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> Projekt: -Prospektschwalbe-, ein Aufbau einer Schwalbe ala Prospekt
Este
Geschrieben am: 14.03.2015, 20:04
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lass mich raten, der Gummi muss geschlossen sein oder? Dann habe ich nur einen. sad.gif


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der_luemmel
Geschrieben am: 14.03.2015, 20:07
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Meines Wissens ja. Habe leider auch nur zwei davon, ansonsten hätte ich dein Projekt gern unterstützt.


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Viele Grüße
Christian
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Este
Geschrieben am: 14.03.2015, 20:09
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Danke, das ist nett. smile.gif
Naja ausgerechnet der geschlossene ist auch noch gerissen....


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der_luemmel
Geschrieben am: 14.03.2015, 20:14
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http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&...id=321210806341
Hier sind welche dabei, eventuell sind die ja noch zu haben.


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Viele Grüße
Christian
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boerdy61
Geschrieben am: 14.03.2015, 21:38
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Stefan, ich glaube, da kann ich helfen. Müssen aber natürlich aufgearbeitet werden. Ich schau nach.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.03.2015, 21:45
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QUOTE (der_luemmel @ 14.03.2015, 20:14)
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&...id=321210806341
Hier sind welche dabei, eventuell sind die ja noch zu haben.

Vergiss es, Auswahl ist nur möglich wenn persönlich abgeholt wird.

Wen Thorsten nichts hat, ich kann auch mal schauen.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Gast
Geschrieben am: 14.03.2015, 23:10
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QUOTE (Este @ 14.03.2015, 20:05)
QUOTE (boerdy61 @ 22.02.2015, 21:50)
Stefan, die Fußrasten sind auch noch eine Herausforderung ... wink.gif

Das sind doch die richtigen oder? hmm.gif

Auf das ich mich wieder unbeliebt mache.......es gibt einen wunderschönen Thread dazu, was Du alles für Teile brauchst und wie diese auszusehen haben. Vielleicht hättest Du Dir diesen Thread mal in Deinen wohl sehr langweiligen Nachtschichten durchlesen sollen, dann wüsstest Du die Antwort auf Deine Frage.

64er Restaurationsthread
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docralle
Geschrieben am: 15.03.2015, 14:48
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Du, bei den Sicherungshalter, der wurde Anfangs zum Teil als Klemmbrett genutzt, als eine der beiden Sicherungen war fliegend. Erst viel später wurde am Zündlichtschloss der 3Fachverbinder gebaut und beide Sicherungen fanden auf dem Halter halt. Für Baujahr 1971 kann ich die fliegende Sicherung dir bestätigen. Da die Zündlichtschlösser auch zu DDR-Zeiten gerne kaputtgingen, kann es sein, das ein neues als ersatz verbaut wurden.

Der Zündlichtschalter des Spatzen hat sowohl Schraubanschlüsse (Scheinwerfer/Zündung) als auch Steckanschlüsse (Rücklicht).


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Este
Geschrieben am: 15.03.2015, 17:27
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QUOTE (boerdy61 @ 19.01.2013, 18:30)
Hallo Stefan,
toll, wie die Arbeit vorwärts geht und saubere Arbeit.

Aber eine Frage habe ich doch: Hast du diesen "Fred" vorab studiert?: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1479

Ist zu empfehlen, weil hier einige Details aufgezeigt sind, die für deinen Aufbau wichtig sind und eigentlich schon genannt worden sind (z. B. das Thema Griffgummis).

Martin und Ronald, ihr zwei seid echt der Knaller... dry.gif laugh.gif rolleyes.gif
Wenn Euch mein Thema nicht mehr gefällt tut mir doch den Gefallen, und lest einfach nicht mehr mit ja und es zwingt Euch ja auch keiner auf meine doofen Fragen zu antworten ne thumbsup.gif
Das Thema hatten wir übrigens schon wie Ihr seht...

QUOTE
Danke Thorsten  biggrin.gif
Ja diesen Tread habe ich mir von der ersten Seite an durchgelesen. Dafür habe ich locker ne Woche gebraucht weil dir einfach nach 10-15 Seiten die Augen brennen. Als ich dann nach über 100 Seiten damit fertig war wusste ich schon teilweise nicht mehr was auf den ersten Seiten stand. ph34r.gif  laugh.gif  _uhm.gif
Nein, hab denke ich schon einiges entnehmen können aber ich werde mich da zwecks einigen Details nochmal durch kämpfen.  thumbsup.gif  laugh.gif


Das habe ich damals schon geschrieben. Aber offenbar lest Ihr ja nicht richtig mit. wink.gif oder aber Ihr lest nur das was Ihr lesen wollt, is mir auch egal.

So, nun weiter im Thema thumbsup.gif


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Este
Geschrieben am: 15.03.2015, 17:32
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QUOTE (docralle @ 15.03.2015, 14:48)
Du, bei den Sicherungshalter, der wurde Anfangs zum Teil als Klemmbrett genutzt, als eine der beiden Sicherungen war fliegend. Erst viel später wurde am Zündlichtschloss der 3Fachverbinder gebaut und beide Sicherungen fanden auf dem Halter halt. Für Baujahr 1971 kann ich die fliegende Sicherung dir bestätigen. Da die Zündlichtschlösser auch zu DDR-Zeiten gerne kaputtgingen, kann es sein, das ein neues als ersatz verbaut wurden.

Der Zündlichtschalter des Spatzen hat sowohl Schraubanschlüsse (Scheinwerfer/Zündung) als auch Steckanschlüsse (Rücklicht).

Danke Ralle für die Erläuterung. das konnte ich auch anhand der guten Detailbilder von Jörg gut erkennen. thumbsup.gif


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Gast
Geschrieben am: 15.03.2015, 19:21
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Soll ich ehrlich sein......

Am Anfang fand ich Dein Vorhaben verrückt, aber sehr interessant und ich war gespannt, was Du uns so im Laufe der Zeit zeigst. Dann ging es los....und ich habe mich gefragt, warum Du keinen 64er Rahmen nimmst, die gibt es nämlich oft auch so zu kaufen, ohne dass ein 64er KR dran glauben muss. Dann kamen die ersten Bilder mit dem ganzen Blingbling.....was man polieren kann, wird auch von Dir poliert, schrecklich!! Dann der Rahmen.....warum bekam der keinen Originalfarbton? Der Motor.....warum nicht Handschaltung? Dann gingen die seitenlangen Ausführungen zum Wappenblech und auch andere Sachen los und ich fragte mich wirklich, warum Dein Chef sowas zulässt! Wäre ich Dein Chef, würdest Du nicht mehr für mich arbeiten und da in der Nachtschicht wohl Langeweile herrscht, würde ich die auch gleich abschaffen.
Du hättest konsequent komplett einen 64er KR aufbauen und dann dort die Änderungen einarbeiten müssen, die man aus dem Prospekt entnehmen kann (von mir aus auch mit einem 69er Rahmen). Aber so wie Du alles mischst und stur an der 69er /1 Technik festhältst, wird Dein Projekt, wenn es fertig wird, nur eine 69er Schwalbe bleiben, die sich nicht groß von all den anderen Hochglanz-Neuaufbauten unterscheidet, ausgenommen das Wappenblech und die Bremsankerplatte.
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Este
Geschrieben am: 15.03.2015, 20:13
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Also,

jetzt noch mal zum mitmeißeln für Dich und andere die es wissen möchten.
Ich müsste es eigentlich nicht aber ich tue es gern.
Ich frage mich was Du andauernd mit meinem Chef oder meiner Nachtschicht hast. Ich habe es schon mal geschrieben. Ich nutze ausschließlich meine Pause um irgendetwas zu machen, vorausgesetzt es ist möglich. Das ist auch der Grund weshalb mache Dinge auch leider etwas länger dauern.
Meinst Du ich würde meine Arbeitsplatz riskieren? Keineswegs. Also bitte lasse das Thema doch endlich mal ruhen.

Was die Detailvielfalt betrifft ,so bin ich von mehreren Usern, erst kürzlich noch, angesprochen worden meine Tricks und Kniffe auch zu Zeigen, die Schritte die nötig sind. Und dem komme ich gern nach weil es genug gibt, die dadurch auch etwas lernen können und ich gebe meine Tipps gern weiter und präsentiere nicht immer nur das fertige Ergebnis so wie bei vielen Aufbauthemen hier. Wer seine " Restaurierungsgeheimnisse" für sich behalten mag kann das ja auch tun und wer hier nicht mitlesen möchte muss das ebenfalls nicht tun, wird ja keiner gezwungen oder? wink.gif

Deine Kritik kann ich verstehen, es gefallen nicht jedem die " Glitzerkisten". Da spaltet sich auch die Oldtimerszene. Ich habs irgendwo auch am Anfang geschrieben, ich mache das weil es ja eine "Prospektschwalbe" ist und kein Serienmodell. Und für die Präsentation des neuen Kleinrollers bei den Genossen und der Presse sollte es doch so gut und edel als möglich aussehen oder? wink.gif Das sind meine Beweggründe weshalb ich vieles auf hübsche.

Das Thema Farbton hatten wir auch schon, ich habe vor Jahren mit dem Projekt begonnen und wollte etwas anderes probieren, nämlich das Pulverbschichten. Und bekanntlich geht das nur in RAL Farben. Der Farbton 7035 kommt aber dem originalem schon recht nahe, wobei es dafür ohnehin keinen Maßstab gibt da es ja zig verschiedene Töne gab. Ich habe auch gesagt das ich für einen originalen Aufbau auch die Farben vom Doc verwenden würde. Und ich habe gesagt ,das ich als ich mit dem Projekt begonnen habe von diesem Forum und vielen anderen Dingen noch nichts wusste, ich bin aufmerksam gemacht worden.

Ja, es wird keine patinierte originale 64er Schwalbe, das war von Anfang an nicht meine Absicht in diesem einen Fall. Mir geht es um die äußere Erscheinung und wenn Du magst dann nenne sie Bastelkiste, damit muss ich leben.

Die Technik, ja die ist erstmal nicht sichtbar, arbeitet im Verborgenem. Und das es sich um einen Fußschalter handelt ist in dem Fall ein kleiner Kompromiss mit dem ich aber leben kann. Das hier ist Spaß, ein Hobby das ich betreibe und kein Ernst. Natürlich betreibe ich das Hobby mit Ernsthaftigkeit aber ich möchte in meiner Garage wenn ich so vor mich hin bastel mal abschalten verstehst Du? Das Projekt hier ist kein Originalaufbau, hab ich aber auch schon mal gesagt.

Zudem habe ich alle Komponenten für die Handschaltung leider nicht da und wenn dann würde ich diese gern für ein wirklich originales Schwälbchen verwenden. wink.gif

Dir muss nicht gefallen was ich hier mache, ist Ok. Aber bitte höre mit dem Klugscheißen auf ja, danke! Ich weiß nicht alles, ich bin auch nicht perfekt aber dafür gibt es doch solch ein Forum hier oder? Um sich auszutauschen, zur lernen und gemeinsam Freude am Hobby zu haben. Aber so langsam vergeht mir die Freude hier ehrlich.


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subfossil
Geschrieben am: 15.03.2015, 20:42
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Ruhig brauner... wink.gif
Lass dich doch nicht von ein paar ewig nörgelnden Leuten aus der Fassung bringen.
Mach dein Ding so wie du dir das vorstellst und lass die Besser Wisser labbern.
Wer hier ne große klappe riskiert soll erstmal selbst so ein aufwendiges Projekt durchziehen.


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Mfg Nico
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essiquäler
Geschrieben am: 15.03.2015, 21:08
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Der Meinung bin ich auch.


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Grüße Gerald
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Gudupower
Geschrieben am: 15.03.2015, 23:22
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Ich will man jemanden sehen, der so viel Perfektion, Detailliebe und Anspruch in ein Projekt steckt, wie Este! Leute das ist hier kein Wettbewerb, sondern nur ein Hobby und wenn er da einen Traum im Kopf hat, soll er ihn umsetzen, bisher klappt das auch alles wunderbar. Kleinigkeiten die nicht ganz passen, kann man ja später immer noch ändern. Allein den Aufwand für das Wappen.


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