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> Frage zu Schwalbe S
Gudupower
Geschrieben am: 06.02.2013, 14:36
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Ich guck mal, aber kann ganz gut sein.


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Essi Micha
Geschrieben am: 06.02.2013, 19:01
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Jetzt wo ich nochmal drüber geschlafen habe....... wink.gif

Denke ich auch die hatte keinen Kupplungshebel.
Auch nix nach gefriemtes.
Oben am Motor war ein schwarzer Stopfen und auch kein Gewinde für den Kupplungsbowdenzug.

Naja ich habe ja eine S aus dem Container gerettet.
Paar Jugendlich wollten den Motor noch ausbauen.
Sie haben aber die Kette nich auf bekommen.
Der Motor baumelte an der Schwinge.

Aus Wut haben die zwar die ganze Karre demoliert,
aber alle S Teile sind noch OK.

Ein Projekt für die Zukunft.
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Gudupower
Geschrieben am: 10.02.2013, 23:11
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Ich habe nochmal auf meinen Scans geschaut, leider ist dort keine Jahresangabe zu finden. sad.gif


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fletiforeskel
Geschrieben am: 14.02.2013, 21:34
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Also dieses verdammte Griffstück ohne Kupplungshebelhalterung is glaub ich am schwierigsten zu bekommen. Zum Glück war meins dabei.
Der Rest dümpelt öfter mal rum und sollte bei nem fairen Preis ohne zu zucken geschossen werden.

Mittlerweile hab ich auch nen Schriftzug an Land gezogen. Original Kickstarter und Schalthebel habbick inner Bucht neu verchromt zusammen für 90 eus geschossen. Kann also wenn zuviel fehlt janz schnell janz teuer werden.

Achte beim Tunnel unbedingt auf eine intakte kurze Zierleiste, bzw. mach nich den Fehler vom Kumpel und bau die allzu vorzeitig ab.

Mit ner VAPE schaltet das Teil übrigens noch besser - hatte zuerst bei geringen Drehzahlen wohl Funkenprobleme...
Und immer dran denken:

Bei ner Automatik,
HLP46 rein kipp ick.

Boah - tut der Reim weh..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Rinjehaun
Matthias!



Die Farbe meiner Fahrzeuge ist mir egal, solange sie schwarz sind.

MZ RT 125/3 Bj. 1959
KR 51/1S Bj. 1970
S51E Bj. 1986 (zusammengesucht - 4farbig (übereinander))

Fortschritt E931 Bj. 1986
VW Scirocco bj. 1991 (ick wees - passt nich rein aber trotzdem schön)

Im Regal: S50 B2 1978 (sagt der Rahmen - Rest dürfte von 25 anderen Möps sein)
Als zusammenhängender Haufen: KR51/2 Bj. nich zur Hand
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Auxburger
Geschrieben am: 15.02.2013, 11:48
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Der Schriftzug "SchwalbeS" war schon ab Werk nicht immer dran - je später das Baujahr, umso häufiger war der normale dran. Das muss also nicht unbedingt "falsch" sein, wenn das S fehlt.

Ja, auch wenn die Originalitätsfans darüber weinen: Mit VAPE und dem Vergaser 16N3-11 läuft der Halbautomat wesentlich geschmeidiger als mit U-Zündung und 16N1-5.

Warum? Der Halbautomat braucht ein niedriges Standgas und geschmeidige, ruckfreie Gasannahme. Der schwache Zündfunken der U-Zündung gepaart mit dem immer leicht zu fetten Standgas des 16N1-5 macht das im Originalzustand immer grenzwertig. Wer "original" fährt, muss unbedingt darauf achten, dass im Vergaser der für die S geänderte Gasschieber mit der zusätzlichen glatten Fläche im Boden (austrittsseitig) vorhanden ist.

Gute Fahrt!
Peter


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.02.2013, 13:09
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QUOTE (Auxburger @ 15.02.2013, 11:48)
Der Schriftzug "SchwalbeS" war schon ab Werk nicht immer dran - je später das Baujahr, umso häufiger war der normale dran. Das muss also nicht unbedingt "falsch" sein, wenn das S fehlt.


Das halte ich für ein Gerücht! Wie kommst du darauf? Gibt es dafür belegbare Beweise? Ich denke nicht, also wäre ich vorsichtig mit solchen Behauptungen.

Und meine Schwalbe S läuft mit originaler Zündung sowie originalem Vergaser sehr gut! Also ne VAPE braucht man nicht, außer man halt zu viel Geld übrig. laugh.gif

Gruß Jörg




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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Auxburger
Geschrieben am: 15.02.2013, 14:35
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Schriftzug ohne S habe ich an genügend Exemplaren garantiert unverbastelter und originalen Zustands gesehen, inklusive meinem eigenen 1978er. Die Abwesenheit des S häuft sich in den späteren Baujahren.

War klar, dass die "braucht man nicht" Meldungen jetzt gleich wieder kommen, und auch klar, von wem als erstem. Pavlov lässt grüßen.

Mir jedenfalls ist meine Zeit wertvoller als mein Geld, denn von letzterem habe ich genug, dass mir einmal im Leben 200 Euro nicht weh tun - und dann fahre ich lieber als an Unterbrechern zu fummeln. [Spar dir das "sooo oft muss man doch gar nicht". Man muss, das reicht schon.]

Peter


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Gudupower
Geschrieben am: 15.02.2013, 14:44
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Ich denke jeder hat da eigene Erfahrungen. Aber über die Meinung braucht man sich ja auch nicht wundern, ist ja schließlich ein Forum für Originalos. wink.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.02.2013, 15:40
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QUOTE (Auxburger @ 15.02.2013, 14:35)
Schriftzug ohne S habe ich an genügend Exemplaren garantiert unverbastelter und originalen Zustands gesehen, inklusive meinem eigenen 1978er. Die Abwesenheit des S häuft sich in den späteren Baujahren.

Bitte mal Fotos zeigen. Danke


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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 15.02.2013, 15:58
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Moin Auxburger,

das mit dem veränderten Gasschieber höre ich das erste Mal. Du meinst dieses Teil im Vergaser wodrin die Teillastnadel mit denn zwei Plätchen liegt ?

Wo bekommt man solche Schieber denn in abgeänderter Form noch her ? Habe mich aber gewundert warum der in meinen original 16N1-5 anders aussieht vom Boden her wie der Bvf Nachbau. Dann sollte ich den mal weiter nutzen. Nur hätte ich gern noch einen als Ersatz.

Weiß jemand mehr ?

Gruß Björn

P.S. Hast du evtl. ein Bild davon ? Klingt interessant ...


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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.02.2013, 19:04
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Schwalbe S und Vergaser... da habe ich auch schon merwürdige Abweichungen gehört. Mir wurde von einem erfahrenen Halbautomatikfahrer gesagt, man müsse unbedingt den Entlüftungsschlauch am Vergaser entfernen, weil der dort nicht dran gehört. Is das pseudofachwissen oder ernstzunehmen?

Zum Schriftzug:
Ich beobachte ja auch seit ca. 10 Jahren das ebay-Angebot - eine originale Halbautomatik ohne dem Schriftzug "SchwalbeS" habe ich bisher nicht gesehen. Also wenns das wirklich gegeben haben sollte, dann nur in kleinstem Umfang (wüsste allerdings nicht, warum)


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seg02
Geschrieben am: 15.02.2013, 19:05
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Hallo Leute, hallo Björn cool.gif ,

"..... das höre ich zum ersten mal...." Ich für meine Teil habe zu all meinen Fahrzeugen auch die originale vollständige Bibliothek! Dadurch muß ich auf höhrensagen nichts geben!
Wenn Peter hier etwas schreibt, könnt ihr ihm ruhigen Gewissens Glauben schenken!!!
Jörg, ob abgebrochenes "S" oder der normale Schriftzug ich kenne auch beides!!!

Und nun noch zur Anhängerthematik, ich fahre öfters mit der "S" und meinem M 2
hier in Südwestthüringen durch die Berge!
Schwächen bei meiner "Hilde" kenne ich nicht! Ich muß nur öfters mit beladenem Anhänger im 2. Gang fahren! Ansonsten hat die "S" genauso Kraft wie jede andere / 1 Schwalbe! Der Fahrer einer "S" mit Angehängsel sollte nur früher schalten. dann rutscht die Fliehkraftkupplung nicht so sehr!!!


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Eisenbahner1983
Geschrieben am: 15.02.2013, 21:37
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Moin,

kenne Peter ja aus dem Schwalbennest. Und seine Aussagen haben Hand und Fuß. Da Zweifel ich auch nichts an :-).



QUOTE
Wer "original" fährt, muss unbedingt darauf achten, dass im Vergaser der für die S geänderte Gasschieber mit der zusätzlichen glatten Fläche im Boden (austrittsseitig) vorhanden ist.

Gute Fahrt!
Peter



Kann jemand ein Bild einstellen von dem veränderten Gasschieber? Da würde ich dann beim nächsten Teilemarkt mal die Augen auf halten...

Gruß Björn


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fletiforeskel
Geschrieben am: 15.02.2013, 23:12
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Echt - es gibt zwei Typen von Gasschiebern? Werde morgen mal im Teilearchiv verschwinden.
Das mit dem 3er Versager mussick glatt mal testen. Ich mache eigentlich nen großen Bogen um die Dinger - Gartenfräsenerfahrung...
Aber der Test isset mir mal wert, so'n Teil zu reaktivieren.


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Rinjehaun
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domdey
Geschrieben am: 16.02.2013, 00:13
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Mitglied seit: 25.11.2006



Ja, echt ! Es gibt zwei Ausführungen von Gas-Schiebern . wink.gif
Den für die KR 51/1S habe ich allerdings auch oft im 16N 1-3 für den Sperber angetroffen . Habe die aus verschiedenen Schrott-Vergasern ausgebaut und grösstenteils wegen Fressstellen weggeschmissen . rolleyes.gif
Woher die Fessstellen kommen, kann man sich ja denken . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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