Teile ohne Prüfzeichen..., Blinker / Rücklichtkappen etc.
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Frank, mit Verlaub (nimms nicht persönlich oder krumm ), ist es nicht eher so, dass mit der ganzen "Zulassungspflicht" ein Heer von "Prüfingenieuren" und dergleichen ihr Auskommen haben? Ich schreibe bewusst nicht, dass sie ihr Geld damit "verdienen". Es ist einfach in der regulierwütigen Welt heute so. Und es ist bewusst gemacht! Ich habe unlängst die 197. Änderung der europäischen Konfitürenverordnung in der Hand gehabt. Das ist kein Witz! Ich finde, Vieles würde der Markt von alleine regulieren. Gerade in Zeiten des I-Nets. Ist ein Produkt richtig Sch....., spricht sich das in der Community schnell rum. Andersrum genauso und damit wurden/werden schon mal schnell Legenden geboren.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
QUOTE (NorbertE @ 17.02.2013, 14:41) | Frank, mit Verlaub (nimms nicht persönlich oder krumm ), ist es nicht eher so, dass mit der ganzen "Zulassungspflicht" ein Heer von "Prüfingenieuren" und dergleichen ihr Auskommen haben? Ich schreibe bewusst nicht, dass sie ihr Geld damit "verdienen". Es ist einfach in der regulierwütigen Welt heute so. Und es ist bewusst gemacht! |
@Nobert, ich finde es nicht überkandidelt, wenn für sicherheitsrelevante Bauteile gewisse Mindeststandards europäisch oder weltweit gelten. Du als Verbraucher hast doch in vielen Fällen garnicht die Möglichkeit, zu beurteilen, ob z.B. ein Scheinwerfer die Mindestanforderungen erfüllt. Du kannst vielleicht noch erkennen, ob er Dich blendet ...
Ein sehr gutes Beispiel, das eben doch nicht alles so einfach ist, ist das Rücklicht der ersten Schwalbe. Der darin integrierte Rückstrahler ist mit Pauken und Trompeten durch die Funktionsprüfung gefallen, hätte das niemand nachgeprüft, wäre das Ding so in der Serie geblieben und bei Nacht die eine oder andere Schwalbe mit ausgefallenem Rücklicht übersehen worden.
Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Frank, dass Du mir widersprichst, ist verständlich. Ich bin auch kein absoluter Gegner von Prüf- und Zulassungsverfahren. Es wird jedoch Schindluder damit getrieben und vielfach artet es in reine Abzocke aus. Erinnere Dich an die Contergan-Affäre. Zugelassen, geprüft, freigegeben. Da waren die Mütter die betatester und die Kinder die Leidtragenden. Oder an das Holzschutzmittel Xyladecor. Geprüft, zugelassen, freigegeben und Viele bekamen davon Krebs... Letztendlich hätten die Prüfer es wissen müssen. Dafür sind sie ja schließlich da. Deswegen beäuge ich jegliches Prüfwesen argwöhnisch.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Naja, alles eine Preisfrage, bei einigen hab ich noch keine Prüfzeichen, trotz orginal DDR gefunden. Die Nachbaurücklichtschalen von dem großen haben auch keine. Orginal war es in der Guß-Form drinne.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
kradschütze |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1467
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013
|
OLG Hamm? Na zum Glück wohne ich nicht in deren Gerichtsbezirk! Ansonsten widerspricht die Entscheidung dem Absatz 2 von § 22a StVZO. Am Ende bestellt man das Zeug halt im Ausland. Dank Internet auch kein Problem. Andere Länder haben sich da nicht so affig. Die Shops müssen halt mit dem Briefkasten auswandern.
--------------------
Gruß, Sven
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Also, das Balaco von 1971, das Rot/Rot hat kein Prüfzeichen, weder ein E noch was anderes. Die Lampengläser vom Roller haben eines. Irgendwann wurden die eingeführt. Ob es in den 1970er Jahren war (vermutlich mit der S50) oder später, weiß ich nicht.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|