Zylinder und Zylinderköpfe SR 1, SR 2, SR 2E, KR50, Was gehört wo hin?
brixl |
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Hallo und entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder ausgraben, aber ich hab hier noch einen bzw. zwei Zylinder, die ich nicht einordnen kann. Sie haben beide diese Nasen am Krümmer Gewinde, typisch für den Spatz. Aber nur das Einlassfenster mit der Nase, also die 1,8 PS Version. Der Zylinder auf dem Bild ist ziemlich hinüber und stammt von einem Essi Motor, der andere ist aber definitiv auf einem Pedalspatzrumpf (allerdings festgegammelt). Der Rumpf hat auch nur einen kleinen Einlass?
Angefügtes Bild
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Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands sendet Thomas
Simson KR51/1S 1978 Jawa 50 Typ 555 1961 Jawa 50 Typ 20 1968 Simson Amsel (Spatzbasis) Simson SR2 Baujahr 1958 im Fundzustand
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der Lehmann |
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QUOTE (brixl @ 09.08.2017, 23:22) | Hallo und entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder ausgraben, aber ich hab hier noch einen bzw. zwei Zylinder, die ich nicht einordnen kann. Sie haben beide diese Nasen am Krümmer Gewinde, typisch für den Spatz. Aber nur das Einlassfenster mit der Nase, also die 1,8 PS Version. |
Unbekannt ist der Zylinder nicht. Siehe auf Seite 3 dieses Themas. Auch beim Spatz gab es offensichtlich auch den Einlass mit der Nase.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
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QUOTE (der Lehmann @ 08.12.2016, 13:38) | QUOTE (NorbertE @ 08.12.2016, 10:59) | Maßgebend ist nicht der ganze Schnickschnack, der da draufsteht, sondern nur die Endzahl "12" in der Typnummer. |
Dazu noch ein kleiner Nachtrag von mir.
Entscheidend ist nicht nur die "...-12", sondern die Bezeichnung "...-12-0". Dann ist es ein Kopf mit einer Verdichtung von 1:8,5.
Im Gegensatz dazu der Kopf "...-12-o". Der hat nur eine Verdichtung von 1:7,5
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Hi Leute,
gilt Schema das auch für die 8er Köpfe, also: 08-0 (großes O) = 1:8,5 Verdichtung, 08-o (kleines o) = 1:7,5 Verdichtung?
MfG
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Otto |
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Bei dem Aufwand, den du betreibst, wirst du die 18 Euro auch noch haben: https://www.ebay.de/itm/9-tlg-Kompressionst...YoAAOSwYNRc08JE
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Da hast du natürlich recht.
In der Kompressionsmessung sind alle Unzulänglichkeiten des Motors + das Volumen des Messgerätes enthalten.
Aus diesem Grund bringt die Kompressionsmessung auch nur am warmen, durchgeölten Motor halbwegs reale Werte.
Allerdings sollte bei unseren niedrig verdichtenden Motoren (und da ist es egal ob 1:6 ob 1:8,5, das ist alles niedrig verdichtet) die gemessene Kompression nicht weit von den Verdichtungswerten weg liegen, wenn der Motor gesund ist.
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