Neues Jahr - neues Projekt, Habicht SR 4-4
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (MoritzSimson50 @ 05.02.2013, 23:30) | QUOTE (domdey @ 05.02.2013, 22:46) | Nein; kommt es NICHT !
An der hinteren oberen Zylinderschraube des Kupplungsdeckels ist eine Flachsteckzunge mit verschraubt . Dort gehört das Motor-Massekabel raufgesteckt ! |
Mensch Mensch Mensch, über was man alles streiten kann...
Naja, jedem das Seine.
Sry für offtopic.
|
Wir streiten doch nicht, das würde anders aussehen! Wir diskutieren hier auf höchstem Neveau. Wie Alex es schon sagt, hier gehts eben drum, wie es original war. Dass der Massekontakt auf den Steckkontakt kommt ist mir klar, aber wo kommt das Kabel her? Und warum hab ich im Kopf, das ein Kabel an den Stutzen des Vergasers kommt? Ich glaub hier hab ich mal wieder einen Denkfehler. Muss ich mir Morgen doch mal wieder den Kabelbaum am Habicht ansehen. Was man nicht alles vergisst, wenn man schon länger nicht mehr an der Elektrik gebaut hat. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
OTRIUS |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2758
|
QUOTE (domdey @ 05.02.2013, 22:35) | Das Massekabel von der Zündspule Klemme 15 geht nicht an den Vergaserstutzen ! Es geht an die untere Befestigungsschraube der Ladeanlage, wie Zünschloss-Masse und Parklicht-Masse auch . Die Bowdenzüge und Tachowellen waren mindestens bis 1977 grau ! |
Moin Moin, ich glaube der Alex hat wohl recht. Ich habe nun die Klemme 15 von der Zündspule an den Vergaserstutzen aufgelegt, sieht aber irgendwie falsch aus. Jedoch habe ich in Erinnerung, dass ich dieses bei irgendeinem Krad schon mal sah Das Fähnchen für die Motormasse ist an sich klar gewesen, ich hatte nur die Frage, ob auch das schwarze Kabel der Bakterie mit unter die Befestigung hinten kommt. PS: gestern wurde wieder montiert: Gruß Christian
Angefügtes Bild
--------------------
Fahrzeuge:
Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3936
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 06.02.2013, 10:56) | Also wo ich das mit dem Kabel am Stutzen schon mal gesehen habe, fällt mir immer noch nicht ein. |
Ich kann's dir sagen. Das hast du bei einer Halbautomatik Schwalbe KR51/1S gesehen. Dort ist das Massekabel für die Zündspule original mit einer Kontaktzunge am Vergaserflansch angeschraubt. Weil das da so prima funktioniert, habe ich das bei meinen anderen Vögeln auch gleich dort angeklemmt. Dann ist dieser blöde Stecker rechts oben am Kupplungsdeckel wenigstens nicht mehr sichtbar. der Unhold
--------------------
der Unhold
|
|
|
OTRIUS |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2758
|
QUOTE (Unhold @ 06.02.2013, 16:55) | Das hast du bei einer Halbautomatik Schwalbe KR51/1S gesehen. Dort ist das Massekabel für die Zündspule original mit einer Kontaktzunge am Vergaserflansch angeschraubt. |
Genau, Unholdiger Trotzdem ist noch nicht geklärt, wo das Massekabel von Klemme 15 der Zündspule hingehört... Gruß Christian
--------------------
Fahrzeuge:
Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
|
|
|
Sperberhaftes |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2376
|
Und ob: Es geht an den Massekontakt welcher sich im Stirnrohr befindet. Wird dort mittels Ringzunge an der unteren Befestigungsschraube der Ladeanlage mit angeschraubt. Wurde aber schon auf der vorherigen Seite von Alex beschrieben. Bei Sperber und Habicht geht immer das Kabel Kl. 15 Zündspule/Masse zum Massekontakt im Stirnrohr. Massekabel für die Primärwicklung, wie mehrfach geschildert mittels Steckkontakt am Kupplungsdeckel geht zusammen mit dem Masseband der Batterie an die Sechskantschraube des hinteren Kotflügels. Am Vergaserflansch ist das Werksseitig nur bei der KR51/1S so. Zumindest meines Wissens.
--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (OTRIUS @ 06.02.2013, 23:27) | QUOTE (Unhold @ 06.02.2013, 16:55) | Das hast du bei einer Halbautomatik Schwalbe KR51/1S gesehen. Dort ist das Massekabel für die Zündspule original mit einer Kontaktzunge am Vergaserflansch angeschraubt. |
Genau, Unholdiger Trotzdem ist noch nicht geklärt, wo das Massekabel von Klemme 15 der Zündspule hingehört... Gruß Christian |
Prima, auch von mir herzlichen Dank.
Alle weiteren Fragen sind ja jetzt auch geklärt.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|