Headerlogo Forum

Seiten: (23) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vom Pedalmotor zur 4Takt AWO, meine 425T
essifreak
Geschrieben am: 09.09.2014, 19:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2391

Na dann mach mal laugh.gif

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Pedalritter
Geschrieben am: 10.09.2014, 21:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2885

Ich habe heute mal begonnen zu demontieren. Dabei sind noch ganz andere Ungereimtheiten aufgetaucht. Zum einen die verfettete Bremstrommel hinten in Verbindung mit dem defekten Filzring. Zum anderen ein komplett verballertes Gewinde am Krümmermuttigewinde des Zylinders. blink.gif Vielen Dank lieber Chinagewindemuttinachbauheini in deinem Kaff da. (Ja, auch mir ein wenig schuld, dass ich mir die Sache vor dem rauf drehen nicht angeschaut habe) ph34r.gif

Mal sehen was noch so kommt.

"Wer billig kauft, kauft 2 mal." Hat früher immer ... wer auch immer gesagt. hmm.gif
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 11.09.2014, 20:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Du wirst noch mehr finden! So war das bei mir auch immer. Irgendwo ist ein Riss oder eine Schraube verdingst. Ich baue meinen Motor im Herbst auch nochmal aus und bringe ihn zum Herrn Nawrath. Hatte den heute schon mal angerufen. Ich glaube, der hat Ahnung.
Die Zündung läuft übrigens top. Nur die Nebengeräusche der Motormechanik verunsichern mich etwas, daher meine teure Entscheidung.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Pedalritter
Geschrieben am: 12.09.2014, 10:57
Zitat

Advanced Member

Nawrath ist denke ich eine gute Entscheidung. Zumindest habe ich bis jetzt nur positives gehört. (Bis auf den Kostenfaktor. Wenn jedoch das Ergebnis passt ist selbst der OK.) Wäre schön wenn du mal berichtest. Meine Überlegungen gehen auch dahin, dass ich bei dem Mopedprinz mal anfrage bezüglich Motorregenerierung.
PME-Mail
essifreak
Geschrieben am: 12.09.2014, 11:39
Zitat

Advanced Member

Wieso traut ihr euch da nicht selbst mal ran? Zu dem Motor ist doch nüscht dazu tongue.gif cool.gif So schwer ist das nicht mit passendem Werkzeug. Wer das Werner Buch hat, sieht auch wie das originale Werkzeug auszusehen hat und vieles kann man sich auch ohne viel Aufwand selbst nachbauen wink.gif
Kurbelwelle, Zylinder und Zylinderkopf sollte man natürlich in einer Fachwerkstatt machen lassen.

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Pedalritter
Geschrieben am: 12.09.2014, 11:47
Zitat

Advanced Member

Crispin, das hat mit selbst ran trauen nicht viel zu tun. Mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit. Wenn ich mal eine Stunde finde komme ich bei solchen Projekten nicht weit und alles liegt wild in der Werkstatt verstreut. Mein Vater hat in Ungarn Landmaschinenschlosser gelernt und in seiner Jugend schon alles von Panonia, Jawa und co. am laufen halten müssen. Kurz gesagt, er ist sehr in der Materie drin. Nur kann ich im schlecht sagen, hier hast du meine AWO, mach mal das die läuft. Bis vor kurzem habe ich alles (!) an dem Mopeds und Motorrädern selbst gemacht. Ob nun mit Hilfe oder ohne sei mal dahin gestellt. Jetzt allerdings bin ich froh, wenn ich mal einen Tag in der Woche frei habe und der gehört definitiv meiner Liebsten und unserem Vierbeiner. Den Ausgleiche brauche ich.

Die AWO T soll allerdings nicht abgemeldet werden sondern so schnell wie möglich wieder auf die Straße. Daher die Überlegung den Antriebsstrang zur Revision zu geben.

Lange Rede kurzer Sinn. Klar traue ich mir das zu. laugh.gif ...P.S. nur soll sie danach auch laufen.
PME-Mail
essifreak
Geschrieben am: 12.09.2014, 12:13
Zitat

Advanced Member

Kann dich voll verstehen, der Zeitfaktor ist natürlich bei sowas nicht unwesentlich wink.gif
Dann wünsch ich dir trotzdem weiterhin noch gutes gelingen thumbsup.gif wink.gif

--------------------

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Pedalritter
Geschrieben am: 02.11.2014, 17:59
Zitat

Advanced Member

Soooo, das war das! wink.gif

Da liegt sie nun danieder, nach dem sie sich selbst erlegt hat und ich gestern die alte Dame zerstückelt habe.
Es kam ordentliche Flüssigkeit aus den Innereien.
Aber seht selbst. ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Pedalritter
Geschrieben am: 02.11.2014, 18:04
Zitat

Advanced Member

Im Großen und Ganzen muss man sagen, dass nach 2000Km alles recht gut aussieht. Das Getriebe und der Kardan bleiben wie sie sind. Lediglich neu abgedichtet wird. Der Motor wird weg gegeben um ihn zu überholen. Da fehlt mir eindeutig die Zeit und die Mittel. Ein zufrieden stellendes Ergebnis soll auch raus kommen. tongue.gif

Der Rahmen wird kommende Woche fachgerecht (hoffentlich) geschweißt. Es sind doch ein paar mehr Stellen aufgetaucht die durch exzessiven Beiwagenbetrieb zu DDR Zeiten beeinträchtigt wurden. Der Versteifung von Rahmen und Hinterrad sei dank.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Pedalritter
Geschrieben am: 02.11.2014, 18:08
Zitat

Advanced Member

Der übrig gebliebene Rest bekommt noch mal eine ordentliche, saubere und wohlwollende Owatrol - Behandlung. Ich bin fasziniert, wie gut der Lack doch noch erhalten geblieben ist. Immer und immer wieder aufs neue. wub.gif

P.S.: Ja, sogar in der Garage habe ich IKEA. ermm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Pedalritter
Geschrieben am: 02.11.2014, 18:11
Zitat

Advanced Member

Kennt jemand jemanden, der wiederum jemanden kennt, der vielleicht jemanden kennt, der jemanden in der Verwandtschaft hat, der schonmal einen Motor hat überholen lassen im Raum Pirna, Sebnitz, Bautzen, Radeberg?

Rathewalde, Hohnstein... kommen mir als erstes in den Sinn.
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 02.11.2014, 18:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Ja, kenn´ ich. Der macht meist im Winter was ...

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
essiquäler
Geschrieben am: 02.11.2014, 19:51
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 1154

Den kenn ich auch. Macht gute Arbeit

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Pedalritter
Geschrieben am: 02.11.2014, 19:59
Zitat

Advanced Member

Son Bekannter Schrauber und der Marcus kennt den nicht? Ich muss wirklich mal wieder raus aus meinen 4 Wänden. Leute treffen, die weite Welt sehen und vor allem Sonnenlicht!!!! blink.gif Uhren mal Uhren sein lassen. Die Zeit still stehen lassen. hmm.gif

Den Hund würde es sicher auch freuen. unsure.gif Ganz zu schweigen von meiner Frau. ph34r.gif
PME-Mail
Pedalritter
Geschrieben am: 22.11.2014, 17:22
Zitat

Advanced Member

Wegen der Motorgeschichte stehe ich in Kontakt mit besagtem Schrauber. Läuft also. Vielen lieben Dank nochmal für den Tip! thumbsup.gif

Der Rahmen ist geschweißt und ausgebessert. Alle Teile noch einmal gereinigt und mit einem schönen Owatrollappen geschmeichelt worden.
Auf den originalen, alten Lenker ist auch wieder zurück gebaut.

Der Zusammenbau hat auch schon begonnen.

Nun muss der Motor noch regeneriert werden, Kardan und Getriebe abgedichtet werden, Zündschloss erneuert werden und ein regenerierter Zündmagnet geholt werden und schon ist wieder Frühling. wink.gif

Wer ein gutes AWO - Sport (!) Zündschloss über hat, ich würde mich freuen. Von mir aus auch im Tausch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (23) « Erste ... 9 10 [11] 12 13 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter