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> Welche Schaltung Vorkrieg
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 04.01.2013, 10:54
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Die Iwis-Schaltung ist selten und vor allem die dazugehörige Spezialkette.
Die F&S bekommt man leichter; ist aber auch sehr begehrt für sämtliche Rennräder aus der Zeit.

Aus welchem Jahr stammen eigentlich die beiden Werbeanzeigen? Die Preise sind ja echt heftig. (Inflationseinflüsse?)
1936 kostete ein komplettes Modell 67 "nur" 135 RM und 1938 ist der Preis trotz vollständiger Leichtmetallausstattung schon auf 118 RM gefallen. Im zugehörigen Prospekt wird die Mehrgangschaltung als Extra leider nicht ausgepreist, aber dass es das Rad mehr als doppelt so teuer gemacht hätte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
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moosmutzel
Geschrieben am: 04.01.2013, 12:45
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Simplex aus Fronkreisch ist das Original! F&S ist die Kopie. Ob unter Lizenz weiß ich jetzt nicht. Für den deutschen Markt gab's aber wohl nur F&S.


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moosmutzel
Geschrieben am: 04.01.2013, 14:07
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Ist doch kein Wunder! So eine Schaltung war was völlig Neues damals. Die F&S gab es glaub ich ab Ende 30er, die Simplex schon ein paar Jahre früher. Inflation kann ich ausschließen, die anderen Preise im Katalog sind normal. Z.B. Patria Chrom Rennrad für 154 RM, also nur 1 Reismark laugh.gif mehr als Die F&S-Schaltung inkl. Zahnkranzkassette. Der Katalog ist von 1939 von einem Händler in Berlin.

Schaut euch die Preise einer Rohloffnabenschaltung heutzutage an (ca. 1000 EUR). Dafür bekäme man auch ein gutes Fahrrad mit herkömmlicher Naben- oder Kettenschaltung. Die neuen Pinion-Getriebe sind sogar nochmal um einiges teurer aber alle Leute, die sie Probe fahren, schwärmen davon. Die Preise für sehr gute Qualität halten sich, solange keine ernsthafte Alternative existiert. Scheint so ein Gesetz des Marktes zu sein. wink.gif

Interessant dazu sind die Preise von 1954 aus einem Stricker-Katalog: http://www.scheunenfun.de/instandsetzung_stricker.htm

Hier noch eine mögliche Bezugsquelle: http://www.scheunenfun.de/f+s_torpedo_kettenschaltung.htm


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Nico241090
Geschrieben am: 04.01.2013, 15:01
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Möchtest du dein Rad denn wieder komplett vorkriegsmäßig ausstatten? So wie ich es noch in Erinnerung habe, war da ja doch sehr viel von deinem Opa dran gemacht wurden, auch zu DDR Zeiten. Würde dir ja eher zu einer Schaltung aus DDR Zeiten raten.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Saxonia
Geschrieben am: 16.09.2013, 11:42
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wäre das die richtige?

Das Bild ist nicht mir, darf ichh aber zur Identifizierung benutzen wink.gif

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Sigurdharry69
Geschrieben am: 17.09.2013, 00:05
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Ja das ist so eine Schaltung aus der Zeit, die Kettenschaltung von Fichtel und Sachs kam ca. 1938/39. Ja so eine Kettenschaltung das wärs, schau doch mal nach was auf dem Ritzel für eine Markung und Jahreszahl steht.


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Bin auf der suche nach Informationsmaterial über das Sigurd Motorfahrrad als Damen und Herren Ausführung, aus der Zeit 1937 -1939.

http://www.sigurd-fahrrad-und-moped-sammlung-kassel.de

Gruß Harry
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phänomario
Geschrieben am: 17.09.2013, 07:02
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Edit : da steht "in Germany" ist aber leider undeutlich, bei W-Germany wärs dann sicher keine End 30er Ausführung.
Ja schau mal auf die Markung u.a. auf dem Ritzelpaket.


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Grüße Mario

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Saxonia
Geschrieben am: 17.09.2013, 08:45
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DANKE!! Jungs, anbei noch paar größere Fotos

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Saxonia
Geschrieben am: 17.09.2013, 08:49
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was mich stutzig macht sind die Ritzel, an sich ist die Schaltung neue alte Lagerware

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Saxonia
Geschrieben am: 17.09.2013, 08:50
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schaltwerk

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Saxonia
Geschrieben am: 17.09.2013, 08:51
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Sigurdharry69
Geschrieben am: 17.09.2013, 21:00
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Wichtig sind auch die Nieten , die zur Befestigung benötigt werden.

was für eine Stempelung hat den der Ritzelpaket an deiner Nabe am Rad, wenn da gar nicht ende 1938 oder 39 steht sondern eine viel jüngere, dann hat damals jemand die zu dem Punkt erst gekauft.

Ich habe am Sonntag ein Sigurdrad in Halle geholt und auch an diesem Rad ist ein 3 fach Ritzel dran für eine Kettenschaltung aber 1936 hatte Fichtel und Sachs noch keine, denn sie kam ja er später.


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Saxonia
Geschrieben am: 17.09.2013, 21:03
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Das ritzel ist eigendlich nicht so wichtig, da habe ich eines auf meiner Nabe - aber es macht einen unrunden eindruck, ein erleichtertes Kettenblatt zu dem Baujahr _uhm.gif
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Sigurdharry69
Geschrieben am: 18.09.2013, 06:26
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Ich meinete was für eine Jahreszahl auf dem Ritzel steht da noch an dem Rad drann ist, die Zahl die da drauf steht, könnte auch das Jahr sein in dem das Rad 3 Gang Kettenschaltung auch sein kann. Der Umwerfer kann später ja erst als Ersatz angebaut worden sein.


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Theofilo
Geschrieben am: 18.09.2013, 19:12
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Passt doch ganz gut zusammen die FuS Kettenschaltung aus dem Jahr 1938.
Hast du dich bei scheunenfun.de schon eingelesen?
34 gab es die erste Kettenschaltung aus Schweinfurt.
Herr Hansen hat doch sogar ein Katalogfoto aus 1938 online:
user posted image


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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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