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> Projekt: -Prospektschwalbe-, ein Aufbau einer Schwalbe ala Prospekt
Este
Geschrieben am: 18.01.2013, 00:22
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Auf der Couch hab ich es mir denn bequem gemacht und mit dem Panzer und seinen Anbauteilen begonnen. smile.gif

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Geschrieben am: 18.01.2013, 00:25
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Einen originalen Baldauf Strahler im Neuzustand konnte ich ebenso ergattern wie...

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Este
Geschrieben am: 18.01.2013, 00:35
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... ein ebenso orginales und im sehr guten gebrauchten Zustand befindliches Rücklicht. _clap_1.gif _clap_1.gif wub.gif

Die Unterlage für den Rückstrahler habe ich aus einem 9mm starken Gummi selbst gefertigt. Nachdem ich mir eine Pappschablone gemacht habe konnte ich den Gummi zuschneiden. Entgegen den originalen Unterlagen besteht das von mir gemachte aus einem Stück. Auf der Rückseite habe ich mittig eine V-Formige Nut eingeschnitten welche sich prima um den vorhanden Falz schmiegt. biggrin.gif

Übrigens sind alle Schrauben aus Edelstahl. Das ist zwar nicht original aber mir ist dennoch wichtig das die exakten Größen, Längen und auch Kopfformen zu sehen sind. thumbsup.gif

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Este
Geschrieben am: 18.01.2013, 00:41
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Und so schaut der Gepäckträger im montieren Zustand aus. Das Gummiband ist Original (danke nochmal an Henning thumbsup.gif ), der Haken ist ein Nachbau, wie ich finde ein guter. Nur die obere Schnalle ist noch die falsche, vielleicht findet sich noch die richtige demnächst. laugh.gif

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.01.2013, 00:43
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QUOTE (OlliE @ 17.01.2013, 17:01)
Ich habe zwei Fragen _uhm.gif

Parklicht,was ist der unterschied zwischen original und neu?

Ab wann wurde der Aluständer verbaut?

MFG OlliE

Hallo Ollie,

also der Unterschied zwischen der orignalen Parkleuchte und dem Nachbau sieht man auf den ersten Blick. Ich hab mal ein Foto beigefügt. Links Nachbau, rechts Original neu.

Und zum Ständer kann hier die Info aus meinen Werksunterlagen.

Der Gußkippständer für "Schwalbe", "Spatz" und "Star"

Ab Fahrgestell Nr. 225.800 beim Kleinroller "Schwalbe" , ab Fahrgestell Nr. 2.007.376 beim Kleinkraftrad "Spatz" und Serienanlauf des Kleinkraftrades "Star" wird der Kippständer vollst. 34104 (Stahlausführung) durch den Gußkippständer 24055 (1201 0000 03) ersetzt.

Diese Info stammt aus dem Herbst 1964.


Grüße Jörg

PS: Ich hoffe Stefan hat nix dagegen, dass ich deine Frage hier mit beantworte.

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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Este
Geschrieben am: 18.01.2013, 00:46
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Nein Jörg, kein Problem. Danke für die Aufklärung! thumbsup.gif

Ja, dann habe ich noch die Locheinfassung und den Kedergummi eingezogen und das wars dann ertmal mit dem Panzer.
Dann habe ich mit der Lampenmaske weiter gemacht und als erstes die Hupe montiert weil ich unbedingt sehen wollte wie das mit dem beigen Gummi ausschaut.
Ich finde wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif

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Este
Geschrieben am: 18.01.2013, 01:01
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Und auch der “neue“ alte Tacho fügt sich herrlich ins Bild ein. thumbsup.gif Das ablesen der Fluggeschwindigkeit bei diesem herrlichen Tacho wird eine wahre Freude werden.
Wie Ihr sehr ist das eine Lampenmaske neuerer Ausführung mit der Leerlauf Kontrollanzeige, dessen Vorzüge ich vergangens Jahr beim Star fahren kennenlernen durfte , und ebenfalls der Kerntechnik der /1 geschuldet. wink.gif
Dieser kleine Kompromiss hinsichtlich der Prospekt und Serienausführung ist für mich absolut in Ordnung. thumbsup.gif

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Este
Geschrieben am: 18.01.2013, 01:08
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Zum Abschluss für heute zeige ich euch noch schnell das Ergebniss meiner heutigen Bemühungen bezüglich der Aufarbeitung der Sitzbankteile.
Nachdem ich die restliche Farbe abgebeizt habe konnte ich mit feinem Nass-Schleifpapier wieder etwas Glanz aus dem Alten Schild hervor zaubern.
Im Augenblick ist es bereits mit neuer Farbe “geflutet“ und nach deren Durchtrocknung wird das Schildchen sicher wieder recht hübsch aus schauen. _clap_1.gif

Was ich noch grundsätzlich zu meinen Aufbereitungen sagen möchte ist das ich bewusst nicht alle Spuren der Jahre weg schleife oder poliere sondern schon nur bis zu einem gewissen Grad das Material bearbeite. Schließlich soll man ja sehen dass das gute Stück über 40 Jahre alt ist. wink.gif

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boerdy61
Geschrieben am: 18.01.2013, 07:59
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Welche Griffgummis wirst du denn nehmen?


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Gruß Thorsten

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Este
Geschrieben am: 18.01.2013, 12:24
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Ich denke um die Qualität des bisherigen Aufbaus bei zu behalten wird es nahezu unmöglich sein, originale Griffgummis in sehr guten Zustand für moderates Geld zu bekommen. sad.gif
Daher werde ich wahrscheinlich auf neue Nachbauteile greifen müssen. Hat da jemand einen Tipp wo es welche gibt die in etwa vom Muster her passen? _uhm.gif


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schlagzeucher
Geschrieben am: 18.01.2013, 13:44
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Oh Stefan, das wird schwer.

Meines erachtens passen da keine neuen so richtig.

Nils und ich haben bei unserer 65er lange suchen müssen nach originalen.

Du wirst lachen, den rechten habe ich damals ausgerechnet Jupp aus MG aus den Rippen geleiert.


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boerdy61
Geschrieben am: 18.01.2013, 13:47
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Am ehesten passen welche von Magura. Die gibt es auch in beige mit passenden Durchmessern. Das logo mit dem Dremel weg schleifen und auf passende Länge bringen.


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Gruß Thorsten

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bikenils
Geschrieben am: 18.01.2013, 14:30
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QUOTE (schlagzeucher @ 18.01.2013, 13:44)
bei unserer 65er

66er! smile.gif


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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boerdy61
Geschrieben am: 18.01.2013, 14:47
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Die 64er seh'n doch ganz anders aus als die 66er. Schau mal bei zweirad-union.net.


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Gruß Thorsten

boerdy61

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pneubusiness
Geschrieben am: 18.01.2013, 15:41
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Hallo Stefan,
ich habs ja nicht so mit Schwalben, darum lese ich den Fred erst jetzt. Hut ab vor so viel Aufbauliebe und deren Ergebnis bisher thumbsup.gif


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