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> Zylinder und Zylinderköpfe SR 1, SR 2, SR 2E, KR50, Was gehört wo hin?
der Lehmann
Geschrieben am: 25.06.2017, 20:38
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Siehe Seite 1 dieses Themas.


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brixl
Geschrieben am: 09.08.2017, 22:22
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Hallo und entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder ausgraben, aber ich hab hier noch einen bzw. zwei Zylinder, die ich nicht einordnen kann.
Sie haben beide diese Nasen am Krümmer Gewinde, typisch für den Spatz. Aber nur das Einlassfenster mit der Nase, also die 1,8 PS Version.
Der Zylinder auf dem Bild ist ziemlich hinüber und stammt von einem Essi Motor, der andere ist aber definitiv auf einem Pedalspatzrumpf (allerdings festgegammelt).
Der Rumpf hat auch nur einen kleinen Einlass?

Angefügtes Bild
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brixl
Geschrieben am: 09.08.2017, 22:23
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Hier mal der Einlass am Zylinder.

Angefügtes Bild
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der Lehmann
Geschrieben am: 10.08.2017, 17:16
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QUOTE (brixl @ 09.08.2017, 23:22)
Hallo und entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder ausgraben, aber ich hab hier noch einen bzw. zwei Zylinder, die ich nicht einordnen kann.
Sie haben beide diese Nasen am Krümmer Gewinde, typisch für den Spatz. Aber nur das Einlassfenster mit der Nase, also die 1,8 PS Version.

Unbekannt ist der Zylinder nicht. Siehe auf Seite 3 dieses Themas. wink.gif

Auch beim Spatz gab es offensichtlich auch den Einlass mit der Nase.


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brixl
Geschrieben am: 10.08.2017, 18:18
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Danke, das hatte ich wohl übersehen beim erneuten Überfliegen des Threads. Ich war immer davon ausgegangen, dass der Spatz mindestens den 2,1 PS Einlass hat und später dann den 2,3 er. Also wieder etwas gelernt.


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Headbanger
Geschrieben am: 14.05.2019, 10:42
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QUOTE (der Lehmann @ 08.12.2016, 13:38)
QUOTE (NorbertE @ 08.12.2016, 10:59)
Maßgebend ist nicht der ganze Schnickschnack, der da draufsteht, sondern nur die Endzahl "12" in der Typnummer.

Dazu noch ein kleiner Nachtrag von mir.

Entscheidend ist nicht nur die "...-12", sondern die Bezeichnung "...-12-0". Dann ist es ein Kopf mit einer Verdichtung von 1:8,5.

Im Gegensatz dazu der Kopf "...-12-o". Der hat nur eine Verdichtung von 1:7,5

Hi Leute,

gilt Schema das auch für die 8er Köpfe, also: 08-0 (großes O) = 1:8,5 Verdichtung, 08-o (kleines o) = 1:7,5 Verdichtung?

MfG


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der Lehmann
Geschrieben am: 14.05.2019, 17:15
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08-o habe ich noch nicht gesehen.


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Headbanger
Geschrieben am: 15.05.2019, 07:56
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Gibts wohl auch - siehe hier:


Angefügtes Bild
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der Lehmann
Geschrieben am: 15.05.2019, 08:27
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Ach was, guck an. wink.gif thumbsup.gif Es ist unglaublich, was zu diesem Thema alles auftaucht.


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Headbanger
Geschrieben am: 15.05.2019, 08:47
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Der Kopf aus meinem Fundus (nicht der oben auf dem Bild), ist so einer wo die - 02 nachträglich durch Materialauftrag in 08 verändert wurde. Siehe auch Seite 3 auf diesem Thread.

Die Frage für mich: hat der jetzt 1:6 (wie der 02-0) oder 1:7 (wie 08-0) Verdichtung? hinten dran an der Nummer ist ein großes "O" also 04-842-08-0

Marko


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Otto
Geschrieben am: 15.05.2019, 09:39
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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 15.05.2019, 18:10
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oder einfach auslitern wenn der Kopf eh lose ist. wink.gif


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Andi0105
Geschrieben am: 15.05.2019, 19:37
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QUOTE (Otto @ 15.05.2019, 10:39)
Bei dem Aufwand, den du betreibst, wirst du die 18 Euro auch noch haben:

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Kompression ist nicht Verdichtung.

Kompression ist ein gemessener Wert,
Verdichtung ist ein errechnetes Verhältnis.

Mfg Andi
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Otto
Geschrieben am: 15.05.2019, 21:25
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Da hast du natürlich recht.

In der Kompressionsmessung sind alle Unzulänglichkeiten des Motors + das Volumen des Messgerätes enthalten.

Aus diesem Grund bringt die Kompressionsmessung auch nur am warmen, durchgeölten Motor halbwegs reale Werte.

Allerdings sollte bei unseren niedrig verdichtenden Motoren (und da ist es egal ob 1:6 ob 1:8,5, das ist alles niedrig verdichtet) die gemessene Kompression nicht weit von den Verdichtungswerten weg liegen, wenn der Motor gesund ist.


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Wolfgang
Geschrieben am: 16.05.2019, 07:57
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@ Otto:
In Deiner Signatur ist die Klammer zu viel!

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