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> Ein Fahrrad mit MAW entsteht
Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 18:58
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Ich sammle nun schon geraume Zeit alle Einzelteile zusammen.
So langsam aber sicher geht es dabei in die heiße Phase!
In der letzten Woche bekam ich einen MAW geschenkt, der bisher ungenutzt seit nunmehr gut 30 Jahren herumlag.
Er war zum Glück gut eingeölt und dreht daher schön leicht und hat Kompression!
Genutzt wurde dieser zuletzt vermutlich als Rasenmähermotor.
Ritzelseitig war eine große Riemenscheibe zum Antrieb des Messers montiert. Auf dem Polrad war eine kleine Riemenscheibe zum Antrieb des Lüfters festgeschraubt. Leider wurde hierzu die Limaabdeckung kreisrund ausgeschnitten.
Einen neuen Limadeckel hatte ich jedoch noch. So konnte ich das Typenschild tauschen.
Als ich mir dieses ansah, war ich etwas erfreut. Die Motornummer lautet 220.
Dann bekam ich noch einen zweiten, neueren Motor. Also werden nun meine beiden Simson-Damenräder motorisiert.
Mittlerweile habe ich auch 2 schön patinierte Tanks bekommen und einige der fehlenden Teile sind auch auf dem Weg zu mir.
Wenn dann alles da ist, folgt der erste Probelauf, um dann eine Entscheidung treffen zu können, ob der Motor überholt werden muss oder nicht.
Zunächst jedoch erst einmal Bilder der Einzelteile.

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Grüße
Sebastian
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Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 18:59
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Hier der neuere von beiden. Schon fast komplett...

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Sebastian
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Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 19:03
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Der ältere. Hier fehlen allerdings auch noch einige Sachen.

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Sebastian
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Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 19:05
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Einer der beiden Tanks. Jeweils vollständig, ohne Rost, mit der originalen grünen Versiegelung.

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Sebastian
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Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 19:09
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Und dann mein heutiges Highlight:

Ich hab in meinem Fundus nen unbenutzten Bakelitgriff in rotbraun gefunden, der nach einer geringen Bearbeitung auf den Nachbaugriff passt.
Muss nur noch der Griff gekürzt werden und der Chromring des Griffes bearbeitet werden, damit auch dieser passt.

Sobald sich irgendwo mal ein originaler Griff auftut, wird natürlich getauscht.


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Sebastian
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MAWfreund
Geschrieben am: 04.11.2012, 19:24
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Das mit dem Griff hab ich auch so gemacht, ich hatte allerdings den originalen.
Um es passender und auf beiden Seiten gleich lang zu haben, hab ich den einfach abgesägt, so das er so lang wie der Bakelitgriff ist, sah auch original aus. Ich fand es besser wenn auf beiden Seiten die Griffe gleich lang sind.

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Grüße Maik
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Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 19:34
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Genauso wird's bei mir ja auch. Hab ja geschrieben, dass ich den Griff noch kürzen muss!
Den passenden zweiten für die andere Seite hab ich natürlich auch noch!
Musste halt nur erstmal einen finden, dessen Innendurchmesser überhaupt die Montage am Gasgriff zulässt.


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Sebastian
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essiquäler
Geschrieben am: 04.11.2012, 21:09
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Sebastian, ich weiß ja nicht, ob du's schon weißt. An dem Motor von Bild 2 ist das Alugussteil vom Auspuff die ältere Version. Würde besser zu dem Motor auf Bild 3 passen.
Also suchst du jetzt das Alugussteil vom A3 und das Endstück vom A2.


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Grüße Gerald
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Beck´s
Geschrieben am: 04.11.2012, 21:23
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Hi Gerald,

danke für den Hinweis!
Hab nochmal genau dasselbe Gussteil für den alten Motor da!
An dem neueren ist zur Zeit noch der kurze Auspuff, erkennt man hier nur schlecht. Das wird noch getauscht!

Ich benötige neues Gussteil plus langen Auspuff!


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Grüße
Sebastian
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essiquäler
Geschrieben am: 04.11.2012, 21:55
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Genau so ist es. Das neuere hätte ich da.


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Grüße Gerald
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Beck´s
Geschrieben am: 06.11.2012, 18:51
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Da es zur Zeit arbeitsbedingt und wegen eines häuslichen Großprojektes eher schleppend vorangeht, hab ich heut nur geschafft den Gasgriff zu kürzen und den Chromring zu bearbeiten, so dass alles passt und ordentlich aussieht.

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Sebastian
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Beck´s
Geschrieben am: 06.11.2012, 18:52
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Gut gelungen, wie ich finde.

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Beck´s
Geschrieben am: 06.11.2012, 18:54
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Meine Tanks komplett gereinigt.

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Sebastian
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Beck´s
Geschrieben am: 06.11.2012, 18:56
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Und zu guter Letzt den älteren der beiden Motore gereinigt und etwas vervollständigt.

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Sebastian
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pittysammler
Geschrieben am: 06.11.2012, 20:11
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Hallo Beck's,
Haste den Motor denn nicht mal geöffnet? Um mal zu sehen was die Innereien so machen. Habe die letzten Tage einige Geöffnet , auch wo ich dachte das diese Laufen würden , aber es müssen überall Simmerringe & Teilweise Lager gewechselt werden. Es wäre auch so anzuraten , da der Motor dann auch neu Abgedichtet wird & man nicht Nach den ersten paar Metern alles auseinander reißen muss.

gruß oswald
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