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> Simson SR1 Bj:1955 Nr:000958, Dokumentation und Hilfe...
pneubusiness
Geschrieben am: 21.02.2013, 21:32
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QUOTE (hottekob @ 21.02.2013, 20:27)
Hallo pneu..,
ich werde dir mal beistehen. Das mit der Kontermutter ist garnicht so verkehrt aber nicht zwingend notwendig. Was Wolfgang da meint ist auch bei der JAWA so und taugt nicht als Vergleich.

hotte

Danke dafür, ich hab das ja auch nicht als zwingend notwendig deklariert sondern nur als Tip. Im übrigen wissen wir alle inzwischen auch , dass die Infos aus irgendwelchen E-Teile Katalogen und B-Anweisungen auch nicht immer das gelbe vom Ei sind. Und Fehler macht jeder, auch die Leute die die Dinger verfasst haben.
Als die Teilelisten, speziell zu dem Mopedjahr mit der ominösen Bremsstellmutter in Verbindung mit dem breiten Hebel verfasst und gedruckt wurden, warn die Testkilometer zu der Frage garantiert noch nicht abgespult.

Egal, ich streit mich hier deshalb nicht rum. Wer kontert kontert wer nicht der nicht. Meine ist/war auch gekontert und mein Vorbesitzer ist alles andere als unwissend oder leichtsinnig. Wer Ihn kennt weiß Bescheid.

@Norbert, wenn du mal lange Weile hast, ruf den Quäler mal an. Er erzählt die Geschichte vom Herrentag 2010 in CZ

Das wars von mir dazu. Ist Lutz sein Fred wink.gif


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
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der Lehmann
Geschrieben am: 24.02.2013, 19:59
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So jetzt ich nochmal zum "Streitthema".

In der 55er BA ist wie folgt abgebildet: Also ohne Kontermutter. Der Gewindeknuffel ist ein reines Drehteil, d.h. ohne Planfläche für eine Kontermutter.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

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der Lehmann
Geschrieben am: 24.02.2013, 20:02
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Offensichtlich war das den Verantwortlichen zu wenig Sicherheit. Daher 1956 mit Kontermutter. Die Stellmutter hatte für die Konterung extra eine Planfläche.

Angefügtes Bild
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der Lehmann
Geschrieben am: 24.02.2013, 20:08
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Der Ersatzteilkatalog vom 01.01.1956 sagt dazu: Tafel 6, lfd. Nr. 21, Gegenmutter!

Meine Meinung dazu: 1955 ohne, ab 1956 mit Kontermutter.

Noch was zur Bremsstange. Der SR 1 hatte immer nur die einfach abgewinkelte mit Unterlegscheibe und Splint. Die Z-Ausführung gab es erst beim SR 2.

Ich fahre meinen 55er ohne Gegenmutter und mir ist bisher zum Glück noch nichts passiert. Auf dem Bild ist auch keine Sechskantmutter zur Konterung zu sehen, nur eine gerändelte Scheibe. Ob die jemals so richtig fest war? _uhm.gif hmm.gif


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marcel d.
Geschrieben am: 24.02.2013, 20:23
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Hallo Leute , dazu paßt jetzt genau meine Frage !
Mir fehlt genau für diesen Gewindeknuffel der Bremshebel.
Hat den vielleicht jemand von euch übrig ?


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LG Marcel


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der Lehmann
Geschrieben am: 25.02.2013, 18:17
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QUOTE (simsonsammler1980 @ 21.02.2013, 21:18)

Welche Krümmerlänge hatten eigentlich die ersten SR1 krümmer? Hab 2 da die aber ca 3cm in der Länge von einander abweichen.

Hallo Lutz,

zurück zu deinem Thema.

Die gestreckte Länge des Krümmers beträgt beim SR1 420mm. Die Angabe von Herrn Werner in seinem Essi-Buch stimmt nicht. Er gibt dort wie beim SR 2 die Länge mit 505mm an.

Wichtig dabei ist im Unterschied zum SR 2, dass die Krümmung beim SR 1 anders war. Auf dem Bild siehst du den Vergleich. Links SR 2, rechts SR 1.

Angefügtes Bild
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der Lehmann
Geschrieben am: 25.02.2013, 18:19
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Hier mit Schmiege (Gliedermaßstab! laugh.gif )

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simsonsammler1980
Geschrieben am: 25.02.2013, 18:45
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TOP JÜRGEN! thumbsup.gif
Das waren doch mal Fakten und Bilder!
Hier nochmal 1 zu 1 der Beweis bei mir..
Siehe...Unten rechts

Angefügtes Bild
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Gruß Lutz

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simsonsammler1980
Geschrieben am: 25.02.2013, 18:59
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Der linke bzw untere aus der Bucht und der rechte bzw obere war verbaut.
Ich denke das der obere der richtige ist da auch die Biegung besser passt.
Leider ist das Bild etwas schlecht!

Werde noch bessere morgen machen...
Denke der obere... rechte hmm.gif


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Gruß Lutz

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der Lehmann
Geschrieben am: 25.02.2013, 19:01
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QUOTE (simsonsammler1980 @ 25.02.2013, 18:59)


Werde noch bessere morgen machen...
Denke der obere... rechte hmm.gif

Würde ich auch sagen. Der scheint mir nur etwas lang. hmm.gif


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simsonsammler1980
Geschrieben am: 25.02.2013, 19:04
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Und dann gabs heut noch was tolles...
Der Nachbau des Ständerhaltebleches anhand von einigen Bildern als Muster ist abgeschlossen. Leider hatte es ja bei mir gefehlt. Hier erstmal aus 0,8mm Blech was sich super Formen lässt.

Bei mir war leider nur noch ein abgebrochenes Fragment am Schutzblech was aber zumindest zulies das ich nun die Materialstärke für das Endprodukt weis.... 1,6mm.

Siehe Blech... cool.gif Freu Freu Freu.. Wieder ein Schritt weiter...

Oben und unten ist es noch bewusst etwas zu lang, da ich einen langen streifen nahm...

Hier das Muster!

Angefügtes Bild
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simsonsammler1980
Geschrieben am: 25.02.2013, 19:08
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Jetzt wo du es sagst... _uhm.gif hmm.gif
Bei dir gehts mit der Schmieg laugh.gif von ca 12cm bis 29cm, wäre ca 17cm gerades Stück. Meines werde ich morgen messen..
Sieht aber länger aus _uhm.gif


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Gruß Lutz

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pneubusiness
Geschrieben am: 25.02.2013, 21:00
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QUOTE (der Lehmann @ 25.02.2013, 18:19)
Hier mit Schmiege (Gliedermaßstab! laugh.gif )

Aber der rechte ist doch keine 420 ?? hmm.gif

Von wo misst du das Jürgen?


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MfG Tino

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der Lehmann
Geschrieben am: 26.02.2013, 06:18
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Moin Tino,

gestreckte Länge. wink.gif


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pneubusiness
Geschrieben am: 26.02.2013, 10:09
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Gemessen mit Muttis Maßband was hmm.gif
Irgendwo stand mal was zum richtigen Krümmer messen, habs nicht gefunden ...


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