Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lackierung SR2 Kettenschutz und Motorabdeckblech
Wolfgang
Geschrieben am: 04.01.2013, 08:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (pneubusiness @ 03.01.2013, 18:20)
Aha  hmm.gif

Und ist das dann schlimm, wenn die Oberfläche wieder leitend ist?

Es ging darum, wie man erkennen kann, ob ein Gegenstand eloxiert ist. ph34r.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.01.2013, 11:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15630
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (der Lehmann @ 03.01.2013, 10:00)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 03.01.2013, 09:13)
Wir haben uns lange über seinen Essi unterhalten, auch wie er den damals aus der Scheune geholt hatte.

Bei dem Essi fehlte laut seiner Aussage der Kettenschutz und deshalb wurde dieser Kettenschutz angebaut wo der Lack ab war. Ob noch vorhandene Reste vor dem Anbau entfernt wurden weiß ich allerdings nicht.

Wir haben aber auf jeden Fall auch so ein Teil liegen, wo der Lack komplett ab ist. Und du hast recht, es schaut dann aus wie wenn das Teil nie lackiert war.

Hmm, gut dann muss ich also weitersuchen. huh.gif unsure.gif

Hallo Jürgen, ich kenne den Passus im ET Katalog. Steht in meinem vom SR2E auch drin.

Es kann ja gut möglich sein, dass die Kettenschützer auch unlackiert als ET verkauft wurden. Es war sicherlich auch eine Kostenfrage und man hatte bei den unlackierten die Möglichkeit die Teile in der jeweilig benötigten Farbe lackieren zu können, da ja bekannt war, dass man die ET nicht in ausreichender Menge in der jeweilig benötigten Farbe bekommen konnte.

Ich halte es deshalb auch für möglich, dass solche ET Kettenschützer auch mal unlackiert den Weg an ein Fahrzeug gefunden haben. Aber Werk waren die Teile aber immer lackiert.

Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 04.01.2013, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE
SR57
Geschrieben am: 04.01.2013, 07:40
QUOTE (pneubusiness @ 03.01.2013, 18:20)

Aha 
Und ist das dann schlimm, wenn die Oberfläche wieder leitend ist?

Nein.
Du darfst dein Moped aber dann nicht mehr bei Gewitter in Betrieb nehmen



Gut, dann weis ich bescheid. Es soll sowieso nicht nass werden, ob nun bei Gewitter oder nicht.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 04.01.2013, 13:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo,

wir hatten das Thema schon mal hier.

Leider funktionirt natürlich der Link nicht mehr. Warum allerdings das Bild vom Konsti nicht mehr da ist, keine Ahnung. hmm.gif Ich werde Konsti mal anschreiben. Vielleicht kann er das Bild nochmals einstellen.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 04.01.2013, 14:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (pneubusiness @ 04.01.2013, 12:58)
QUOTE
SR57
Geschrieben am: 04.01.2013, 07:40
QUOTE (pneubusiness @ 03.01.2013, 18:20)

Aha 
Und ist das dann schlimm, wenn die Oberfläche wieder leitend ist?

Nein.
Du darfst dein Moped aber dann nicht mehr bei Gewitter in Betrieb nehmen



Gut, dann weis ich bescheid. Es soll sowieso nicht nass werden, ob nun bei Gewitter oder nicht.

Das war ein Scherz. Scheißegal ob die Dinger leiten oder nicht ph34r.gif
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 04.01.2013, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (pneubusiness @ 04.01.2013, 12:58)
QUOTE
SR57
Geschrieben am: 04.01.2013, 07:40
QUOTE (pneubusiness @ 03.01.2013, 18:20)

Aha 
Und ist das dann schlimm, wenn die Oberfläche wieder leitend ist?

Nein.
Du darfst dein Moped aber dann nicht mehr bei Gewitter in Betrieb nehmen



Gut, dann weis ich bescheid. Es soll sowieso nicht nass werden, ob nun bei Gewitter oder nicht.

Dann wollen wir mal hoffen, das dein Möp nicht dreckig wird.
Oder wie willst Du das Möp putzen ohne es nass zu machen laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 04.01.2013, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Pfff .... ebend, es wird im großen und ganzen nicht dreckig. Und falls wirklich doch mal, strahl ich es mit Sägespänen kurz ab tongue.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 04.01.2013, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Dann wäre deine Strahsucht auch wieder befriedigt. wink.gif

Habe verstanden tongue.gif


--------------------
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.01.2013, 15:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Lack- und Eloxalfreunde, wink.gif laugh.gif

ich will mal das Thema noch etwas mit Bildern untermauern. Wolfgang hat ja dankenswerter Weise schon mal mit dem seltenen Stahlblech-Seitenblechen angefangen. thumbsup.gif

Hier nun der bekannte Gegenpart in Alu lackiert in Wagenfarbe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.01.2013, 15:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



...und in Alu eloxiert. Relativ deutlich ist die Eloxalschicht zu erkennen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.01.2013, 15:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hier so ein typisches Alublech mit abblätternder Farbe. Das Alu ist unter der Farbe nicht eloxiert. Man sieht deutlich das blanke Blech. Der Durchgangsprüfer hat bei der zusätzlichen Kontrolle "piep" gemacht. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.01.2013, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



...

Es scheint also so, dass die Suhler für die Lackvariante besondere, also unbehandelte Alubleche verwendet haben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.01.2013, 15:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ebenso beim Alu-Gepäckträger. Auch hier unter dem Lack blankes unbehandeltes Alu.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 12.01.2013, 16:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Weiter mit dem Kettenschutz in Alu, lackiert. Anders als bei meinen 57er Teilen, ist der blaue Kettenschutz aber unter dem Lack eloxiert. ohmy.gif hmm.gif

Ich warte schon dringend auf Konsti. Der will noch Bilder vom eloxierten Kettenschutz beisteuern. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 12.01.2013, 16:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (der Lehmann @ 12.01.2013, 15:48)
...und in Alu eloxiert. Relativ deutlich ist die Eloxalschicht zu erkennen.

Und, - hat der Durchgangsprüfer bei der zusätzlichen Kontrolle "piep" gemacht?



--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter