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> 57er Essi, Wann wurde was beim SR 2 umgestellt?
der Lehmann
Geschrieben am: 22.01.2013, 08:26
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Also Gerald,

mit den Ohren könntest du Recht haben. hmm.gif Ich habe auch nochmal in meine Notizen geschaut. Die Erkenntnisse beruhen ja wirklich nur auf Recherchen bzgl. des gesichteten Fahrzeugbestandes. Wir wissen ja auch, verbaut wurde was da war und gebastelt wurde sehr viel.... wink.gif Deswegen werden wir den Stein der Weisen nicht finden. Wir können uns nur annähern. unsure.gif

Würde also bei Schubi als typisch 57er Ausstattung nur noch die Halbnabe bleiben.


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Viele Grüße, Jürgen

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.01.2013, 09:08
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QUOTE (der Lehmann @ 22.01.2013, 08:26)
Also Gerald,

mit den Ohren könntest du Recht haben. hmm.gif Ich habe auch nochmal in meine Notizen geschaut. Die Erkenntnisse beruhen ja wirklich nur auf Recherchen bzgl. des gesichteten Fahrzeugbestandes. Wir wissen ja auch, verbaut wurde was da war und gebastelt wurde sehr viel.... wink.gif Deswegen werden wir den Stein der Weisen nicht finden. Wir können uns nur annähern. unsure.gif

Würde also bei Schubi als typisch 57er Ausstattung nur noch die Halbnabe bleiben.

So seh ich das auch. Man kann sagen ab ca. Rahmennummer ... müsste aber ab welcher Rahmennummer es dann genau umgestellt wurde können wir wahrscheinlich nie sagen, außer es gibt was schriftliches, wobei die Unterlagen und die Praxis nicht ungbedingt 100% stimmig sein müssen, siehe Erläuterung von Jürgen.

Aber mit der neuen Erkenntnis, kann ich an meinem 57er Essi den Federnkasten mit großen Ohren dran lassen. wink.gif Meiner hat dann vom SR1 nur noch die Halbnaben und das Gummifederellement. Speziell für den 57er ist dann nur noch der Alugepäckträger. Ansonsten ist auch bei mir sonst alles original SR2 schon beim Kauf gewesen.

Gruß Jörg



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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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mobiler4
Geschrieben am: 22.01.2013, 11:27
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QUOTE (NorbertE @ 21.01.2013, 20:55)
QUOTE (mobiler4 @ 21.01.2013, 12:25)
Die Sr1 Griffarmaturen wurden bis FG.-Nr. 210000 verbaut also bis ca. Mitte Februar 57 danach war def. Schluß

Belege er... wink.gif Schrift, Bild, Kopie.

Selbst der Archivar von Magura weiß es nicht, wie lange man geliefert hat. wink.gif

Moinsens,

Norbert mein Freund, Du sagst es. Schwierig alles mit Text und Bild zu beweisen.Ich meine es ist nur möglich zu bestimmen mit Erfahrungen und Recherchen von hier engagierten Usern die sich eingehend mit der Materie befassen wie z.B. Gerald, Jürgen und Du. Das Thema Griffarmaturen hat mich sehr lange beschäftigt (nun schon 3 Jahre) wegen meines 57`er Projektes. Ich habe die Rahmennummer 209xxx! Ich kenne jemanden der hat mehrere Essis stehen unter anderem 209xxx und 210xxx die sind nachweisbar unangetastet und da ist die Umstellung zu sehen. Diesem Umstand geschuldet zuzüglich der gemachten Erfahrungen anderer User (wurde ja hier auch schon oft diskutiert) liegt der Umstellungszeitpunkt bei dieser Rahmennummer ca. gesehen natürlich wink.gif
Ähnlich ist es bei den Soemtrondeckeln. Da wurde festgestellt, dass es sich um Ende 1963 handeln muß auch das wurde anhand von Literatur und Bildern recherchiert und auch schon diskutiert.
Der endgültige Beweis anhand org. Literatur dürfte wohl nie erbracht werden können sonst hätte das schon jemand getan es sei denn er hat andere Absichten. Es wäre ja schade wenn nun alles bewiesen wäre dann hätten wir hier nur noch Diskussionen um Benehmen, Schreibweisen und Preise u.a. ph34r.gif

Zitat Jürgen: Die Erkenntnisse beruhen ja wirklich nur auf Recherchen bzgl. des gesichteten Fahrzeugbestandes. Wir wissen ja auch, verbaut wurde was da war und gebastelt wurde sehr viel.... Deswegen werden wir den Stein der Weisen nicht finden. Wir können uns nur annähern


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Wolfgang
Geschrieben am: 22.01.2013, 17:09
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Hier nochmal die ältere Diskussion zum Thema Motor-Seitendeckel mit meiner aktualisierten Tabelle.

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 22.01.2013, 20:23
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Lieber Wolfgang,

Du stammst aus dieser Ecke. "Ureinwohner" wissen meist mehr. Das ist immer so.

Ich hatte eben wegen des Umstellungsdatums den Historiker von Rheinmetall an der Strippe. Ebenso die Chefin des "Museums" in Sömmerda. Die nette, freundliche Frau konnte mir bezüglich Simson garnicht helfen. Die Motore waren nicht ihr Ding. Nicht Ihrs und nicht der Büromaschinenwerker.

Der Historiker hat sich auf meinen Anruf richtig mit der Materie beschäftigt, Unterlagen rausgesucht und mir dann per Rückruf eine wirklich interessante Geschichte über deutsch-deutsch-niederländische Historie verpasst. thumbsup.gif

Man hat 58 den gerichtlichen Prozess angestrengt. Durch ist er wohl erst 62 gewesen. Nicht wegen der Essimotore. wink.gif
Dann hat Sömmerda sukzesive den Rheinmetall-Schriftzug entfernt/entfernen müssen.
Bei bestimmten Dingen sofort, bei Essimotore später.

Die Sömmerdaer müssten darüber ganz genau Bescheid wissen. Scheinbar ist dem aber nicht so.



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SR57
Geschrieben am: 23.01.2013, 07:24
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Produktion 57.

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pneubusiness
Geschrieben am: 23.01.2013, 07:26
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Was soll das Foto belegen Ronny? Und wo steht, das es 57 war?

Aber schönes Bild, kann ich das haben ?


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NorbertE
Geschrieben am: 23.01.2013, 08:57
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Es ist eins der schön gestellten Fotos und wird wohl aus 57 stammen. Dafür sprechen die Halbnaben ganz vorne am Essi, den man fürs Foto auf dem Band mal andersrum gedreht hat. Der Zweite dahinter hat schon einen montierten vorderen Kotflügel, alle Anderen nicht.
Zumindest der Erste mit silbernem Tank hat schon die neuen Griffarmaturen. Das kann schon hinkommen.


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pneubusiness
Geschrieben am: 23.01.2013, 09:33
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Und ebend der Federkasten mit kleinen Ohren.


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SR57
Geschrieben am: 23.01.2013, 14:01
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Belegen sol es nichts ich hab es nur hochgeladen weils 57 ist und das Thema um die 57er Fahrzeuge geht und evtl. die Adleraugen anhand des Fotos vielleicht irgendwas klären können wink.gif Ich hab das Bild selbst nur abfotografiert
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der Lehmann
Geschrieben am: 23.01.2013, 18:52
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QUOTE (SR57 @ 23.01.2013, 14:01)
das Bild selbst nur abfotografiert

Ja, vermutlich aus einem Buch. Daher werde ich leider in Kürze das Bild löschen müssen. Ungeklärte Bildrechte etc. wink.gif

Ist aber sehr aufschlussreich das Bildchen. thumbsup.gif Das kannte ich bisher noch nicht. Was aber trotzdem fehlt, ist die zeitliche Einordnung. Daher hilft es uns zum Thema nur wenig.


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SR57
Geschrieben am: 23.01.2013, 19:02
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Nein, nicht aus einem Buch, in irgendeinem Museum. Ich glaube auf der Augustusburg vor ein paar Jahren!
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andi2
Geschrieben am: 24.01.2013, 06:29
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Hallo,kann zwar nicht soviel zu diesen Thema beitragen aber vielleicht hilft es .Hatte vor ca.2 Jahren mal einen sehr frühen SR 2 geborgen Rahmennummer 213450,Motornummer 215543 ,verbaut waren SR 1 Lenkerarmaturen,weisser Plasteabblendschalter,,Lampenhalter ohne Durchführung,Gummifederung vorn und hinten,Schutzblech vorn mit 4 Schrauben Aluleiste,Federkasten mit kl.Ohren,Alugepäckträger mit 2 Bügel.Sitz war nicht mehr original,in den Untiefen des Forum`s könnten noch Bilder davon vorhanden sein.Habe selbst keine Bilder mehr da sich mein PC irgendwann inkl. ca. 2000 Bilder(viele unersätzlich)verabschiedet hatte.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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pneubusiness
Geschrieben am: 24.01.2013, 07:56
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Wenn die Motornummer 209838 ist, ist des dann ein ganz ganz früher 2er Motor ??


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der Lehmann
Geschrieben am: 24.01.2013, 08:27
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QUOTE (pneubusiness @ 24.01.2013, 07:56)
Wenn die Motornummer 209838 ist, ist des dann ein ganz ganz früher 2er Motor ??

Isser! wink.gif


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