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Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Renes Schwalbe, will nicht so richtig fahren
essermopi
Geschrieben am: 16.03.2013, 19:51
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Ich leg doch mal besser ein neues Thema an , will Nicks Aufbaufred nicht verstümmeln . Hier nochmal die Problembeschreibung.

Hey Männers
Nick , da du hier in deinem Thread auch nach dem Wohlbefinden meiner Schwalbe gefragt hast , funk ich hier mal kurz dazwischen.
Mehr oder weniger säuft meine Schwalbe ab. Das Gemisch ist viel zu fett , sodass dass Öl nur so aus dem Auspuff rausläuft. Die Nadel ist schon ganz unten abgehängt. Der Vergaser läuft auch über . Ist andauernd ne Benzinpfütze auf dem Motor unterhalb des Vergasers.Hab ein neues Düsenset und neue Dichtungen montiert. Der Schwimmer müßte meines Erachtens auch korrekt eingestellt sein. Das Moped springt auch prima an , nur je länger es an ist , desto schlimmer wird der Motorlauf , bis er dann aus irgendwelchen Gründen einfach ausgeht. Das ist mir schon ein paar mal unterwegs passiert. Motor aus , Kerze oK , Vergaser ausgebaut , auch ok.
Kurz gewartet , ein wenig geärgert , weil ich mit dem Moped blöd am Strassenrand rumstehe , neu angetreten , Moped läuft ein paar Kilometer bis ich dann schon wieder merke , irgendwas stimmt nicht. Blos keine Ampel oder Gas wegnehmen , weil dann geht sie wieder aus.
Soweit mit meiner Schwalbe. Leider ist es mir draussen zu kalt , um weiter zu suchen. Ich hoffe es wird bald wärmer und ihr habt ein paar gute Ideen und Ratschläge.

Vielleicht sollte ich besser ein eigenes Thema dafür aufmachen.
Gruß Rene


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Raphael
Geschrieben am: 16.03.2013, 19:54
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Wie schon gesagt , ich tippe auf einen undichten Schwimmer oder auf ein nicht schliessendes Schwimmernadelventil .

Gruss,
Raffi


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essermopi
Geschrieben am: 16.03.2013, 20:05
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Danke Raffi , aber das hab ich schon überprüft , Nadelventil ist neu , der Schwimmer ist auch dicht. Meine Vermutung geht evtl. in Richtung Choke. Wenn der nicht richtig schließt , läuft doch auch zu viel Sprit in der Vergaser. Wie funktioniert dieses Chokegedöns denn eigentlich.? Oder ist die Luftregulierschraube am Versager nicht richtig eingestellt. Ich hab schon alles mögliche probiert . eine Umdrehung , 1,5 Umdrehungen , 2 Umdrehungen raus .... wie soll es denn richtig sein.? Der Vergaser ist ein 16N1-5.
Kann mir mal einer sagen oder ein Foto reinstellen , wie der Benzinschlaich eigentlich richtig verlegt wird. Entweder knickt er mir unterhalb des Benzinhahns ab , sodass kein Sprit mehr nachläuft , oder aber es ist bei nem länger verlegtem Schlauch ständig ne Luftblase im Schlauch.
Danke für weitere Tipps
Rene


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schlagzeucher
Geschrieben am: 16.03.2013, 20:57
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Rene, überprüfe mal das schwarze Plastenippel am Choke unten. Der Bowdenzug hat genug Spiel? Das könnte bei mir auch der Grund sein laut meinem Lehrmeister in Dresden. rolleyes.gif

Wenn es dort nicht schliesst säuft sie ab.

Leerlaufschraube glaube ich 2 Umdrehungen raus. hmm.gif




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Raphael
Geschrieben am: 16.03.2013, 22:00
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Einspruch : 0,5-1,0 Umdrehung auf .

Rene , du schreibst bez. der Schwimmereinstellung : "Müsste korrekt sein " ... hmm.gif

Deshalb verlinke ich mal hier hin (fast ganz unten) , Schwimmer einstellen.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/..._16n1_16n3.html


Was genau für eine Schwalbe war das nochmal ?

Gruss,
Raffi


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domdey
Geschrieben am: 16.03.2013, 22:29
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Die Frage ist : Ist das Seilzugspiel des Startvergasers korrekt ? hmm.gif
Sollte mindestens 2 mm haben .

Im Schwimmergehäuse ist der sogenannte Startbrunnen . Von dort wird bei angehobenem Startkolben und geschlossenem Gasgriff Sprit abgesaugt . Die Luft dazu kommt über einen Kanal neben dem zugeklebten Korrektur-Luftkanal . Damit der Motor nach dem Kaltstart nicht überfettet, begrenzt die Startdüse die weitere Spritzuführung in den Startbrunnen . Neben dem Startgemisch erhält der Motor noch die Kraftstoff-Grundmenge aus dem Hauptvergasersytem und Leerlaufgemisch aus dem Leerlaufsystem . Wenn der angelassene Motor anfängt zu viertaktern, neigt er zum überfetten . Der Startkolben wird durch ausschalten des Startvergasers abgesenkt . Die Gummidichtscheibe des Startkolbens verschliesst den Startbrunnen und setzt somit den Startvergaser ausser Betrieb . Wenn das Seilzugspiel nun zu klein ist, wird der Startvergaser nicht voll ausgeschaltet, der Motor überfettet . Das merkt man an einem sehr unregelmässigen Leerlauf und schlechtem Warmstart .
Eine abgenutzte Reibscheibe (unter dem Chokehebel am Lenker verhindert auch ein zuverlässiges Schliessen des Startvergasers . wink.gif


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schlagzeucher
Geschrieben am: 17.03.2013, 00:53
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QUOTE (Raphael @ 16.03.2013, 22:00)
Einspruch : 0,5-1,0 Umdrehung auf .


Stimmt, René hat ja ne /1. Bei der /2 sind es aber 2 Umdrehungen?!



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Raphael
Geschrieben am: 17.03.2013, 10:55
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Yep , 1-2 Umdrehungen .


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domdey
Geschrieben am: 17.03.2013, 12:32
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Vorsicht, Vorsicht ! Das sind alles Richtwerte . Die Leerlauf-Luft-Dosierung wird nach Rundlauf und Gasannahme eingestellt . wink.gif


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weyhst
Geschrieben am: 20.03.2013, 20:05
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QUOTE (Raphael @ 16.03.2013, 19:54)
Die Nadel ist schon ganz unten abgehängt. Der Vergaser läuft auch über .

Hallo,

hoffe du meinst mit ganz unten abgehängt, die oberste Kerbe der Nadel?
Wenn der Vergaser überläuft, liegt es 100%ig am Nadelventil oder Schwimmer, denn mehr Sachen sagen nicht "Vergaser voll" wink.gif
Klemmt vielleicht dein Nadelventil in Stellung offen, durch nen Sandkorn oder vergleichbarem?

Gruß Stefan


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Ostbiker
Geschrieben am: 27.03.2013, 22:07
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Jungs, ich glaub meine Abwesenheit hat Euch etwas geschadet..lol tongue.gif
Ich hab mir doch vor Jahren mal elendig Mühe gemacht um euch das zu erklären...mit Umdrehungen zählen geht da gar nix...häng die Nadel 1-2Kerben anders schon kansste wieder eine Umdrehung nachregulieren...also Vergaserfred hochgeholt: Da steht auch das Einstellen dabei!!!


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domdey
Geschrieben am: 28.03.2013, 19:14
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Das ist leider etwas fehlerbehaftet . ph34r.gif
Guck dir mal speziell die Wirkungsweise des Leelaufvergasers an .
Diesen Leerlauf-Kanal hab ich an noch keinem Vergaser gesehen . Die Leerlauf-Kraftstoffmenge tritt aus der Progressionsbohrung oberhalb der Leerlaufdüse aus. Sie beeinflusst auch das Übergangsverhalten .


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Ostbiker
Geschrieben am: 28.03.2013, 20:13
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steht doch im Text beschrieben, das der gezeigte kein 16N ist... mir fehlten die Bilder, aber jedem wird bei der Betrachtung seines 16N die Leerlauffunktion einleuchten...hoffe ich! rolleyes.gif


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Raphael
Geschrieben am: 28.03.2013, 21:08
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Solange sich Rene nicht auch mal zu Wort meldet , kann hier sowieso viel spekuliert werden ... huh.gif


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domdey
Geschrieben am: 28.03.2013, 21:20
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QUOTE (Ostbiker @ 28.03.2013, 21:13)
steht doch im Text beschrieben, das der gezeigte kein 16N ist... mir fehlten die Bilder, aber jedem wird bei der Betrachtung seines 16N die Leerlauffunktion einleuchten...hoffe ich! rolleyes.gif

Stimmt . Vom Grundprinzip ist es ja auch ganz simpel . wink.gif


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