Zylinder und Zylinderköpfe SR 1, SR 2, SR 2E, KR50, Was gehört wo hin?
der Lehmann |
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Hallo Leute, wegen des Alters unserer Motoren, werden sich heute nur noch die Wenigsten im Originalzustand befinden. Auf Teilemärkten und in Ersatzteilkisten tummeln sich so verschiedene Angebote und oft ist selbst den Profis der Unterschied zwischen SR1, SR 2, SR 2E und KR 50-Teilen nicht genau bekannt. Die Zylinderköpfe können durch die Teilenummer noch ganz gut zugeordnet werden, bei den Zylindern fehlt jedoch jegliche Kennung. Diese sind nur an Hand des Einlassschlitzes zuzuordnen. Ich habe mal etwas rumgehorcht und recherchiert. Danke an Norbert, Mario und Schmied für die Hilfe und für die Zuverfügungstellung eines Teils der Muster zum Messen und Fotografieren. Weitere Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Es gab bei den Überströmkanälen und Auslasskanälen nur geringe, fertigungsbedingte Abweichungen. Nur der Zylinder vom KR 50 mit 2,3 PS hatte geringfügig größere Überströmkanäle Hier nun Zylinder Nr. 1: Der dürfte wegen der Stückzahlen sehr weit verbreitet sein. Dieser Zylinder wurde am SR 1, SR 2 und SR 2E bis zur Leistungssteigerung auf 1,8 PS verwendet.
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Viele Grüße, Jürgen
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"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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der Lehmann |
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Zylinderkopf Nr. 1: Motor: RH 50, SR 1 Verdichtung: 1:6 Leistung: 1,5 PS Kenn-Nr.: 04-842-02-0 Während der Herstellung anfangs auch ohne Kennnummer. Die Zylinderköpfe sind jedoch auch ohne Nummer im Vergleich zu den späteren Ausführungen z.B. vom SR 2 an dem deutlich tieferen Brennraum erkennbar.
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Zylinderkopf Nr. 2: Motor: Rh 50II, SR 2 Leistung: 1,5 PS Verdichtung: 1:7 Kenn-Nr.: 04-842.08-0 Wurde verbaut bis Motor-Nr. 849999. Teilweise ist zusätzlich die Kennung "SR II" vorhanden
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Zylinderkopf Nr. 3: Motor Rh 50II Leistung: 1,8 PS Verdichtung: 1:7,5 Kenn-Nr.: 04-842.12-o Am SR 2E verbaut ab Nr. 850000. Dieser hatte teilweise die zusätzliche Kennung "1/2", "SR II" oder "RH 50II". Die Kennzahl ist zusätzlich an der Oberseite vor der linken ersten Kühlrippe vermerkt, so dass eine Zuordnung im Einbauzustand möglich ist. Dieser Zylinderkopf wurde vom KR 50-Motor mit 2,1 PS (Verdichtung 1:7,5) übernommen. Beim SR 2E gab es auch Köpfe ohne der vollständigen Aufschrift wie bei der KR 50-Ausführung. Leider habe ich dazu kein Original zum Fotogafieren.
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Zylinder Nr. 3: Diese Ausführung stammt vom KR 50-Motor mit 2,1 PS. Leicht erkennbar am größeren und leicht schrägen Einlassschlitz. Verwendet wurde der Zylinderkopf Nr. 3 mit einer Verdichtung 1:7,5 wie beim SR 2E.
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Zylinder Nr.4: Und hier zum Schluss der Leistungsträger vom Motor KRo RH 50 mit 2,3 PS mit einem großen rechteckigen Einlassschlitz. Möglicherweise wurde dieser Zylinder auch beim SPATZ verwendet. Hier fehlt mir aber die Originalvorlage.
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der Lehmann |
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Und hier Zylinderkopf Nr. 4: Motor: KRo RH 50 Leistung: 2,3 PS Verdichtung: 1:8,5 Kenn-Nr. 04-842-12-0 Verwendet ab Motor-Nr. 104385. Zusätzlich trägt der Kopf zur eindeutigen Zuordnung an der Unterseite die Aufschrift "KRo RH 50" und "KR 50", teilweise noch die Kennung "1/3".
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Sr2E1963 |
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Hallo, Jürgen Klasse Thread Hast du noch eine Skizze bzw. Bild von einem Spatz-Zylinder? Gruß Andy
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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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apfelbaum |
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Hallo, find ich gut, was du da aufgestellt hast, Jürgen. Ich habe noch einen KR50 Zylinder (gehont für 25€ in Riesa )mit dem großen rechteckigen Einlassschlitz. EIne Frage noch. Was haben die Bezeichnung hier zu sagen? (falss man es nicht erkennt: o. l. ein großes A, o.r. eine eingekreiste 42, u.m. wieder ein großes A und rechts daneben ein Simsonzeichen.)
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NorbertE |
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Konsti, Dein Kopf ist "abgedreht", also bearbeitet, um die Verdichtung hoch zu kriegen. Der ist nicht original und die Schlagbuchstaben oder -zahlen kann ich auch reintun. Für die Tuner, wie Jürgen schon schrieb: Man kann auf einen Sr1 auch einen 1:8 Kopf vom KR50 draufsetzen. Es geht. Eine Verdichtung (oben) von mehr als 1:10 ist kontraproduktiv(die Zündung sollte man dann auch vornehmen auf bis ca. 2,8 v OT). Die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse ist dann allerdings zu gering, um bei einer Kopfverdichtung grösser 10 ausreichend schnell und genug Gemisch nach oben zu befördern. Man muss auch dann die Steuerzeiten (Die Frage war schon mal da: Es geht über das Volumen der Überströmkanäle und/oder die Aussparungen im Kolben[besser]) ändern. (berechnet zeitiger und mehr) Die Vorverdichtung bekommt man über die Kurbelwelle und den KW-Raum( unten) hin. Es gibt auch spezielle gewichtsoptimierte KW`s und "leichte" Pleuels. Abgestimmt dafür wieder "gewichtsoptimierte" (abgedrehte) Polräder... Ein weites Feld. Einen Sr-Motor bekommt man ohne grosses Zucken auf 4-5 PS .... Und dann geb ich ihm noch Methanol zu...Wofür?
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Sven |
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QUOTE (NorbertE @ 23. Aug 2007, 23:18) | Und dann geb ich ihm noch Methanol zu...Wofür? |
Methanol ist ein wunderbarer Oktanzahlerhöher bzw. Antiklopfmittel. Außerdem sorgt er dafür, dass die Verbrennungstemperatur nicht über Maßen ansteigt, wirkt also aufgrund seines relativ geringen Heizwertes als "innere Kühlung". Blöd nur, dass sich Methanol nicht mit dem Zweitaktöl mischt. Ich habs kürzlich mal ausprobiert und kam aufgrund akuter Vergaserdüsenverstopfung nicht all zu weit . Da helfen nur Emulgatoren, doch hatte mich bereits die Experimentierlust verlassen . Gruß Sven
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