat? Recht hat er auf alle Fälle, den es ist ein Zylinder
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Ja, jetzt bei Licht betrachtet, ist Konstis Bild ein Zylinder Untypisch sind die auf die Dichtfläche eingeschlagenen Zahlen/Buchstaben. Lass Dich also nicht verunsichern und nimm ihn. Sven, ich bin ja mal eine Weile Modellheli geflogen und habe noch einige Liter Modelltreibstoff: 95%iges Methanol mit Synthetiköl gemischt. Wenn man dieses kontrolliert zugibt, erreicht der Rh 50 Motor ungeahnte Drehzahlen Allerdings bestimmt nicht auf Dauer. Die Modellmotore, die ich verwendet habe, waren 2-Takter mit Glühzündung mit 10ccm und 1,5 PS mit einer KW-Drehzahl von 14.500!!!! Das Beimischen von Methanol habe ich mittels einer Spritze mit Kanüle in den Benzinschlauch probiert. Es gibt dort sicher elegantere Lösungen, aber da ging der Punk ab.. Es sind Spielereien und für den Alltagsbetrieb nicht brauchbar, ich weiss Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Sven |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006
|
QUOTE (NorbertE @ 24. Aug 2007, 12:31) | Sven, ich bin ja mal eine Weile Modellheli geflogen und habe noch einige Liter Modelltreibstoff: 95%iges Methanol mit Synthetiköl gemischt.
|
Stimmt Norbert, mit Synthetiköl mischt sich Methanol, ist mir aber fürn normalen 2-Takter zu teuer. Richtig spaßig ist dann die Kombination Nitromethan (als Sauerstoffspender) / Methanol. Aber das sollten wir dem armen Ding echt nicht antun, für so hohe Drehzahlen ist die Kurbelwelle etwas dünn ausgelegt und von den Temperaturen reden wir mal gar nicht . Jetzt aber auch genug mit dem Quatsch, ist ja hier gar nicht Thema . Gruß Sven
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
Hallo Bastler, Norbert hat Recht mit den Kennzeichnungen auf den Zylindern. Jedoch hat es auch welche mit Kennung gegeben (siehe Konsti). Hier mal ein Beispiel mit "C" (sorry, verkehrt fotografiert). Die Buchstaben standen für die drei Kategorien der Serienzylinder, Alle die nicht in das Raster passten, flogen in den Schrott. Hier noch die Maßangeben nach "Werner": A, 38mm, max. Aufmaß, 0005mm B, 38mm, max. Mindermaß, 0,005mm C, 37,995mm, max. Mindermaß 0,005mm
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
Und hier ein Beispiel der Kennzeichnung eines Aufmaßkolbens, 3. Ausschliff Viele Grüße, Jürgen @Andy, die Überströmkanäle könnte ich noch fotografieren, bringt aber wenig. Die etwas größeren Kanäle beim KR 50 mit 2,3 PS sind auf dem Foto sicher nicht zu sehen.
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
Hallo Leute, ich möchte das Thema hiermit nochmals aufwärmen, da ich nun neue "Forschungsergebnisse" habe. Die Ausführung 3. und 4. habe ich letzten Sommer verwechselt, ich wusste es damals auch mangels Originalvorlagen nicht besser. Da ich jetzt (hoffendlich) alle Varianten der Zylinderköpfe zur Verfügung habe, habe ich die fehlerhaften Stellen editiert und mit neuen Bildern versehen. Hier noch im Nachgang die baugleiche Variante SR 2E/KR 50 mit Verdichtung 7,5:1, jedoch mit Aufschrift KRo Rh 50.
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
Aber Vorsicht. Beim Nils seinem SR 2E ist an der Seite noch der alte Aufschrift vom SR 2 mit Kennnummer 08-0 dran, obwohl unten die 12-o aufgeschrieben ist. Offensichtlich ein Fehler bei der Umstellung der Gussform, bei der man vergessen hat, oben die Nummer zu berichtigen. Leider ist die Zahl wegen eines Gussfehlers schlecht zu lesen. Also lieber mal drunter schauen. Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|