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> MAW Polrad, Polrad
gaco
Geschrieben am: 01.09.2014, 07:38
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Hallo,

habe gestern mein MAW Motor zerlegt.
Dabei habe ich folgendes sehen müssen (siehe Bild).
Jetzt weiß ich nicht was ich da machen kann. Weiß auch nicht welches Polrad denn das richtige ist.
Ich habe im Netz schon Polräder gesehen mit kompletten Ringmagnet, ich habe gesehen Ringmagnet mit kreuzweisen radialen Einkerbungen (so eins denke ich hat der Motor mal gehabt). Und weiß ich was es noch für Varianten gibt....

Mich würde auch mal interessieren für welchen Motor welche Schwungscheibe genommen wurde.

Soll ich das alte Polrad einfach nehmen und die MAgnete neu verkleben?
Soll ich ein anderes suchen?
Kann man die Magnete/ den Ring irgendwo neu bekommen/fertigen lassen?
Soll ich ein anderes Polrad nehmen und die dazu passende Grundplatte gleich mit?

Hm....

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Wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2014, 12:50
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Dein Polrad ist Schrott.
Damit kann der Motor nicht mehr gelaufen sein.
Du musst Dir ein neues (es gibt nur alte und nicht mit Simson verwechseln) suchen.
Das muss dann so aussehen:

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gaco
Geschrieben am: 01.09.2014, 14:36
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Aha, danke.
Na da hat mich aber einer gelinkt cry.gif

Na dann suche ich mal....

Kann ich auch eins nehmen ohne Kerben und mit glattem Magnetring?

Habt Ihr ein Tip wo ich eines bekomme?

nur ebai?
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Wolfgang
Geschrieben am: 01.09.2014, 16:57
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Du musst Dich mal in die Problematik einlesen (Suche-Funktion)

z.B. MAW Polrad "was passt?"


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Doc Holliday
Geschrieben am: 01.09.2014, 20:18
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Veto.....

Also es hängt davon ab welchen Motor Du hast.
Der frühe A2 hatte ein anderes Polrad ( anderer Durchmesser) . Demzufolge braucht man dafür
auch die passende Grundplatte.


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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gaco
Geschrieben am: 02.09.2014, 07:06
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Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Weiß aber nicht ob der LIMA Deckel orginal zu dem Motor gehört. Wer weiß das schon.


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gaco
Geschrieben am: 02.09.2014, 07:17
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Und noch ein Bild der Grundplatte.

Weiß da jetzt jemand was genau für ein Polrad das richtige war?

Ich bin allmählich am überlegen mittels kleinen Stabmagneten die eingegossen werden ein neues Polrad zu bauen.
Dazu wäre es toll wenn ich mal ein Polrad (natürlich das was ich brauche wink.gif ) von jemandem leihen könnte um die genauen Magnetfelder/Stärken (kann ich auf Arbeit messen) und die Geometrien auszumessen.

Heutige Magnete sind auch etwas leistungsstärker wie SmCo Magnete oder so.
Die will ich dann radial (wie eine Sonne) anordnen, eingießen.
Dann die halbmond förmigen Metallplättchen ran.
Zwischen den Magneten an 3 Stellen oder an 4 Stellen eine Gewindebuchse einkleben um darin Wuchtgewichte (Maden) unterzubringen.

Ich denke das könnte doch klappen, wenn ich ein Musterpolrad irgendwo geliehen bekomme. hmm.gif


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phänomario
Geschrieben am: 02.09.2014, 11:30
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QUOTE (gaco @ 02.09.2014, 08:06)
Weiß aber nicht ob der LIMA Deckel orginal zu dem Motor gehört. Wer weiß das schon.

Der auf der Plakette bezeichnete Typ ist außen im unteren Bereich des Kurbelgehäuses mit eingegossen, die Motornummer ist auch am Motorteil eingeschlagen. Sollte Beides übereinstimmen ist die Frage geklärt, ob genau dieser Deckel (bei Original befestigter Plakette) auch zum Motor gehört. thumbsup.gif

Schwungräder für den MAW sieht man schon öfter auf Teilemärkten.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich wieder einen kompletten Teileträger mit feststeckendem Kolben (den ich aber lösen konnte) für 50 EUR erstehen können.


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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Wolfgang
Geschrieben am: 02.09.2014, 12:42
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QUOTE (gaco @ 02.09.2014, 08:17)
Ich bin allmählich am überlegen mittels kleinen Stabmagneten die eingegossen werden ein neues Polrad zu bauen.
Dazu wäre es toll wenn ich mal ein Polrad (natürlich das was ich brauche wink.gif ) von jemandem leihen könnte um die genauen Magnetfelder/Stärken (kann ich auf Arbeit messen) und die Geometrien auszumessen.

Heutige Magnete sind auch etwas leistungsstärker wie SmCo Magnete oder so.
Die will ich dann radial (wie eine Sonne) anordnen, eingießen.
...

Wie das funktionieren soll, würde mich interessieren!
Du brauchst doch nur zwei Polpaare mit jeweils Nord- und Südpol gegenüberliegend.


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gaco
Geschrieben am: 02.09.2014, 14:54
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@ Wolfgang

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Wie das funktionieren soll, würde mich interessieren!


Aber diese halbmondförmigen genau in der Höhe passenden Magneten muss man sich warscheinlich für 10000 Euro anfertigen lassen.

Darum die großen Magnete aus viele kleine nachbauen.

Leider komme ich nie auf einen Teilemarkt.

Kannst du mir ein passendes mitbringen phänomario?

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Wolfgang
Geschrieben am: 02.09.2014, 15:44
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QUOTE (gaco @ 02.09.2014, 15:54)
Darum die großen Magnete aus viele kleine nachbauen.

Wenn diese Magneten bereits aufmagnetisiert sind, kannst Du sie nie so stapeln. Sie stoßen sich alle ab. wink.gif


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phänomario
Geschrieben am: 02.09.2014, 20:31
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QUOTE (gaco @ 02.09.2014, 15:54)


Kannst du mir ein passendes mitbringen phänomario?

Da wäre zuerst zu klären welchen Motor Du nun hast und welche Grundplatte. Ich bin im Jahr Max auf 2-3 Teilemärkten. Nächster Termin ist für mich erst im März 2015 in O.-O.


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Grüße Mario

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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.09.2014, 22:44
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QUOTE (Wolfgang @ 02.09.2014, 15:44)
QUOTE (gaco @ 02.09.2014, 15:54)
Darum die großen Magnete aus viele kleine nachbauen.

Wenn diese Magneten bereits aufmagnetisiert sind, kannst Du sie nie so stapeln. Sie stoßen sich alle ab. wink.gif

Man muss sie nur vorher in der Mitte durchschneiden und die Nord- und Südpole getrennt voneinander verarbeiten wink.gif
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ENIGMA
Geschrieben am: 04.09.2014, 15:18
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Leute,am 14.9.2014, also nächste woche Sonnatg ist ein riesiger Teilemarkt mit Oldtimerschau und eintritt für Besucher kostenlos in Torgau,dort werde ich auf jeden Fall hingehen,den der soll sich mit dem Okrilla Markt messen können hab ich mir sagen lassen. Torgau
In Termine werde ich das auch noch mal für andere reinschreiben.
mfg Enrico
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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 04.09.2014, 20:48
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Hehe, Heimspiel biggrin.gif .
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