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> Projekt: -Prospektschwalbe-, ein Aufbau einer Schwalbe ala Prospekt
Gast
Geschrieben am: 19.01.2013, 11:10
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Unregistered









Evtl. ist das die private Seite vom Herrn Lischke?
Klick

Ansonsten sollte man schon mit knapp 40€ Kosten für die Regenerierung eines alten Tachos rechnen, je nach Aufwand und Zustand des Tachos.

Gruss
Ronald
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Este
Geschrieben am: 19.01.2013, 11:21
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Danke Frank! thumbsup.gif
Ja genau, das habe ich ja seinerzeit auch bezahlt. Aber das war es mir wert wenn man das Ergebnis sieht. thumbsup.gif


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OlliE
Geschrieben am: 19.01.2013, 17:34
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Hallo Jungs !

Diese Angaben,betreff des Herrn Lischke, kann ich bestätigen. Diese habe ich auch so
bekommen,auch was den Preis betrifft.

Hallo Jörg,danke für Deine Info zwecks des Ständers und des Parklichts,da besteht bei mir noch nachholebedarf.

Stefan,KLASSE Arbeit,weiter so.




MFG der OlliE
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boerdy61
Geschrieben am: 19.01.2013, 18:30
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Hallo Stefan,
toll, wie die Arbeit vorwärts geht und saubere Arbeit.

Aber eine Frage habe ich doch: Hast du diesen "Fred" vorab studiert?: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1479

Ist zu empfehlen, weil hier einige Details aufgezeigt sind, die für deinen Aufbau wichtig sind und eigentlich schon genannt worden sind (z. B. das Thema Griffgummis).


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Este
Geschrieben am: 20.01.2013, 02:01
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Danke Thorsten biggrin.gif
Ja diesen Tread habe ich mir von der ersten Seite an durchgelesen. Dafür habe ich locker ne Woche gebraucht weil dir einfach nach 10-15 Seiten die Augen brennen. Als ich dann nach über 100 Seiten damit fertig war wusste ich schon teilweise nicht mehr was auf den ersten Seiten stand. ph34r.gif laugh.gif _uhm.gif
Nein, hab denke ich schon einiges entnehmen können aber ich werde mich da zwecks einigen Details nochmal durch kämpfen. thumbsup.gif laugh.gif


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domdey
Geschrieben am: 20.01.2013, 12:11
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Ist ja auch lehrreich . Einiges habe ich auch für meine Retauration entnommen . thumbsup.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Este
Geschrieben am: 20.01.2013, 19:50
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Ja das stimmt, geht mir ebenso den vieles konnte ich dort erfahren.

Nun möchte ich das Thema Lenkerblech/Wappenemblem angehen.
Es gibt mehrere Varianten in der Ausfuhrung, wie sie die alten Bilder zeigen.
Beim Prospekt ist es klein und wie es ausschaut nur "plan" aufgesetzt.
Bei der Vorstellung in der KFT und in der Vorstellung im "Motorjahr" ist das Wappen größer und eingesetzt montiert, also in einer Vertiefung wie es in der Serie mit dem Simson Emblem ausgeführt worden ist.

Mein Vorhaben ist dieses nun so um zu setzten und das Wappen eingelassen wie das Serienemblem zu montieren. thumbsup.gif

Anbei mal die alten Bilder laugh.gif

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Este
Geschrieben am: 20.01.2013, 19:59
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Als Grundlage dient ein originales Alu-Lenkerblech mit der Standlichterhöhung.

Da es später wie alle anderen Teile pulverbeschichtet werden soll ist dort nix mit spachteln. ph34r.gif

Als erstes wird die Vertiefung des runden Emblems per Alu-Schweißen geschlossen.
Anschließend wird eine neue Vertiefung in Form des Wappens per CNC eingefräst, das ganze nochmal gerichtet und dann gepulvert. thumbsup.gif

Das ist die Idee, klingt einfach, ist es auch ( zumindest für mich laugh.gif ).
Mal schauen ob mir das auch so gelingt.

Es wird sicher noch eine Weile dauern bis es umgesetzt ist aber Ihr werdet´s erfahren. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
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Raphael
Geschrieben am: 20.01.2013, 20:23
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Mach dir doch ein Stahlwappen , genau die Grösse wie dein Suhler Wappen hat.

Das legst du dann auf einer glatten Stahlfläche unter und dengelst vorsichtig von hinten das Alublech in die richtige Form .

Ich denke mit Aufschweissen wird das nichts .

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
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pneubusiness
Geschrieben am: 20.01.2013, 20:43
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Wird schon werden mit dem Schweissen Raffi. Aber sei bloß vorsichtig mit der Wappengeschichte Stefan, da hab ich schon mysteriöse Geschichten gelesen hier.

Das Ding ist verhext ermm.gif


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Este
Geschrieben am: 20.01.2013, 20:51
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Ich werde das Lenkerblech kommende Woche mal zum Aluschweißer bringen damit er sich das ansehen kann. wink.gif
Mal schauen was er sagt.

Die Idee mit dem raus dengeln hatte ich auch gehabt, glaube aber das lässt sich nicht so einfach bewerkstelligen wie die Variante mit dem Fräsen. hmm.gif

Ich werde aufpassen und vorsichtig sein Männers. laugh.gif


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Cloyd
Geschrieben am: 20.01.2013, 21:31
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Ich hab mir auch so ein Blech gebaut, aber vom Schweißen hab ich lieber die Finger gelassen.Das kann sich so extrem verziehen, dass es nachher Schrott ist.
Ich habs mit Alulot gelötet.Geht sehr gut und bringt nicht si viel Wärme ins Blech.
Bei mir liegt ja ein ähnliches Projekt schon seit Oktober 2011, aber ich nehme eine komplette 64er.Die wird mal tundragrau.


mfg Toni

Angefügtes Bild
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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Este
Geschrieben am: 20.01.2013, 22:04
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Mal sehen was der Kollege sagt wenn ich ihm das Blech bringe.
Ich dachte mir das es sicher hier jemand gibt der ähnliches plant. Prima, dann sind es bald schon zwei verschiedene Farben die vertreten sind. _clap_1.gif


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mopedmichel
Geschrieben am: 21.01.2013, 15:37
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...da es ja Gottseih Dank Alublech is, würde sich ggf auch anbieten das Blech zu planieren, also die ursprüngliche Vertiefung wieder glatt zu pressen, zu dengeln, oder zu walzen, und dann eine form zu bauen um damit im Nachhinein das Blech zu prägen. Also mit einer Positiv.- bzw Negativform.
Dies auf einer Hydraulikpresse gemacht, sollte es funktionieren und ein recht gutes und sauberes Ergebnis erzielen.
Sollte es gut funktionieren kannst du ggf auch ein paar mehr machen und sie unter die Leute bringen...aber das nur um den Arbeitsaufwand zu rechfertigen!;)
(M)ein Vorschlag
Grüße Michel
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seg02
Geschrieben am: 21.01.2013, 15:53
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QUOTE (Cloyd @ 20.01.2013, 21:31)
Ich hab mir auch so ein Blech gebaut, aber vom Schweißen hab ich lieber die Finger gelassen.Das kann sich so extrem verziehen, dass es nachher Schrott ist.
Ich habs mit Alulot gelötet.Geht sehr gut und bringt nicht si viel Wärme ins Blech.
Bei mir liegt ja ein ähnliches Projekt schon seit Oktober 2011, aber ich nehme eine komplette 64er.Die wird mal tundragrau.


mfg Toni

Hallo Toni,


DAS GEFÄLLT MIR SEHR GUT!!! rolleyes.gif cool.gif

Diese Alubleche mit zwei runden Löchern gibt es!!! Auch ohne Vertiefung!!!


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