Laderegler für Kr51/1
Unhold |
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Was willst du da extra mit der Elektrik rumfrickeln? Willste cleverer sein, als die Simson-Entwicklungsingenieure? Ich meine, so wie das original war, hat es sich doch seit über 50 Jahren und 3 Millionen mal bestens bewährt. Die waren ja nicht doof bei Simson und wenn das mit dem Batterielicht Sinn gemacht hätte, dann hätten die das betimmt schon anderes gemacht. Macht aber keinen Sinn, denn wenn die Batterie in diesem Falle leer oder kaputt wäre, geklaut wurde oder anderweitig fehlt, dann wär es nämlich eins, zwei, drei, ganz schnell vorbei, mit der schönen Fahrerei. Dann sitzt du neben der Oma im Linienbus und kannst deren Rheumasalben-Duft einatmen , während deine Freundin inzwischen als Sozia bei anderen Simsonfahren lustig über'n Highway brettert und Fliegen zwischen den Zähnen hat. Mein Rat: Lass die Elektrik wie sie ist.
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der Unhold
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schwalbe rider |
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1. Du brauchst einen Laderegler! 2. Man sollte nie mehr Strom entnehmen als der Batterie zur Ladung zur verfügung steht! 3. Was hast du gegen die Ladeanlage? Einfacher gehts kaum! Ausser Vape Laderegler...
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Auxburger |
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QUOTE (schwalbe rider @ 27.02.2013, 21:49) | 1. Du brauchst einen Laderegler! 2. Man sollte nie mehr Strom entnehmen als der Batterie zur Ladung zur verfügung steht! 3. Was hast du gegen die Ladeanlage? Einfacher gehts kaum! Ausser Vape Laderegler... |
Deine Sicht ist ein wenig neben der Realität. Im einzelnen:
1. Wenn's denn ein Regler wäre - Simson hat hier nur eine Heizdrossel verbaut. 2. Wenn die Verbraucher weniger Strombedarf hätten als die Ladespule liefert, dann bräuchte es gar keine Batterie. Der zentrale Grund für das Vorhandensein der Batterie ist ja gerade, dass die Verbraucher erheblich mehr Strom brauchen als aus der Spule hochkommt. 3. Einfacher geht's nicht, aber um ein Vielfaches effizienter. Die Drosselspule frisst schon einiges, dann kommt noch die Einweggleichrichtung, die 60 Prozent der verbleibenden Ladeleistung verheizt. Eine ordentliche Reglerschaltung an einem ordentlichen Brückengleichrichter holt da locker das Doppelte heraus - und schon mit der Einweggleichrichtung der 6V-ELBA wird's erheblich besser.
Die alte Schaltung ist nur Angst vor Überladung, und außerdem aus einer Zeit, wo Spulen noch billiger waren als Halbleiter. Heute, wo Unterladung das Thema ist und Halbleiter billig sind, geht das besser - viel besser.
Gute Fahrt! Peter
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Mig |
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QUOTE (Auxburger @ 28.02.2013, 10:55) | QUOTE (schwalbe rider @ 27.02.2013, 21:49) | 1. Du brauchst einen Laderegler! 2. Man sollte nie mehr Strom entnehmen als der Batterie zur Ladung zur verfügung steht! 3. Was hast du gegen die Ladeanlage? Einfacher gehts kaum! Ausser Vape Laderegler... |
Deine Sicht ist ein wenig neben der Realität. Im einzelnen:
1. Wenn's denn ein Regler wäre - Simson hat hier nur eine Heizdrossel verbaut. 2. Wenn die Verbraucher weniger Strombedarf hätten als die Ladespule liefert, dann bräuchte es gar keine Batterie. Der zentrale Grund für das Vorhandensein der Batterie ist ja gerade, dass die Verbraucher erheblich mehr Strom brauchen als aus der Spule hochkommt. 3. Einfacher geht's nicht, aber um ein Vielfaches effizienter. Die Drosselspule frisst schon einiges, dann kommt noch die Einweggleichrichtung, die 60 Prozent der verbleibenden Ladeleistung verheizt. Eine ordentliche Reglerschaltung an einem ordentlichen Brückengleichrichter holt da locker das Doppelte heraus - und schon mit der Einweggleichrichtung der 6V-ELBA wird's erheblich besser.
Die alte Schaltung ist nur Angst vor Überladung, und außerdem aus einer Zeit, wo Spulen noch billiger waren als Halbleiter. Heute, wo Unterladung das Thema ist und Halbleiter billig sind, geht das besser - viel besser.
Gute Fahrt! Peter
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Das ist ja das was ich am Anfang geschrieben habe,dass ich eine Elba verbauen möchte.Jetzt lasse ich es mal original und fahre erstmal so. Ist für mich zur Zeit unrentabel ,diesen Centkram bei Reichelt zu bestellen für 6 euro Porto.Habe zur Zeit nicht grösseres bei denen.
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Gruss,Mig
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