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> Simson SR1 Bj:1955 Nr:000958, Dokumentation und Hilfe...
simsonsammler1980
Geschrieben am: 03.03.2013, 11:35
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Hier mal die Bilder vom Freitag jetzt...
Da der Rahmen ja zum ausschweißen ist, versuchte ich Baugruppen zu komplettieren die dann als Gesamtheit verbaut werden könnten...

Siehe da... Hoppla ohmy.gif
Mich erschleicht das Gefühl das der alte Motor ohne Kennung gewechselt wurde, bzw nur die Hälften und aus den Altteilen wieder zusammengebaut wurde..

Unterschied Deckel ohmy.gif
Rechts war verbaut an Motor Nr. 105XXX, der linke an meinem Austausch...
Also linker ran. Der war übrigens auch an dem 2000er Motor von letzten WE dran..

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Gruß Lutz

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simsonsammler1980
Geschrieben am: 03.03.2013, 11:38
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Die Struktur des linken - was man leider schlecht sehen kann ist deutlich rauher.

Dann sah ich die Kurbelwellen ohmy.gif
Konus der selbe, aber Befestigung anders..
Hat das jemand schon mal gesehen _uhm.gif

Die des verbauten Motors ohne Kennung

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Gruß Lutz

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simsonsammler1980
Geschrieben am: 03.03.2013, 11:40
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Kurbelwelle der Nummer 4900 der zu DDR Zeiten regeneriert wurde..

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simsonsammler1980
Geschrieben am: 03.03.2013, 11:44
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Dann hatte ich mir vor 2 Wochen ne 55er Zündung aus der Bucht geangelt.
Hab sie nebeneinander gelegt?
Welche Grundplatte ist die richtige? Jahreszahlen kann ich keine finden hmm.gif
Denke die rechte!

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Gruß Lutz

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simsonsammler1980
Geschrieben am: 03.03.2013, 11:48
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Schwungrad ist ebenfalls anders..
An dem rostigen von 1955 sind viele kleine Schrauben zum befestigen der Magnete wink.gif

Das rechte von 1957 an die Schrauben mittig und größer,dafür halbe Anzahl hmm.gif

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simsonsammler1980
Geschrieben am: 03.03.2013, 11:53
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Und jetzt die Freaks an die Tastatur bitte!

Wer kann mir anhand von Bilder Detailiert den Aufbau der Hochspannungsdurchführung von der Spule bis zum Stecker darlegen? _uhm.gif
Ich glaube da brauche ich nämlich noch einiges. sad.gif

So glaube ich nicht _uhm.gif

Angefügtes Bild
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Gruß Lutz

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Wombat45
Geschrieben am: 03.03.2013, 12:29
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Hi Lutz

Ist doch alles da was du brauchst. 1) Zündspulenkabel kommt in die Durchführung und wird mit 2)der kleinen Schraube festgemacht. 3)Zündkabel aufstecken und festmachen

Angefügtes Bild
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Mfg. Frank



Meine Essi`s
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.03.2013, 12:52
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QUOTE (simsonsammler1980 @ 03.03.2013, 11:44)
Dann hatte ich mir vor 2 Wochen ne 55er Zündung aus der Bucht geangelt.
Hab sie nebeneinander gelegt?
Welche Grundplatte ist die richtige? Jahreszahlen kann ich keine finden hmm.gif
Denke die rechte!

Die Grundplatten sind beide richig, auf der linken wurden allerdings schon mal die Lichtspulen getauscht und keine mit den langen Kontaktflächen genommen.

Bau die rechte ein und hoff, dass die Lichtspulen in Ordnung sind.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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docralle
Geschrieben am: 03.03.2013, 12:53
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Vorsicht, es gab 2 Varianten. Bei einer ist ein Knuffel an der Zündleitung von der Spule, ein gegenstück ist an der Hochspannungsdurchführung, beim zweiten wird das Zündkabel mit der Schraube geklemmt. Gleich ist nur von der Durchführung zum Stecker.
Da ist es noch wichtig, das es auch mehrere Spulenbefestigungen gab. Variante 1: M4-Gewinde an der Grundplatte und M4-Schraube am Kern. Variante 2: Bolzen mit M4-Gewinde verschweißt am Spulkörper, kein Gewinde in der Grundplatte, 4mm Durchgangslöcher und M4-Mamas.

Nim am besten das, was geht und wo du Teile bekommst. Den Deckel auf dieser Seite kannst du Ruhigens gewissens mit Inbus-Schrauben zuschrauben, besser als sich mit halbkaputten Schlitzschrauben rumärgern, besonders Unterwegs...


Zu den Platten, die linke ist die Neuere, weil da alle Kabel unten liegen...


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Gruß Ralle
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.03.2013, 12:54
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QUOTE (simsonsammler1980 @ 03.03.2013, 11:48)
Schwungrad ist ebenfalls anders..
An dem rostigen von 1955 sind viele kleine Schrauben zum befestigen der Magnete wink.gif

Das rechte von 1957 an die Schrauben mittig und größer,dafür halbe Anzahl hmm.gif

Im Prinzip sind beide Polräder gleich, nur der Aufbau ist wohl fertigungsbedigt etwas anders. Funktionieren tun sie beide, vorausgesetzt die Magnete sind ok.


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Grüße Jörg

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.03.2013, 12:58
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QUOTE (docralle @ 03.03.2013, 12:53)
Vorsicht, es gab 2 Varianten. Bei einer ist ein Knuffel an der Zündleitung von der Spule, ein gegenstück ist an der Hochspannungsdurchführung, beim zweiten wird das Zündkabel mit der Schraube geklemmt. Gleich ist nur von der Durchführung zum Stecker.
Da ist es noch wichtig, das es auch mehrere Spulenbefestigungen gab. Variante 1: M4-Gewinde an der Grundplatte und M4-Schraube am Kern. Variante 2: Bolzen mit M4-Gewinde verschweißt am Spulkörper, kein Gewinde in der Grundplatte, 4mm Durchgangslöcher und M4-Mamas.

Nim am besten das, was geht und wo du Teile bekommst. Den Deckel auf dieser Seite kannst du Ruhigens gewissens mit Inbus-Schrauben zuschrauben, besser als sich mit halbkaputten Schlitzschrauben rumärgern, besonders Unterwegs...


Zu den Platten, die linke ist die Neuere, weil da alle Kabel unten liegen...

laugh.gif

Sorry aber das was du geschrieben hast fürt bei Lutz sicher zu einem Hustanfall! Inbusschrauben an einem Patina Einser, gang böses Faul! Ne ne, da kommen wieder originale Schlitzschrauben ran, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. wink.gif

Und die Frage zwecks des Zündkabels hat Frank doch schon perfekt beantwortet. Er braucht hier nichts weiter, sondern muss die Teile nur nach Anleitung zusammen bauen. biggrin.gif

Jörg


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NorbertE
Geschrieben am: 03.03.2013, 15:05
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Lutz, wenn Du, so wie ichs in Erinnerung habe, das baujahrkonform haben möchtest, ist die Hochspannungsdurchführung die Falsche.

Ich bin momentan zu faul zum Suchen, aber die alte Hochspannungsstrecke hatte in der Durchführung Steckverbinder. Ähnlich einem Klinkenstecker. Beidseitig!
Das hat sich nicht sonderlich bewährt und so hat mans ab Nr. (zu faul zum Suchen laugh.gif ) in die Ausführung wie auf Deinem Bild geändert.

Die Duroplastdurchführung war dementsprechend etwas anders und hatte auch keine Schraubkappe aussen. Nur ein Gummikondom übern Zündkabel.

Wenn sich meine Faulheit heute noch legen sollte, fotografier ichs.


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Wolfgang
Geschrieben am: 03.03.2013, 15:42
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Norbert, genieße die Faulheit biggrin.gif

Die Suche kennt das Thema schon.


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NorbertE
Geschrieben am: 03.03.2013, 16:28
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Wolfgang, Du bist ein Meister der Suchfunktion. wink.gif thumbsup.gif Danke. wink.gif


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pneubusiness
Geschrieben am: 03.03.2013, 17:02
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Da haben alle drei Recht Lutz, die 55er insbesondere die frühen hatten original besagte Steckvariante. Meiner auch.

Ob das nun technisch/pannenmäßig besser oder schlechter ist als das danachfolgende ist eine andere Frage.

Nimm was du hast, wenn du aber unbedingt altes originales zu Deinem passend willst, musst du dich nach dem Steckzeug umsehen. Im Spinnenschuppen oxidiert bestimmt auch noch was dazu rum.

Mein Tip: Bau erst mal was ein was du hast und dann nach und nach originales Sammeln. Vielleicht hat auch jemand eine komplette frühe Zündung mit Steckung da ...

PS: Die Bauart des linken Motordeckels ist natürlich die richtige, hüte Ihn gut wink.gif


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MfG Tino

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