Projekt: -Prospektschwalbe-, ein Aufbau einer Schwalbe ala Prospekt
Gast |
|
Unregistered

|
Evtl. ist das die private Seite vom Herrn Lischke? KlickAnsonsten sollte man schon mit knapp 40€ Kosten für die Regenerierung eines alten Tachos rechnen, je nach Aufwand und Zustand des Tachos. Gruss Ronald
|
|
|
boerdy61 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1054

|
Hallo Stefan, toll, wie die Arbeit vorwärts geht und saubere Arbeit. Aber eine Frage habe ich doch: Hast du diesen "Fred" vorab studiert?: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1479Ist zu empfehlen, weil hier einige Details aufgezeigt sind, die für deinen Aufbau wichtig sind und eigentlich schon genannt worden sind (z. B. das Thema Griffgummis).
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
Este |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4385

|
--------------------
|
|
|
Este |
|

Advanced Member

|
Ja das stimmt, geht mir ebenso den vieles konnte ich dort erfahren. Nun möchte ich das Thema Lenkerblech/Wappenemblem angehen. Es gibt mehrere Varianten in der Ausfuhrung, wie sie die alten Bilder zeigen. Beim Prospekt ist es klein und wie es ausschaut nur "plan" aufgesetzt. Bei der Vorstellung in der KFT und in der Vorstellung im "Motorjahr" ist das Wappen größer und eingesetzt montiert, also in einer Vertiefung wie es in der Serie mit dem Simson Emblem ausgeführt worden ist. Mein Vorhaben ist dieses nun so um zu setzten und das Wappen eingelassen wie das Serienemblem zu montieren. Anbei mal die alten Bilder
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Este |
|

Advanced Member

|
Als Grundlage dient ein originales Alu-Lenkerblech mit der Standlichterhöhung. Da es später wie alle anderen Teile pulverbeschichtet werden soll ist dort nix mit spachteln. Als erstes wird die Vertiefung des runden Emblems per Alu-Schweißen geschlossen. Anschließend wird eine neue Vertiefung in Form des Wappens per CNC eingefräst, das ganze nochmal gerichtet und dann gepulvert. Das ist die Idee, klingt einfach, ist es auch ( zumindest für mich  ). Mal schauen ob mir das auch so gelingt. Es wird sicher noch eine Weile dauern bis es umgesetzt ist aber Ihr werdet´s erfahren.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Ich hab mir auch so ein Blech gebaut, aber vom Schweißen hab ich lieber die Finger gelassen.Das kann sich so extrem verziehen, dass es nachher Schrott ist. Ich habs mit Alulot gelötet.Geht sehr gut und bringt nicht si viel Wärme ins Blech. Bei mir liegt ja ein ähnliches Projekt schon seit Oktober 2011, aber ich nehme eine komplette 64er.Die wird mal tundragrau. mfg Toni
Angefügtes Bild

--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|