Hallo Forum!Ich bin der Alex.
Erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps und Tricks die ich hier schon sammeln konnte.
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen relativ gut erhaltenen Star zugelegt und damit begann dann auch (vom ersten Tag an!) die nie wieder trennbare liebe zu den Simson-Vehikeln
Nun habe ich vor 4 Wochen einen Sr2E Scheunenfund (1961) ergattert und dachte als ich ihn sah: "Den restauriere ich jetzt!"
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar handwerklich nicht gänzlich unbegabt bin, dennoch habe ich von der Technik und vor allem der Funktionsweise des Motors (fast) keine Ahnung. Trotz allem wollte ich es versuchen und ging voller Tatendrang an die Arbeit. Der Motor beim Essi war frei und noch nicht festgegammelt und ich dachte: "Das bekomme ich schon hin!" So. Jetzt ham wir den Salat.
Ich habe also fleissig angefangen das komplette Gefährt zu zerlegen, ALLE Einzelteile (abgesehen vom Motor) sorgfältig zu reinigen, die ein oder andere Stelle zu schweissen, und fleißig Ersatzteile zu bestellen.
Nach ein paar Stunden (In Wirklichkeit waren es seeeehr lange Tage) Arbeit konnte sich das Resultat bereits sehen lassen: Der grobe Dreck und Siff der letzten Jahre waren verschwunden und es sah alles sehr viel versprechend aus.
Der Lack war allerdings in ziemlich desolatem Zustand. Trotzdem wollte ich ihn nicht neu lackieren und entschied mich dazu die schlimmsten Stellen von losem Rost zu befreien und das ganze mit Owatrol zu konservieren. Das gute Stück hat schließlich 51 Jahre auf dem Buckel und das darf man ruhig sehen! Ich werd mich ja auch nicht liften lassen wenn ich alt werde…
Gesagt getan: Alle relevanten Teile konserviert und wieder zusammenbauen das Ding. Ich finde sie wunderschön, so wie sie ist. Manche mögen mich jetzt steinigen wollen, aber ich habe ohnehin ein Faible für alte Dinge, die auch alt aussehen, von daher bin ich mit der Optik sehr zufrieden.
Nach und nach trafen auch die Teile bei mir ein und ich habe alle Züge gewechselt (waren nur 2 ½ dran) die Felgen optisch etwas aufgearbeitet Felgenbänder, Schläuche und Mäntel neu undundund…
Habe dann (hier im Shop) nen neuen Kabelbaum bestellt und direkt mal den falschen geordert. Nämlich den für Sr2. Ha! Depp!
Naja… Rückabwicklung lief wie erwartet problemlos und freundlich am Telefon und nun dürfte auch der Richtige bald hier ankommen.
Hab mir dann nach unzähligen Stunden der Recherche auch den "Simson Oldtimer" - Ratgeber von E.W. bestellt. BEVOR dieser allerdings hier eintraf, dachte ich ich mach mal den extrem zugeschanzten Motor sauber. (Von außen) Da ich allerdings die Rippen vom Zylinderkopf so schlecht sauberbekam, dachte ich (Obacht:) "Ich schraub den mal ab, dann komm ich besser dran."
So. Geil, ne? Die zugerosteten Muttern gingen ein Glück ohne zu reißen vom Gewinde und ich zog den Kopfdeckel ab. Dabei ist erstmal ordentlich Schnodder in den Zylinder gerieselt. Ja… Ich weiß…
Naja… Jetzt war es passiert und ich habe den Kopf komplett abgebaut. Habe dann am nächsten Tag im Ratgeber gelesen, dass man den Kopf nur wenn es unbedingt nötig ist demontieren soll. Blöd. Ich glaube dass sich jetzt viele denken: "So ein Trottel, hätte er mal jemanden dran gelassen, der Ahnung davon hat." ––––> Stimmt! Allerdings möchte ich ja auch bei der ganzen Aktion was lernen. Und aus Fehlern, Blabla… Gut. Auf alle Fälle hab ich hier jetzt nen Motor ohne Kopf auf meinem Schreibtisch liegen und bin nicht sicher wie weiter. Da ja jetzt Schlonz reingerieselt ist, führt ja am Zerlegen nichts mehr vorbei, oder? Wenn ich den Motor jetzt zerlege, würde ich natürlich auch gerne die Simmerringe, Lager und Dichtungen erneuern. Das traue ich mir allerdings ohne Hilfe nicht zu. Ich denke unter Anleitung würde ich es schaffen, aber da ich echt keine Erfahrung habe und auch niemanden der hier neben mir steht und sagt: Das Teil jetzt dahin und Vorsicht dass nicht(…)!!!!
Weiß jetzt echt nicht weiter. Denkt ihr es ist möglich, dass allein hinzubekommen, wenn man das noch nie gemacht hat? Bitte keine Antworten á la: Schick ihn ein! – Ich möchte das wirklich lernen und irgendwann hat ja jeder mal angefangen. Allerdings fange ich an ohne einen Mentor zu haben der mir über die Schulter schaut. Nach all dem Geschwafel jetzt die Frage: Hat jemand von euch Lust und vor allem Zeit mir (übers Netz oder "In Echt") zu helfen? Würde mich über den ein oder anderen Rat tierisch freuen. Ich dachte dass ich das mit dem Buch schon hinbekomme, aber es sind eben doch nicht alle wichtigen Details enthalten (in Bildern) wie man den Motor wieder flott bekommt.
Auf den Bildern könnt ihr euch mal den Originalzustand und den aktuellen Fortschritt anschauen…
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Viele Grüße aus Mainz.
Hühott… der Alex
Angefügtes Bild