Fragen zum SR1., Fragen zum SR1.
Erik_Meyer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 5765
Mitglied seit: 15.08.2012
|
Hallo DDRMoped - Forum. Ich möchte diesen Monat anfangen, meinen SR1 von 1956 zu restaurieren, den mir mein Opa vor 3 Jahren geschenkt hatte. Es sind sämtliche Original Dokumente wie Papiere, Kaufbeleg etc. von 1956 erhalten. Nun zu den eigentlichen Fragen: Wäre eine "Vape" in dem SR1 sinnvoll ? Ich meine, klar besseres Startverhalten etc, doch mit der übermäßig satten Leistung kann man doch nichts anfangen, oder ? 2. Frage, wo bekomme ich diese Gummibänder zu kaufen die am Gepäckträgerhalter vom SR1 gespannt sind ? Mfg. Erik
|
|
|
Berti |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 785
Mitgliedsnummer.: 2607
Mitglied seit: 24.08.2009
|
Moin Erik, zur Vape, funktionieren wird sie in deinem SR1 gut, nur original ist sie eben nicht und kostet ne Menge Geld..... Du must extra Kabel ziehen und die Zündeinheit verstauen. Eine Unterbrecherzündung mit neuem Unterbrecher, Kondensator, Kabel und einer ganzen Zündspule wird dich bei regelmäßiger Wartung (beschränkt sich eigentlich auf das kontrollieren/ einstellen des Unterbrecherabstandes) nicht im Stich lassen und genau so gut funktionieren, ist original, und wird bei der Überholung nur einen Bruchteil der Kosten verursachen welche du bei der Anschaffung der Vape hast. Die Gummibänder findest Du in der Bucht, oder suchst hier im Forum, da gibt es eine Anleitung zum selberbauen.....fährst du oft mit Rock?
--------------------
VG der Jörg
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15622
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
Hallo Erik, herzlich Willkommen hier im besten Forum DDR Fahrzeuge. Bei uns wird viel Wert auf den Erhalt originaler Fahrzeuge gelegt, deswegen meine Frage vorweg. Muss dein SR1 denn überhaupt komplett restauriert werden? In welchem Zustand hat dir dein Opa denn den 1er überlassen? Vielleicht ist der Originalzustand ja erhaltungswürdig? Mach deshalb doch mal paar Fotos von deinem Möp und lade sie hier rein. Fotos bitte immer einzeln und direkt über den Button unterhalb des Textfeldes ins Forum laden, denn verlinkte Bilder bleiben dem Forum nicht ewig erhalten und sind oftmals auch viel zu groß. Die originalen Rockschutzgummis werden ab und an immer wieder mal wieder in 321... angeboten. Aber du kannst sie die dir, wie bereits erwähnt wurde auch selbst nachbauen. Eine Anleitung gibt es hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Und schön wäre es auch noch, wenn dich selbst vieleicht auch noch kurz in der Userecke vorstellen würdest. Auf der Nutzerkarte kannst du dich dann auch eintragen und dort sehen, ob nicht das ein oder andere Mitglied in deiner Nähe wohnt. Viel Spaß hier und Grüße Jörg PS: Da Henning ja auch schon was geschrieben hat, schreib ihn doch mal per PM an, der hat sicherlich auch noch neue originale Rockschutzgummis liegen. Vielleicht bekommste ja von ihm einen Satz.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Simson-Rheinmetall2E |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010
|
Ich schreibe dir mal was falsch verbaut wurde mit der Zeit. Ob du es ändern möchtest bleibt dir selbstverständlich überlassen! Dir soll er gefallen. -Lenker -Pedalen -Sattel -Gasgriff -Kerzenstecker -Rücklicht -Schaltgriff vermute ich mal, ist nicht ganz auf dem Bild zu erkennen
|
|
|
Erik_Meyer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 5765
Mitglied seit: 15.08.2012
|
Der Sattel ist der Originale. Das kann ich dir versichern den hat mein Opa immer von Hand geflickt wenn er kaputt war Lenker ist nicht original, habe aber einen originalen neuverchromten neben mir liegen. Gasgriff ist vom SR2 geklaut, weil der Bowdenzug in den originalen eingelötet war, war nur ne Notlösung um ihn zum laufen zu bekommen. Kerzenstecker ist auch alles neu, weil der originale (ebenfalls noch vorhanden) keinen Funken mehr durchgelassen hatte. Rücklicht ist ebenfalls vom SR2, hab aber ein neues hier. Schaltgriff ist der originale vom SR1. Zu den Pedalen kann ich nichts sagen, kommen sowieso irgendwann neu. Jetzt mache ich erstmal nur das nötigste beim Aufbau weil ich nur 1000€ zur Verfügung habe.
|
|
|
MAWfreund |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
|
Sattel kann nicht original sein, weil er noch mit Gummielement sein müsste wie meiner, ich denke dein Opa hat den mal später als Zubehör gekauft, den 1956 gab es den noch nicht. Der kommt bei dir ran. ANsonst hast du ein schönes Patinafahrzeug, wenn er noch gut ist und nicht durchgerostet, vieleicht kannst du ihn ja technisch restaurieren und im Patinalook erhalten, so hab ich das auch gemacht. Zur Vape, sie ist etwas was man einbaut und nie wieder anfassen muss, das der Motor nicht anspringen will gibt es dann nicht mehr, es sei denn es liegt ein anderes Problem vor. Ich hab sie genbommen weil sie für lange Strecken einfach besser und zuverlässiger ist und man sehr helles Licht hat und auch der Motor optimaler läuft dank der vierfachen Zündspannung, um einen alten Motor am Leben zu erhalten ist es ok ist quasi der Herzschrittmacher. Ich finde die U Zündung zwar auch ok aber beim 1er hatte ich nur Probleme und die Vape lohnt sich.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Grüße Maik
|
|
|
Flacheisenreiter |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010
|
QUOTE (Erik_Meyer @ 16.08.2012, 01:04) | Wäre eine "Vape" in dem SR1 sinnvoll ? Ich meine, klar besseres Startverhalten etc, doch mit der übermäßig satten Leistung kann man doch nichts anfangen, oder ? |
Die Vape ist sinnvoll für Viel- und Langstreckenfahrer oder getunte Motoren. Aber nicht weil sie in irgendeiner Weise die Leistung steigert(wer hat dieses dämliche Gerücht eigentlich in die Welt gesetzt ?), sondern weil sie präziser und wartungsarm arbeitet und noch in Drehzahlbereichen zündet, in denen der Unterbrecher wegen zu hohen Fliehkräften längst versagt. Viel Erfolg mit dem Essi, und denke mal über Maiks Tipp nach, ihn erstmal nur technisch zu überholen. Neuer Lack kann jederzeit rauf, den Originallack gibts nur einmal .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|