Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ausführung Diamant Damenrad???, Modell 106??
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 14.10.2012, 15:59
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4684

Hallo,
meine Schwester hat heute dieses 28" Diamant Rad erstanden.
Wer kann genaueres zur Typenbestimmung sagen? Die Rahmennummer befindet sich in Fahrtrichtung rechts am Sattelträger und lautet 245899x.

Wenn die Datierung durch das DDR Fahrradwiki stimmt müsste es etwa aus dem April 1954 stammen.
Nun sind wir bei der Zuordnung des Typs nicht ganz sicher.
Am ehesten passt es den Bildern nach zum Typ 106.

Leider sind nicht bei allen Typenbezeichnungen Bilder hinterlegt, oder nur abweichenden Details zu anderen Ausführungen beschrieben, wo wir allerdings nicht wissen was man sich unter den beschriebenen Ausführungen optisch vorstellen muss.
Beim Typ 106 sind ja auch mehrere Abbildungen, jedoch mit verschiedenen Scheinwerfern, teils mit Gepäckträger, teils ohne, verschiedene Kettenblätter etc...
Nun würden wir das Rad gern restaurieren, wenn möglich baujahrsgerecht.
Das Rücklicht, Scheinwerfer, Griffe nicht typgerecht sind ist zu vermuten.
Wie müssten jedoch die zugehörigen Teile aussehen?
Was hättet ihr für das Rad in dem Zustand maximal ausgegeben?

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

MfG
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.10.2012, 16:20
Zitat

Unregistered

Hallo ??,

willkommen hier in der Fahrradecke. Das wird schon ein Modell 106 sein.
Passend sind: Sattel und Rahmentasche von LLM, Beleuchtung von Balaco, evtl. auch IKA, Klingel mit Lilien-Motiv, Tempo-Griffe, Gestängebremse.

Es wäre gut, wenn Du die Bilder nicht in den Beitrag selbst einbindest - sie sind viel zu groß - sondern über die Funktion "Datei anhängen" an Deinne Beitrag anhängst.
dann sprengt es dem leser nicht den Bildschirm.

Grüße,
Justus
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 14.10.2012, 16:27
Zitat

Advanced Member

Hättest du Bilder von Sattel und Rahmentasche von LLM und den Tempo-Griffen? Darunter kann ich mir nicht so recht ein Bild machen. Damit wir ungefähr wissen, wonach wir suchen müssen.

Edit: Was käme dann als Rücklicht in Frage? War das "nur" Zubehör?

MfG, Sandra
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 14.10.2012, 16:33
Zitat

Unregistered

Such mal mit den entsprechenden Stichworten im Wiki, da steht alles detailliert drin.

Ein Rücklicht war schon Standard. Unter "Rücklichter" findest Du im Wiki die passenden.
moosmutzel
Geschrieben am: 15.10.2012, 10:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Hallo Sandra,

Respekt, dass ihr euch dieses Rades (Flohmarkt-Wert 30-60 EUR? ) annehmen wollt. Es fehlt wirklich ziemlich viel und so ein doch recht unvollständiges Rad zu kaufen, das macht man wohl nur einmal (es sei denn, der Rahmen ist nocjh besonders gut erhalten).

Die passenden Teile rauszusuchen ist für Anfänger bestimmt nicht so einfach, also versuche ich euch ein bißchen Starthilfe zu geben. Ich hoffe, ich sag alles richtig, sonst kann man mich gerne verbessern.

Wie Justus schon sagt, finden sich die Zubehörteile alle im Wiki. Ihr braucht auf jeden Fall Lampe und Rücklicht in schwarz und vom gleichen Hersteller. IKA, besser noch Balaco, je nachdem was ihr so bekommen könnt.

Sucht an der hinteren linken Strebe nach einem Abdruck, bzw. Montagespuren von einem Strebenlicht wie hier, erstes Bild: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...%C3%BCcklichter

So ein Rad kann man lesen! ph34r.gif

Die passende Lampe wäre diese: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...CO_Scheinwerfer

zweites Bild.

Die schwarzen Balaco-Dynamos gab es meines Wissens nach ab 1954. Der würde also auch passen: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=BALACO_Dynamos

auch zweites Bild

Aber es wurdne auch oft Dynamos von IKA verbaut: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=FEK_Dynamos

wieder zweites Bild

Sattel von LLM: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=..._Herren_LLM.JPG

abgebildet ist die Herrenvariante. Die für Damen hatte nicht so eine lange Nase. ich glaub Herrensättel waren so um die 26 cm lang, Damensättel lieben bei 22-23 cm

Tempo-Griffe (20-30 EUR pro Paar bei ebay): http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=...feTempoRing.JPG

Ich wünsche viel Spaß, Geduld und auch etwas Geld beim Suchen!

Fahrt auf einen Teilemarkt, z.B. den in Dresden, Alberthafen am 21. Oktober!

--------------------
PME-Mail
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 15.10.2012, 11:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5064

Davon habe ich übrigens noch ein Rahmen im Keller hängen, der in einem besseren Zustand ist als dieser hier ist.
Brauch ihn aber nicht!

Dieses hier war eindeutig zu teuer und hätte den Preis dafür nie bezahlt.
Meins hab ich für 25€ bekommen...

lg

--------------------
PME-MailWebseite
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 15.10.2012, 21:34
Zitat

Advanced Member

Hallo,
danke für die Antworten und die schönen Beispielfotos, dann wissen wir ja wonach wir Ausschau halten müssen.
Unsere Investition betrug 30€, denke das ist dennoch im Rahmen.
MfG Sandra
PME-Mail
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 17.10.2012, 10:44
Zitat

Advanced Member

Hallo zusammen,
erst einmal noch vielen Dank, für eure Unterstützung! Ich habe mir schon einmal eine Liste gemacht, nach was ich beim nächsten Teilemarkt so ungefähr zu suchen habe. (Dank moosmutzels hilfreicher Links!) smile.gif

Ich habe noch eine Frage zu den Pedalen. Und zwar habe ich diese hier von Fichtel & Sachs angebaut. Das sind dann wahrscheinlich auch die, die es sein sollten? Alternativ kämen noch die Blockpedalen ohne Reflektor von WEB in Frage?

Meine sind ziemlich ausgetrten, so dass ich um eine Erneuerung der Pedalgummis nicht drumrum komme. wink.gif

MfG, Sandra
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 17.10.2012, 14:02
Zitat

Advanced Member

Ich würde schon versuchen die alten noch flott zu machen. Solangfe das Gummi noch nicht durchgescheuert ist, sind gut erhaltene Pedale für dieses Rad nicht notwendig. Nicht, dass einige Teile zu neu aussehen, das würde ja das Gesamtbild stören. biggrin.gif

Wenn du trotzdem welchseln willst, solltest du am besten solche Pedale suchen, wie dran waren. Denn die werden noch original sein. Wobei die anderen zeitlich und potisch auch passen würden. Ist immer die Frage, wie genau man es nimmt.

--------------------
PME-Mail
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 06.03.2013, 14:28
Zitat

Advanced Member

Soooo, es geht voran mit dem Rad, vieleicht in 3-4 Wochen steht es wieder auf eigenen Rädern.
Da das Fahrrad einen MAW Motor bekommen soll, wird auch ein Tacho verbaut. In der Werkstatt meines Uropas habe ich noch einen alten Tachoantrieb gefunden, wie erkenne ich ob dieser für 26 oder 28" gedacht ist? Draufstehen tut nix so wirklich.
LG Sandra
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 06.03.2013, 14:57
Zitat

Advanced Member

Doch, auf der Tachoschnecke (heißt das so?) steht eigentlich immer für welche Zollgröße es paßt. Also der Teil, der in die Speichen greift. Richtig geputzt? Im Wiki gibt's ein Foto, wie es aussehen müßte.

--------------------
PME-Mail
phänomario
Geschrieben am: 06.03.2013, 15:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

Fahrt auf einen Teilemarkt, z.B. den in Dresden, Alberthafen am 21. Oktober!

Oder schon am nächsten Sonntag HIER wink.gif

Ist zwar ein Teilemarkt für alles was "rosten" kann, aber gehören ja Fahrräder auch dazu. Zumindest kann ich mich bei der Teilesuche in der Vergangenheit für das Angebot dort nicht beschwerden. thumbsup.gif

PS: Ich finds gut, dass Ihr dem Rad ne Chance gebt und auslotet wo es hin gehen kann oder soll. Man kann ja auch erst die Technik auf Vordermann bringen und dann nach Möglichkeit Teile gegen besser erhaltene tauschen. Manchmal hilft der Zufall schneller als man denkt! Muss nicht immer ne "Glitzerkiste" werden, auch wenn es sicher optisch sehr reizvoll aber eben bei dem Zustand sehr aufwändig wäre! Findet Euren "eigenen Aufbauweg". thumbsup.gif

--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 27.10.2013, 12:26
Zitat

Advanced Member

So, nen gutes Jahr ist rum, das Fahrrad sieht mittlerweile etwas anders aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 27.10.2013, 12:28
Zitat

Advanced Member

von vorne:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 27.10.2013, 12:29
Zitat

Advanced Member

Starhlenkopf:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter