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> Laderegler für Kr51/1
Auxburger
Geschrieben am: 05.02.2013, 10:19
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QUOTE (schwalbe rider @ 04.02.2013, 23:00)
Das rüklicht und die Ladung der Batterie sind 2 getrennte Stromkreise wink.gif
Beim bremsen wird das alles aufs Bremslicht geleitet...

Nein, Rück-/Bremslicht und Batterieladung speisen sich aus derselben Spule - Licht aus der vollen Spulenlänge, Ladung aus einem Mittelabgriff.

Nun ergibt sich eine ladetaugliche Spannung am Mittelabgriff nur dann, wenn der Anschluss am Spulenende unbelastet ist. Ob Rück- oder Bremslicht macht keinen Unterschied, denn dank der dazugeschalteten Drosselspule ist auch im Rücklichtbetrieb die Last am Spulenende genauso 18 bzw. 21 Watt wie beim Bremsen.

Das ist alles aus den allseits bekannten Plänen sofort ersichtlich - und wer's nicht glaubt, kann gerne mal die Spannung am rot-gelben Kabel messen, während hinten Licht brennt.

Ihr wisst ja: Wenn man keine Ahnung hat ...

Gute Fahrt!
Peter


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domdey
Geschrieben am: 05.02.2013, 12:31
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Ich denke eher, er meint die Stromkreise von der Ladeanlage aus gesehen .
Da haben wir ja zwei Spulen . Eine zur Begrenzung des Ladestroms und die andere als Vorwiderstand für das Rücklicht . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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... und es kommen noch mehr ...
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Mig
Geschrieben am: 26.02.2013, 22:47
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Hallo,habe heute Abend an meiner Elektrik angefangen.Bin am überlegen ob ich die beiden Rücklichter normal anschliessen soll oder direkt über Batterie.
Hätte gerne ein paar Meinungen dazu.Normal könnte man doch das Rücklichtkabel vom Motor an die Ladung anschliessen und das Rot gelbe am Mittelabgriff totlegen.
Dann hätte man eine stärkere Ladung???
Habe noch kein Moped ausser Simson gesehen,dass nicht das Rücklicht über Batterie gespeist hat,ausser Mofas ohne Batterie.Wie wird eigendlich das Rücklicht angeklemmt wenn man einen Powerdynamo einbaut?


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Gruss,Mig
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Unhold
Geschrieben am: 27.02.2013, 16:22
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Was willst du da extra mit der Elektrik rumfrickeln? rolleyes.gif
Willste cleverer sein, als die Simson-Entwicklungsingenieure?
Ich meine, so wie das original war, hat es sich doch seit über 50 Jahren und 3 Millionen mal bestens bewährt. Die waren ja nicht doof bei Simson und wenn das mit dem Batterielicht Sinn gemacht hätte, dann hätten die das betimmt schon anderes gemacht.
Macht aber keinen Sinn, denn wenn die Batterie in diesem Falle leer oder kaputt wäre, geklaut wurde oder anderweitig fehlt, dann wär es nämlich eins, zwei, drei, ganz schnell vorbei, mit der schönen Fahrerei. Dann sitzt du neben der Oma im Linienbus und kannst deren Rheumasalben-Duft einatmen , während deine Freundin inzwischen als Sozia bei anderen Simsonfahren lustig über'n Highway brettert und Fliegen zwischen den Zähnen hat. laugh.gif

Mein Rat: Lass die Elektrik wie sie ist. thumbsup.gif


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 27.02.2013, 17:20
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Der Unholdige hat es etwas drastisch ausgedrückt -deshalb nennt er sich ja Unhold- aber es trifft den Nagel auf dem Kopf . wink.gif


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Mig
Geschrieben am: 27.02.2013, 21:26
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Ich lasse die Elektrik so.Habe keine Freundin mehr,die hinten mit fährt .Habe eine Frau,die ein Dreirad mit Schubstange vor sich herschiebt tongue.gif


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Gruss,Mig
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schwalbe rider
Geschrieben am: 27.02.2013, 21:49
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1. Du brauchst einen Laderegler!
2. Man sollte nie mehr Strom entnehmen als der Batterie zur Ladung zur verfügung steht!
3. Was hast du gegen die Ladeanlage? Einfacher gehts kaum!
Ausser Vape Laderegler... wink.gif
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Mig
Geschrieben am: 27.02.2013, 22:03
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Ich habe jetzt alles original drinne,nur nicht fertig verkabelt.Werde mal in ein paar Tagen weitermachen,dann dürfte auch mein Nummernschild und die neuen Brewmsbeläge kommen.Habe gestern mal Duchgang zum Lichtschalter geprüft.Zum Abblendlicht habe ich Duchgang,zum Fernlicht nicht.Habe den Schalter geöffnet und war augenscheinlich alles klar.Die Blinker funktionieren mal,hatte mal Plus direkt ans Relais oder wie sich das Hitzedrahtteil nennt ,gehalten.Licht vorne habe ich auf Dauerlicht geklemmt.


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Gruss,Mig
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Auxburger
Geschrieben am: 28.02.2013, 10:55
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QUOTE (schwalbe rider @ 27.02.2013, 21:49)
1. Du brauchst einen Laderegler!
2. Man sollte nie mehr Strom entnehmen als der Batterie zur Ladung zur verfügung steht!
3. Was hast du gegen die Ladeanlage? Einfacher gehts kaum!
Ausser Vape Laderegler... wink.gif

Deine Sicht ist ein wenig neben der Realität. Im einzelnen:

1. Wenn's denn ein Regler wäre - Simson hat hier nur eine Heizdrossel verbaut.
2. Wenn die Verbraucher weniger Strombedarf hätten als die Ladespule liefert, dann bräuchte es gar keine Batterie. Der zentrale Grund für das Vorhandensein der Batterie ist ja gerade, dass die Verbraucher erheblich mehr Strom brauchen als aus der Spule hochkommt.
3. Einfacher geht's nicht, aber um ein Vielfaches effizienter. Die Drosselspule frisst schon einiges, dann kommt noch die Einweggleichrichtung, die 60 Prozent der verbleibenden Ladeleistung verheizt. Eine ordentliche Reglerschaltung an einem ordentlichen Brückengleichrichter holt da locker das Doppelte heraus - und schon mit der Einweggleichrichtung der 6V-ELBA wird's erheblich besser.

Die alte Schaltung ist nur Angst vor Überladung, und außerdem aus einer Zeit, wo Spulen noch billiger waren als Halbleiter. Heute, wo Unterladung das Thema ist und Halbleiter billig sind, geht das besser - viel besser.

Gute Fahrt!
Peter


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schwalbe rider
Geschrieben am: 28.02.2013, 15:10
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2. War so gemeint, wenn er Dauerverbraucher anklemmen will wink.gif
Zb. Rücklicht...

Bei LED Rücklicht würde es gehen wink.gif
Ist aber nicht soo schön bei der Schwalbe.
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Mig
Geschrieben am: 01.03.2013, 09:10
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QUOTE (Auxburger @ 28.02.2013, 10:55)
QUOTE (schwalbe rider @ 27.02.2013, 21:49)
1. Du brauchst einen Laderegler!
2. Man sollte nie mehr Strom entnehmen als der Batterie zur Ladung zur verfügung steht!
3. Was hast du gegen die Ladeanlage? Einfacher gehts kaum!
Ausser Vape Laderegler... wink.gif

Deine Sicht ist ein wenig neben der Realität. Im einzelnen:

1. Wenn's denn ein Regler wäre - Simson hat hier nur eine Heizdrossel verbaut.
2. Wenn die Verbraucher weniger Strombedarf hätten als die Ladespule liefert, dann bräuchte es gar keine Batterie. Der zentrale Grund für das Vorhandensein der Batterie ist ja gerade, dass die Verbraucher erheblich mehr Strom brauchen als aus der Spule hochkommt.
3. Einfacher geht's nicht, aber um ein Vielfaches effizienter. Die Drosselspule frisst schon einiges, dann kommt noch die Einweggleichrichtung, die 60 Prozent der verbleibenden Ladeleistung verheizt. Eine ordentliche Reglerschaltung an einem ordentlichen Brückengleichrichter holt da locker das Doppelte heraus - und schon mit der Einweggleichrichtung der 6V-ELBA wird's erheblich besser.

Die alte Schaltung ist nur Angst vor Überladung, und außerdem aus einer Zeit, wo Spulen noch billiger waren als Halbleiter. Heute, wo Unterladung das Thema ist und Halbleiter billig sind, geht das besser - viel besser.

Gute Fahrt!
Peter

Das ist ja das was ich am Anfang geschrieben habe,dass ich eine Elba verbauen möchte.Jetzt lasse ich es mal original und fahre erstmal so.
Ist für mich zur Zeit unrentabel ,diesen Centkram bei Reichelt zu bestellen für 6 euro Porto.Habe zur Zeit nicht grösseres bei denen.


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