Moin...
Warum das bei der eSeR mit Dioden (Halbwelle) besser Funktioniert, weiß ich nicht. Beim Roller war es zu dunkel.
Ich habe es so geändert, das Tagsüber das Abblendlicht dauerhaft mit dem Rücklicht geht. Allerdings habe ich eben die Sicherheitsschaltung von der SR2E auf dem Roller übertragen, wegen Macke des orginalen Abblendschalters, ich mußte nur den richtigen Draht anzapfen. Also Stellung 1 des Zündlichtschalters Abblendlicht und Stellung 2 Tachobeleuchtung; Fernlicht; Abblendlicht. Rücklicht in beiden Stellungen!
Mit etwas Bastelei ist das auch auf die Vogelserie übertragbar, mit verzicht auf die Lichthupe. Bei der S51 mit der Schalterkombi sicher auch. LEDs können extra angesteuert auch das vorhandene Rücklicht als Tagfahr ergänzen. Allerdings vertragen diese Highpower nur 3,8V, also Spannungsregler vorsetzen.
LED's am Hänger! Es gibt fertige LED-Rückleuchten für 12V. Allerdings nur für Gleichspannung! Mit Dioden läßt sich schon einiges bewerkstelligen, es gibt auch komplette Gleichrichterbrücken. Man kann auch ein Spannungsregler 7810 vorsetzen. Da die LED-Rückleuchten nur ein Masse-draht haben, sollte dieser an der Stoplichtzuleitung liegen. Rücklichtplus geht auf Fahrzeugmasse und Bremslichtplus auf Bremslichtmasse. Komplizierter ist es dann mit den Blinkern, da dort Plus durchgeschalten wird. Da im Zweifel in einem Kasten am Hänger ein Relais für das Stoplicht einsetzen, die Arbeitskontakte schalten dann Stoplichtplus. Dort kann auch der Spannungsregler rein. Was ihr für Rückleuchten nehmt, ist eure sache. Hauptsache diese entsprechen gültigen Normen.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|