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> Phänomen Radl aus Zitau
Grobschlosser
Geschrieben am: 14.10.2012, 15:43
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Hallo Zusammen,
Normal lese ich hier nur mit, da ich außer eines MAW Motors an einem Miele Rad (Wiedervereinigung wink.gif ) keine DDR Fahrzeuge habe, diese mich aber dennoch interessieren, doch jetzt habe ich endlich auf der Veterama ein Fahrrad gefunden, zwar nicht aus DDR Zeit, sondern ausm Reich, aber immerhin aus Zitau in Sachsen, es ist ein Phänomön Fahrrad, ich vermute 30ziger Jahre, auf der Nabe ist wegen Rostbefall kein Baujahr zu erkennen, aber DRP .
Es ist soweit ich das sehe komplett, und weitestgehend original, nur beim Sattel bin ich mir da nicht so sicher, was meint ihr ? Der Gepäckträger sieht für mich eher nach 20ziger Jahren aus, liege ich da richtig ? Aber so alt ist das Rad ja nicht, oder ?
Worüber ich mir noch unschlüssig bin ist, ob ich die elektrische Beleuchtung belasse, da sie ja zeitgenössisch ist, oder ob ich den ohnehin schon vorhandenen Karbidlampenhalter nutze. Dazu würde ja der Reflektor hinten passen.
Restaurierung soll so aussehen: Zunächst das Rad zerlegen, reinigen, Rost anschleifen und mit Fertan behandeln, Räder werden neu eingespeicht und erhalten neue Schläuche, Wulstreifen bleiben natürlich drauf.
So, hier die Bilder, ich freue mich auf Kommentare dazu und bedanke mich an dieser Stelle schonmal im Vorraus für solche.
Gruß Oliver


Bitte mal die Bilder direkt im Forum hochladen, danke.


Bearbeitet von Star73 am 06.08.2013, 13:25

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moosmutzel
Geschrieben am: 14.10.2012, 21:30
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Die Gepäckträger waren oft nicht ab Werk verbaut. Der Sattel paßt, denke ich. Siehe hier das Katalogbild von 1938. (habs nur so klein) Deins ist etwas älter, ich rate mal: 1935? Vergleiche bitte die Rahmennummer mit der Liste auf fahrradsammler.de.

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Grobschlosser
Geschrieben am: 15.10.2012, 08:46
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Ok, vielen Dank für das Bild, die Rahmennumer beginnt mit 18... das wären laut Tabelle frühe 20ziger Jahre, das kann doch nicht sein ?
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moosmutzel
Geschrieben am: 15.10.2012, 10:47
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Ne, das glaub ich auch. laugh.gif Da wird wohl noch 'ne Ziffer davor fehlen.


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phänomario
Geschrieben am: 15.10.2012, 12:01
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Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Rad.
Was steht denn genau auf den Naben? Zumindest ein Indiz fürs Baujahr wäre dort ja zu finden (wenns die Originalen sind).
Einfach mal mit Schleifpad anschleifen, wenn sie eh, wie geschrieben angerostet sind. Mit Glück sieht man dann die Prägungen wieder.
Ist eine Prägung auf dem Sattel oder dem Sattelgestell oder der Winkelstütze?
Was hat der Sattel denn für ein Herstellerschild hinten? Kann man schlecht erkennen.

Die Sattelfedern sehen mir neuer aus als der Rest. Könnte also eine kreative Reparatur sein.

Grüße Mario

PS: Die Bilder sprengen schon den Bildschirm. wink.gif


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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Grobschlosser
Geschrieben am: 15.10.2012, 14:06
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Hallo,
Auf der Vorderradnabe steht F&S, hinten ist außer DRP nicht mehr viel zu lesen, genau dort wo das Baujahr stehen sollte ist nämlich richtig tiefer Rostfraß drin (ansonsten ist der Chrom aber weitestgehend erhalten), schleifen nützt an der Stelle leider nichts mehr, absoult nichts lesbar.
Den Sattel seh ich mir nochmal an und nach Nummern halt ich auch noch Ausschau.
Ach ein Problem habe ich noch, beim "Ausspeichen" (mit der Beiszange) hab ich Depp vergessen mir eine Speiche als Vorlage aufzuheben, beim Vorderrad hab ich glücklicherweise daran gedacht. Wie lang muss die Speiche sein ? , ist 28 "".
Ja tut mir leid, die nächsten werd ich hier hochladen.
Gruß Oliver
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Drehrumbiene
Geschrieben am: 15.10.2012, 18:58
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Hi das Rad ist von 1934 oder 35 die Nummerierung wurde nach dem Brand 1919 und dem Neubeginn neu begonnen . Das Typenschild passt genau in die Zeit . Die Baujahresnummern findest du normalerweise auch noch auf dem Gabelrohr eingeschlagen a b c .... für den Herstellungsmonat und die Ziffern fürs Jahr z.B. A 34 für Januar 1934 . Wenn du das Trettlager ausbaust findest du auf der Aussenseite der Lagerschalen eine Ziffer ist auch das Baujahr ansonsten sind viele Teile von Fichtel und Sachs gestempelt Viel Spass beim Zerlegen und Suchen ist im übrigen das Damenrad Nr. 2 Nr. 3 wäre Herren Ballon Nr.4 Damenballon Nr. 8 Herren Marmoriert in gehbener Ausstattung Gruß Uwe
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Grobschlosser
Geschrieben am: 15.10.2012, 19:56
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Vielen Dank für die zeitliche Einschätzung thumbsup.gif .
Zur Restauration, habe nun das Rad nahezu komplett zerlegt, Tretlager bleibt drin, ein Ausbau ist ja nicht nötig. Ansonsten werde ich alles entrosten mit Fertan und anschließen Klarlack drüberziehen. Bilder folgen dann.
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moosmutzel
Geschrieben am: 16.10.2012, 00:42
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Menschenskinder Admin!!!! Mach dochmal die Bilder klein! dry.gif


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Theofilo
Geschrieben am: 04.08.2013, 22:57
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125 Jahre Phänomen: Sonderschau "Phänomenal", 6.7. -10.11.13

Phänomenal!

Ergänzung dazu: Alle Phänomen-Fahrzeugbesitzer, also auch die Radfahrer, sind nach Zittau eingeladen zur III. RetroMobil am 3. Oktober 2013.

Ziel ist es, 125 Fahrzeuge der Zittauer Marke am historischen Ort zu versammeln.

Anmeldung über:
Jörg Augustin, Friedensstraße 56 B, 02794 Leutersdorf
Mail: nennung@joergs-oldtimer.de

Zuschriften werden gesammelt bearbeitet, es erfolgt keine Nennbestätigung!
Lediglich im Falle einer Absage melden wir uns umgehend.
Als Anmeldeschluss ist der 31. August 2013 vorgesehen, nach Ablauf dessen ist die Teilnahme jedoch nach vorheriger Anfrage bei den Städtischen Museen Zittau oder alternativ oben genannter Anschrift dennoch möglich.

Das pdf-Dokument zum Download
PS: Kann nicht wer anders die Bilder editieren? _uhm.gif


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Freundliche Grüße aus Greifswald
Martin
Ich suche Fortuna Fahrräder aus Crinitz - auch über Druckerzeugnisse mit Infos zur Fabrik der Herkners würde ich mich sehr freuen.
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