Frage zu Owatrol
GrasserBenno |
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QUOTE (Wombat45 @ 15.04.2013, 19:54) | Der Kluthe Abbeizer ist einiges schärfer als das Baumarktzeugs. Der soll ja auch alles runterholen . |
Daraus versteh ich jetzt , wenn man den Alten Lack erhalten will, BaumartAbbeizer besorgen. Will man richtig abbeizen, so ist Kluthe zu empfehlen.
QUOTE (Wombat45 @ 15.04.2013, 19:54) | Der Lack wird in der Kabine zwischen 60° und 80° eingebrannt. Deine Grundierung war ja schon ausgehärtet. Du brennst nur den Decklack ein und später den Klarlack. Die Grundierung haben wir auch immer außerhalb der Kabine gespritzt und dann trocknen lassen. Wenns schneller gehen sollte haben wir den Infrarotstrahler vorgestellt. |
Danke. 80° Waren es auf keinen Fall, aber 60° könnten es tatsächlich sein dadrinne. Und wie schnell das geht! Interessant war nur: Autolackierer sagte heute: Brenner beim Sprühen anlassen, wenn man nicht ewig sprüht, sonst schwitzt man zu sehr. Maler/Lackierer sagte Mittwoch: Er mache den Brenner immer aus, nicht wg Wärme sondern er käme besser zurecht. Ich vermute das mit Brenner die Läufergefahr einfach geringer ist, daher habe ich ihn auch an gelassen und geschwitz wie ein Irren. Danke Frank
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pneubusiness |
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QUOTE (GrasserBenno @ 15.04.2013, 20:02) | QUOTE (Wombat45 @ 15.04.2013, 19:54) | Der Kluthe Abbeizer ist einiges schärfer als das Baumarktzeugs. Der soll ja auch alles runterholen . |
Daraus versteh ich jetzt , wenn man den Alten Lack erhalten will, BaumartAbbeizer besorgen. Will man richtig abbeizen, so ist Kluthe zu empfehlen.
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Passt vielleicht nicht ganz rein, aber kennt jemand einen Abbeizer der Stärke zwischen dem Kluthe und Baumarkt ? Baumarkt ist zu schwach aber er soll den OriginalEinbrennlack in Ruhe lassen. Linien wären erstmal zweitrangig.
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MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Minifahrrad95 |
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Also ich hab mein Radl mit Sprit und Fitwasser gereinigt, anschließend mit einer Nigirin-Lackpolitur (mit Schleifkörpern) behandelt und anschließend owatrolt. Hier das Ergebnis:
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Meine Klappis ;-)Meine erste Patina-RestaurationFuhrpark:- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*) - Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*) - Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*) - Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*) - Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
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Wombat45 |
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QUOTE (Simsondriver91 @ 18.04.2013, 19:21) | Könnte mir jemand meine Frage beantworten? |
Da ich auch schon einige rote PKW hatte ( meine Unglücksfarbe bei Autos ) sag ich mal was dazu. Habe den Lack erstmal mit einem Lackreiniger für verwitterte Lacke poliert. Danach mit einer normalen Politur und zum Schluss noch gewachst. Nimmt zwar viel Zeit in Anspruch aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Problem ist natürlich das du den Wagen dann öfter mit normaler Politur machen solltest. Das Rot bleicht sonst immer wieder aus. Oder du lässt ihn so und er ist irgendwann weiß. Natürliche Patina
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GrasserBenno |
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QUOTE (ENIGMA @ 18.04.2013, 19:44) | Was überhaupt nicht zur Ansprache kommt ist die Verträglichkeit mit der Haut beim Handieren mit Owatrol. Mit dem Lappen eine Stunde gewinnert ist meine Haut auf der Hand ganz runzelig und trocken,und abends merke ich wie sie juckt und gereizt ist,ich vertrage das Öl nicht besonders gut. Also sollte man glaub ich besser Gummihandschuhe tragen,auch wenn man da kein "Gefühl" beim zärtlichem Einreiben seines Eisenschätzenchens mehr hatt. mfg Enrico |
Verwuch mal diese Gummihandschuhe wie man sie im Krankenhaus und Seniorenheim usw hat. Damit haste gefühl. Diese medizinischen vertragen allerdings z.B. kein Aceton (wenn man entfettet). Die gleichen gibt es aber auch für's Arbeiten(in nem Guten Baumarkt z.B.) und sind dann auch Lösemittel fest. Man bekommt zwar schnell schwitzige Hände darunter, aber ich kann diese echt Empfehlen da sie sehr 'Gefühlsecht' sind
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