Raffi, da stimmt ich dir nicht so ganz zu.
Der Dämpfer ist nur vorne so, der Teller wird von den 3 Falzen aus nach hinten breiter und schließt sich dann im Endtopf an der Außenwand an.
Ganz dicht sind die alten Endschalldämpfer gereinigt auch nicht. Das setzt sich beides mit der Zeit zu und ich kann nur bestätigen, dass der Star auch mit dem neuen Einsatz wieder so läuft, wie gewöhnt.
1. Kick und der tuckert kalt langsam im Schock(ohne Gas geben) hoch und die Leistung ist bestens. Wenn der Schalldämpfer nicht dicht genug wäre, würde es an genügend Rückstau fehlen und schlecht angehen.
Jedenfalls verhält sich mein Star wieder so, wie bei dem orginalen Schalldämpfer, den ich dann vorübergehend gegen ein S50 Dämpfer tauschen musste -> schlecht zu starten und Leistungsverlust bei Bergfahrten.
Ich habe jetzt die letzten 3 Jahre 12033 km auf dem Star gesessen und man wird irgendwann eins mit der Maschine und bekommt jede kleinste Veränderung mit.
Sobald ich was mitbekomme das was nicht stimmt, wird nachgestellt und geprüft, bis alles so läuft, wie es zu laufen hat. Es ist mein Arbeitsgerät, was ich auch noch in 40 Jahren fahren will.