Welche Schaltung Vorkrieg
moosmutzel |
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Ist doch kein Wunder! So eine Schaltung war was völlig Neues damals. Die F&S gab es glaub ich ab Ende 30er, die Simplex schon ein paar Jahre früher. Inflation kann ich ausschließen, die anderen Preise im Katalog sind normal. Z.B. Patria Chrom Rennrad für 154 RM, also nur 1 Reismark mehr als Die F&S-Schaltung inkl. Zahnkranzkassette. Der Katalog ist von 1939 von einem Händler in Berlin. Schaut euch die Preise einer Rohloffnabenschaltung heutzutage an (ca. 1000 EUR). Dafür bekäme man auch ein gutes Fahrrad mit herkömmlicher Naben- oder Kettenschaltung. Die neuen Pinion-Getriebe sind sogar nochmal um einiges teurer aber alle Leute, die sie Probe fahren, schwärmen davon. Die Preise für sehr gute Qualität halten sich, solange keine ernsthafte Alternative existiert. Scheint so ein Gesetz des Marktes zu sein. Interessant dazu sind die Preise von 1954 aus einem Stricker-Katalog: http://www.scheunenfun.de/instandsetzung_stricker.htmHier noch eine mögliche Bezugsquelle: http://www.scheunenfun.de/f+s_torpedo_kettenschaltung.htm
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Theofilo |
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Passt doch ganz gut zusammen die FuS Kettenschaltung aus dem Jahr 1938. Hast du dich bei scheunenfun.de schon eingelesen? 34 gab es die erste Kettenschaltung aus Schweinfurt. Herr Hansen hat doch sogar ein Katalogfoto aus 1938 online:
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Freundliche Grüße aus Greifswald Martin Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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