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> Bremse vorne umändern
Schwälbchen
Geschrieben am: 01.05.2013, 10:20
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Meine /2 hat eh schon einen Bremszug für hinten biggrin.gif . Das vorne die größere Bremswirkung gebraucht wird ist klar. Welchen Bremszug man für vorne einsetzen kann muß man probieren, evtl. muß man halt selbst was bauen.

Es gibt ja auch Scheibenbremsumbauten für vorne, die sind aber teurer als das ganze Moped (oft jedenfalls), ausserdem sieht es optisch jetzt auch nicht gerade knüllermässig aus. Wenn ich schon mehr Aufwand betreiben wollte, dann würde ich mir eine größere Bremstrommel für vorne beschaffen und einspeichen lassen.


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Gruß

Wolfgang
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Mig
Geschrieben am: 01.05.2013, 10:57
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Die Bremstrommel ist vorne wie hinten gleich.


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Gruss,Mig
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Raphael
Geschrieben am: 01.05.2013, 11:26
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Gemeint ist hier die Verwendung einer MZ-Bremstrommel , die haben einen grösseren Durchmesser .

wink.gif


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Schwälbchen
Geschrieben am: 01.05.2013, 17:15
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Danke für die Infos! Ich hab die Tage auch mal ne S51 bei mir stehen, da kann ich mir das auch mal genauer ansehen und ggf. mal probehalber einbauen.


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Gruß

Wolfgang
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Unhold
Geschrieben am: 02.05.2013, 15:50
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Schwälbchen, du brauchst für den Umbau

ein hinteres Bremsschild
mit Bremsnocken,
einen vorderen Bremshebel (auf der Ankerplatte) vom S51,
einen Kupplungsbowdenzug vom SR50/80 (als Bremszug) und
eine 30 mm lange MZ-Einstellschraube für den Handhebel.

Dieser Umbau funktioniert so prima hat sich bei mir seit Jahren bestens bewährt.


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der Unhold
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Schwälbchen
Geschrieben am: 02.05.2013, 22:24
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Danke für die Einkaufsliste thumbsup.gif


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Gruß

Wolfgang
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Unhold
Geschrieben am: 03.05.2013, 14:32
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Hier ist noch mal ein Foto von dieser Konstruktion.
Das Loch vom Bremslichtkontakt kannst du mit einem Plastik- oder Gummistöpsel verschließen, damit es dort nicht reinregnet. wink.gif
Den nach außen überstehenden Stöpselrest schneidest du dann einfach mit einem Teppichmesser weg.

Angefügtes Bild
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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 03.05.2013, 16:53
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Wie in meinem Beitrag weiter oben geschrieben, läßt sich die Handbremse hervorragend einstellen, wenn man die 30 mm-Stellschraube unten im Widerlager des Bremsschildes mit Kontermutter einbaut und oben am Handhebel die originale 20 mm Stellschraube belässt. Aufgrund dieser doppelten Verstellmöglichkeit kann jedes Spiel sofort optimal ausgeglichen werden.

Dafür braucht man allerdings ein hinteres S51-Bremsschild, dessen Seilzug-Widerlager noch ungebohrt und ungeschlitzt ist. Dort muß dann ein M6-Gewinde reingebohrt und -geschnitten und geschlitzt werden.

Angefügtes Bild
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schwalbe rider
Geschrieben am: 04.05.2013, 11:32
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QUOTE (Unhold @ 03.05.2013, 15:32)
Hier ist noch mal ein Foto von dieser Konstruktion.
Das Loch vom Bremslichtkontakt kannst du mit einem Plastik- oder Gummistöpsel verschließen, damit es dort nicht reinregnet. wink.gif
Den nach außen überstehenden Stöpselrest schneidest du dann einfach mit einem Teppichmesser weg.

Das Loch kannste auf lassen wink.gif
Ab und an mal mit einer Pumpsprühflasche Spülwasser reinspritzen.
Da kommt der Bremsstaub raus und Ankert wieder wie Hölle thumbsup.gif
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Mig
Geschrieben am: 04.05.2013, 23:00
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Beim Zweirad Schuberth gibt es einen kompletten Umbausatz für vorne.


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Gruss,Mig
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Mig
Geschrieben am: 04.05.2013, 23:10
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Beim Zweirad Schuberth gibt es einen kompletten Umbausatz für vorne.


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chrumi
Geschrieben am: 11.05.2013, 01:39
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Das Problem der schlechten Bremswirkung hatte ich auch schon.
Das liegt aber an den Bremsbacken.
Die Beläge passen sich nicht an die Rundung der Trommel an.
Ich habe die Beläge auf eine Ankerplatte montiert, auf den Trommeldurchmesser gespreizt und auf einer Drehbank abgedreht.
Die Passgenauigkeit kann man aber leicht Prüfen.
Du musst die Beläge mit Schleifpapier ganz leicht anschleifen so dass sie rau werden, einbauen, fahren und damit bremsen.
Danach Bremsen ausbauen und kontrollieren an welcher Stelle die Beläge gebremst haben.
Dann weist du wo du die Beläge nacharbeiten musst. _clap_1.gif


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Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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schwalbe rider
Geschrieben am: 11.05.2013, 10:35
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Und beim Zusammenbau immer schön mit Fitwasser abwaschen wink.gif
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Unhold
Geschrieben am: 17.05.2013, 16:42
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Hier und hier werden gerade günstig 2 hintere S51-Bremsschilder angeboten, wo das Seilzugwiderlager noch nicht gebohrt und geschlitzt ist. Die wären für den beschriebenen Umbau vorn (mit MZ-Stellschraube) geeignet.


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der Unhold
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Mig
Geschrieben am: 22.05.2013, 20:39
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Das 2. habe ich heute für 3 euro bekommen.Mal sehen wann ich es einbauen kann.Habe am Haus viel Arbeit.


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