Simson SR1 Bj:1955 Nr:000958, Dokumentation und Hilfe...
simsonsammler1980 |
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Hier mal die Bilder vom Freitag jetzt... Da der Rahmen ja zum ausschweißen ist, versuchte ich Baugruppen zu komplettieren die dann als Gesamtheit verbaut werden könnten... Siehe da... Hoppla Mich erschleicht das Gefühl das der alte Motor ohne Kennung gewechselt wurde, bzw nur die Hälften und aus den Altteilen wieder zusammengebaut wurde.. Unterschied Deckel Rechts war verbaut an Motor Nr. 105XXX, der linke an meinem Austausch... Also linker ran. Der war übrigens auch an dem 2000er Motor von letzten WE dran..
Angefügtes Bild
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Gruß Lutz
Aktuell 2 Mopeds...
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simsonsammler1980 |
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Die Struktur des linken - was man leider schlecht sehen kann ist deutlich rauher. Dann sah ich die Kurbelwellen Konus der selbe, aber Befestigung anders.. Hat das jemand schon mal gesehen Die des verbauten Motors ohne Kennung
Angefügtes Bild
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Gruß Lutz
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simsonsammler1980 |
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Dann hatte ich mir vor 2 Wochen ne 55er Zündung aus der Bucht geangelt. Hab sie nebeneinander gelegt? Welche Grundplatte ist die richtige? Jahreszahlen kann ich keine finden Denke die rechte!
Angefügtes Bild
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Gruß Lutz
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docralle |
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Vorsicht, es gab 2 Varianten. Bei einer ist ein Knuffel an der Zündleitung von der Spule, ein gegenstück ist an der Hochspannungsdurchführung, beim zweiten wird das Zündkabel mit der Schraube geklemmt. Gleich ist nur von der Durchführung zum Stecker. Da ist es noch wichtig, das es auch mehrere Spulenbefestigungen gab. Variante 1: M4-Gewinde an der Grundplatte und M4-Schraube am Kern. Variante 2: Bolzen mit M4-Gewinde verschweißt am Spulkörper, kein Gewinde in der Grundplatte, 4mm Durchgangslöcher und M4-Mamas.
Nim am besten das, was geht und wo du Teile bekommst. Den Deckel auf dieser Seite kannst du Ruhigens gewissens mit Inbus-Schrauben zuschrauben, besser als sich mit halbkaputten Schlitzschrauben rumärgern, besonders Unterwegs...
Zu den Platten, die linke ist die Neuere, weil da alle Kabel unten liegen...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (docralle @ 03.03.2013, 12:53) | Vorsicht, es gab 2 Varianten. Bei einer ist ein Knuffel an der Zündleitung von der Spule, ein gegenstück ist an der Hochspannungsdurchführung, beim zweiten wird das Zündkabel mit der Schraube geklemmt. Gleich ist nur von der Durchführung zum Stecker. Da ist es noch wichtig, das es auch mehrere Spulenbefestigungen gab. Variante 1: M4-Gewinde an der Grundplatte und M4-Schraube am Kern. Variante 2: Bolzen mit M4-Gewinde verschweißt am Spulkörper, kein Gewinde in der Grundplatte, 4mm Durchgangslöcher und M4-Mamas.
Nim am besten das, was geht und wo du Teile bekommst. Den Deckel auf dieser Seite kannst du Ruhigens gewissens mit Inbus-Schrauben zuschrauben, besser als sich mit halbkaputten Schlitzschrauben rumärgern, besonders Unterwegs...
Zu den Platten, die linke ist die Neuere, weil da alle Kabel unten liegen... |
Sorry aber das was du geschrieben hast fürt bei Lutz sicher zu einem Hustanfall! Inbusschrauben an einem Patina Einser, gang böses Faul! Ne ne, da kommen wieder originale Schlitzschrauben ran, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und die Frage zwecks des Zündkabels hat Frank doch schon perfekt beantwortet. Er braucht hier nichts weiter, sondern muss die Teile nur nach Anleitung zusammen bauen. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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NorbertE |
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Lutz, wenn Du, so wie ichs in Erinnerung habe, das baujahrkonform haben möchtest, ist die Hochspannungsdurchführung die Falsche. Ich bin momentan zu faul zum Suchen, aber die alte Hochspannungsstrecke hatte in der Durchführung Steckverbinder. Ähnlich einem Klinkenstecker. Beidseitig! Das hat sich nicht sonderlich bewährt und so hat mans ab Nr. (zu faul zum Suchen ) in die Ausführung wie auf Deinem Bild geändert. Die Duroplastdurchführung war dementsprechend etwas anders und hatte auch keine Schraubkappe aussen. Nur ein Gummikondom übern Zündkabel. Wenn sich meine Faulheit heute noch legen sollte, fotografier ichs.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Wolfgang |
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Norbert, genieße die Faulheit Die Suche kennt das Thema schon.
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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pneubusiness |
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Da haben alle drei Recht Lutz, die 55er insbesondere die frühen hatten original besagte Steckvariante. Meiner auch. Ob das nun technisch/pannenmäßig besser oder schlechter ist als das danachfolgende ist eine andere Frage. Nimm was du hast, wenn du aber unbedingt altes originales zu Deinem passend willst, musst du dich nach dem Steckzeug umsehen. Im Spinnenschuppen oxidiert bestimmt auch noch was dazu rum. Mein Tip: Bau erst mal was ein was du hast und dann nach und nach originales Sammeln. Vielleicht hat auch jemand eine komplette frühe Zündung mit Steckung da ... PS: Die Bauart des linken Motordeckels ist natürlich die richtige, hüte Ihn gut
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MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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