Mein Restaurations-Thread KR 51/1 BJ 1978
Neumi83 |
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Hallo an Alle, Anfang August habe ich günstig eine 78er /1 erhalten. Eigentlich wollte ich schon immer eine Schwalli haben und original restaurieren. Als ich dann während meines Schreewald-Urlaubes in Burg das DDR-Museum besuchte, war es dann passiert. Kurze Suche in eine Lokale Pinnwand gesetzt und 2 Tage später, 1 Straße weiter gekauft. Sie ist zu 90% vollständig,aber halt in Teilen. Sie soll möglichst vollständig Original bleiben, das heißt, ich kaufe lieber gute gebrauchte Original-Teile als diese Nachbau-Teile ... Da ich mich mit der Schwalbe vorher wirklich noch nicht beschäftigt habe, standen hier erstmal zig Stunden fast Tage am Rechner an, google und Foren nach Infos durchsucht. Ich fahre selber 50cc-2T-Rennen (Pocketbike Deutsche Meisterschaft und 12Std-Moppedrennen offene Klasse), kenne mich somit zumindest schon mal mit 2Taktern gut aus Das Blechkleid usw wird mit Original-Atlantikblau-Lack und der Rahmen etc in Lichtgrau lackiert (nicht gepulvert ) , habe bisher noch keinen Ori-Rahmenlackfarbe gefunden. Hauptthema ist hier also wirklich: Original, denn verbastelte Karren gibt es schon genug Wenn dieses Projekt fertig ist, soll das nächste Mopped dann eine MZ RT oder ES 250 werden. Hat mich schon immer fasziniert. Die Schwalbe ist dann für Schönwetter-Stadt & co, das große Mopped dann für schöne Ausfahrten. Hier mal die ersten Bilder, wie ich sie am Kauftag geholt habe: So stand sie das erste Mal in der GarageIch finde das Motordesign irgendwie traumhaft schön kommt nach der Restauration wieder drannach ein paar Stunden sah sie so ausAlles am Blech in der Firma erstmal entdellt und gerichtetDie Felgen sehen nicht mehr schön aus, 1 Nabe werde ich austauschen, alle Speichen gg verchromte neue tauschen und die Felge aufpolierendie ersten Kleinteile sandgestrahlt ...... und grundiertDie Sitzbank tausche ich gegen eine Glatte. Hat der Kollege schon für mich da. Diese steht zum Verkauf1 Reifen ist aus 2005, der andere noch Original-DDR Kommen neue drauf, aber keine K30, sondern die K36/1. Diese stehen inkl. Schläuche auch zum verkauf!der Thread wird dann hier immer erweitert.
Gruß Micha
Ps. Vielen Dank schon Mal an Auxburger und Jörg für Eure bisherige Hilfe und Tips. Bearbeitet von Neumi83 am 22.08.2010, 20:19
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE | habe bisher noch keinen Ori-Rahmenlackfarbe gefunden. Hauptthema ist hier also wirklich: Original, denn verbastelte Karren gibt es schon genug |
Genauso wie das Atlantikblau hat der Docolor auch die Rahmenfarbe nachgemischt. Einfach bei ihm danach fragen dann bekommst du alles. Vom Doc bekommst du auch das passende grau für den Lenker und die Griffarmaturen sowie für das Sitzbankblech. Klick dich einfach mal durch seinen Farbenfred da findest du viele Infos dazu. Hier nochmal der link zum Farbenfred. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162Deine Sitzbank hättest du nicht weggeben müssen. Es hätte gereicht das Blech aufzuarbeiten einen neuen Sitzbankbezug drauf zu machen. Der Schweinwerfereinsatz sowie die Halter für die außenliegende Zündspule und den Blinkgeber sind original nicht lackiert sondern verzinkt. Und die normale KR51/1 hatte original eine innenliegende Zündspule keine außenliegende. Und nochmal der Hinweis zu deinen Fotos. Lade sie doch direkt ins Forum (auch wenn es länger dauert) denn verlinkte Fotos bleiben dem Forum nicht dauerhaft erhalten. Wäre ja schade, wenn dein Aufbaufred irgendwann mal keine Fotos mehr hat. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Neumi83 |
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bekommen Lenker, Sitzbankblech und Griffamaturen wieder ein anderes grau als das Rahmengrau ?? Kann mir nicht vorstellen, dass die damals so einen Aufwand bei einer Schwalbe gemacht haben. Die sollten doch so schnell wie möglich ausgeliefert werden, da wurde doch alles genommen was gerade greifbar war. Eigentlich soll das Rahmen-Tank usw-Grau ja sehr hell sein. In den Farbenthreads ist es wieder ins grün gehend. Bezüglich der Bilder weis ich (mittlerweile) wie Du es meinst. Hatte nicht daran gedacht sorry. Ist die Sitzbank bei mir eigentlich in der Originalform ? Da würde ich nämlich mal nach einem besseren Polster schauen und die SB wie Du es sagst aufbereiten. Mit zu weichen Sitzbänken habe ich schon immer meine Probleme. Gruß Micha
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SimsonSammler1234 |
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Die Lenker waren bei den früheren Baujahren tundragrau lackiert bei dir dürfte es schon Rahmengrau sein. Bei den Sitzbankblechen gabe es ebenfalls mehrere baujahresabhängige grau. Und die Lenkerarmaturen haben auch ein eigenes grau. Alle Farben finden sich auch im Farbenfred vom Doc. Hier nochmals der Link zur richtigen Seite wo du alles nachlesen kannst. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162&st=30Verlinkte Fotos verschwinden mit der Zeit aus dem Forum dann steht nur noch User postet Image dort. Die Sitzbank bei dir ist in der Originalform. Augenscheinlich ist nur der Sitzbankbezug nicht original. Wenn dein Sitzbankpolster ausgesessen ist, bekommt man doch problemlos ein anderes gutes originales für nen schmalen Taler. Gruß Jörg
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Neumi83 |
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den Farben-Thread kenne ich, schon zig mal durchschaut, allerdings finde ich immer noch unterschiedliche Grauangaben zu Rahmen und co in diversen Threads. Denn das geannte Hellgrau was bei mir auch hellgrau sein soll, kommt woanders fast grünlich rüber. Daher mein "Generve". Das Polster der SB geht noch, ist aber auch nicht mehr das Jüngste. Schade, dass es sich mit dem Lack & dem Sandgestrahle noch hinzieht, habe richtig Lust mit dem Zusammenbau zu beginnen
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SimsonSammler1234 |
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Was die verschiedenen grau angeht, steht doch fast überall dort bei welchem Baujahren das gab. Wenn du dir nicht sicher bist, was du brauchst dann schreib einfach den Doc an, geb ihm dein Baujahr durch und was du für Farbe willst, dann stellt er dir ein Paket mit allen grauen Farben zusammen die du fürs lackieren brauchst. Was bitte ist ist nur Stahlblech? Die Felgen können es ja nicht sein, denn die sind aus Alu. Wenn die Sitzbank noch ok ist, dann arbei das Blech auf und mach einen neuen Sitzbankbezug drauf und gut ist. Mach doch bitte nicht aus allen Sachen so ne Wissenschaft draus. Grüße Jörg
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Neumi83 |
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Alles nicht so wild Jörg, ich seh es ganz entspannt Bzgl Lack bestell ich schon beim Doc. Die Sitzbank habe ich heute zerlegt und das Blech & die Schaniere noch schnell mit zum Strahlen geschafft, wird nächste Woche mit lackiert. Das Teil und die Schaniere haben 32 Jahre gehalten, da sehe ich nicht wirklich einen Grund mir ein Neuzeit-Nachbau-Billigteil zu holen, um es nach 1Jahr wieder wegschmeißen zu dürfen. Wird alles schön aufgearbeitet. Nur beim Sitzpolster werde ich mal nach einem festeren Schaumstoff schauen. Die neuen Fahrzeugpapiere hab ich heute auch bekommen
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simsonschwalbekr51-2n |
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QUOTE (Neumi83 @ 25.08.2010, 18:51) | Die Sitzbank habe ich heute zerlegt und das Blech & die Schaniere noch schnell mit zum Strahlen geschafft, wird nächste Woche mit lackiert. Das Teil und die Schaniere haben 32 Jahre gehalten, da sehe ich nicht wirklich einen Grund mir ein Neuzeit-Nachbau-Billigteil zu holen, um es nach 1Jahr wieder wegschmeißen zu dürfen. Wird alles schön aufgearbeitet. |
Hallo, finde ich gut deine Einstellung und so sehe ich das auch mit der Sitzbank Zumal auch bei den Nachbaublechen die original Luftpumpe nicht mehr rein passt und viel Spaß wünsche ich dir noch bei deinem Aufbau Gruß Olli
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