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> Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
Gudupower
Geschrieben am: 05.05.2015, 23:01
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Jetzt nochmal zum Thema "Steuerteil", damit auch jeder es findet der danach sucht. wink.gif

Ich kann euch nur entgegen der ganzen Aussagen die man meistens so liest, stellt euer Steuerteil ein oder prüft die Einstellung gerade bei den Originalen. thumbsup.gif
Gerade die DDR Teile sind oft schon verstellt und nicht mehr auf Werkseinstellung oder eben auf einen anderen Motor oder eine andere Zündung eingestellt. Oft sieht man noch eine Farbmarkierung die auf der Position der Werkseinstellung steht, in meinem Fall war dort aber nichts mehr...

Ich habe mir mal ein DDR Steuerteil geholt und bin jetzt die ganze Zeit damit rumgefahren. Allerdings hatte ich Probleme mit rattern oder stottern meistens in hohen Drehzahlen teilweise aber auch schon im mittleren Drehzahlbereich wenn die Kerze nicht mehr ganz frisch war. Ich bin natürlich sämliche Faktoren die normalerweise dafür in Frage kommen abgegangen, aber auf Dauer half das alles nichts. Eine neue Kerze verbesserte die Situation zwar kurzzeitig aber optimal war das trotzdem nicht.

Das wirkte zuletzt wie eine Drossel. Das bedeutet bei 60 - 62 war Schluss ganz egal ob gerade Stecke oder Gefälle es ratterte und ging nicht mehr weiter, wie eine Bremse...
Auch der zweite Gang ließ sich nicht oder nur mit Geduld ausdrehen.

Aber alle sagen immer "stell bloß nichts am Steuerteil um".
Da das neue Steuerteil aber nun defekt war, konnte ich nicht länger warten... wink.gif
Die alte Methode aus dem DDR Dokumenten ist ja bekannt, da sie mir aber etwas zu ungenau bzw. komisch war suchte ich nach einer anderen Möglichkeit die "Einsatzdrehzahl" einzustellen.

Anleitung:

1. Zur Sicherheit alte Einstellung notieren (anhand der Striche) oder markieren
2. Motor im Standgas laufen lassen
3. Einstellschraube langsam nach rechts drehen bis der Motor ausgeht
4. Jetzt haben wir den optimalen Punkt und drehen von da aus ca. 1mm zurück.
5. Fertig!

Merksatz: Das Steuerteil ist dann gut eingestellt, wenn der Motor gut anspringt und es im hohen Drehzahlen weder rattern noch stottern oder Fehlzündungen gibt.


Ergebnis:

Viel besseres Drehzahlband und einfach ein gesunder Motor. Jetzt kann ich endlich normal fahren und erreiche auch schöne Geschwindigkeiten. Somit habe ich endlich den Übeltäter gefunden. thumbsup.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 06.05.2015, 10:36
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Schön das du es endlich gefunden hast, das Problem.

Bin mal gespannt, auf die nächste Tour.
Eigentlich solltest du mich jetzt locker überholen können thumbsup.gif
(Aber auch nur so lange, bis mein Motor wieder zurück ist tongue.gif )


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Gudupower
Geschrieben am: 15.05.2015, 00:07
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Welche Tachowellen taugen was? hmm.gif
Sind die von Taflexa gut?


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Gudupower
Geschrieben am: 16.05.2015, 22:34
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Hab was neues. wink.gif

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m@ngo
Geschrieben am: 17.05.2015, 16:02
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Hi

Zum thema steuerteil, daumen hoch.
Du hast mir sehr damit geholfen. Das moped eines Kumpelz machte schon länger probleme. Was wir nicht alles probiert haben, aber es muckte immer noch.
Ans steuerteil haben wir uns nicht ran getraut.
Dank deines beitrags hier dann doch und siehe da, de karre läuft.
jetzt kann ich nur nicht so ganz den einen Punkt bestätigen, nämlich folgenden das die stellung 1mm zurück nach dem sie ausgeht...
Sag mal so vorher stand die schraube auf 8 uhr. Bei 2 uhr geht sie aus, am besten funktioniert ca. 11 uhr.
_uhm.gif
Zurück auf 8 uhr ind alle problematischen Symptome sind wieder da.
Was macht diese schraube eigentlich? Wer kann mir das erklären?
Gefühlt ist das drehen an der schraube in etwa so, als verstelle man die zündung unten am motor... 1,8 vor OT chön Drehmoment und leistung von unten raus
1,4mm vor OT mehr drehzahl und leistungsbereich mehr nach oben verschoben...
So such das drehen an der schraube 8Uhr leistjng liegt spät an
11uhr leistung schön im mittleren drehzahlbereich...


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stay tuned - mfg m@ngo
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docralle
Geschrieben am: 17.05.2015, 17:40
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Eigentlich wird nur der drehzahlabhängige Zündzeitpunkt des Thyristors eingestellt. Also die sogenannte Einsatzdrehzahl, welche minimal bei 400 Umdrehungen liegen sollte. Was anderes wird hier net beschrieben.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
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Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Gudupower
Geschrieben am: 17.05.2015, 17:51
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QUOTE (m@ngo @ 17.05.2015, 17:02)
Hi

Zum thema steuerteil, daumen hoch.
Du hast mir sehr damit geholfen. Das moped eines Kumpelz machte schon länger probleme. Was wir nicht alles probiert haben, aber es muckte immer noch.
Ans steuerteil haben wir uns nicht ran getraut.
Dank deines beitrags hier dann doch und siehe da, de karre läuft.
jetzt kann ich nur nicht so ganz den einen Punkt bestätigen, nämlich folgenden das die stellung 1mm zurück nach dem sie ausgeht...
Sag mal so vorher stand die schraube auf 8 uhr. Bei 2 uhr geht sie aus, am besten funktioniert ca. 11 uhr.
_uhm.gif
Zurück auf 8 uhr ind alle problematischen Symptome sind wieder da.
Was macht diese schraube eigentlich? Wer kann mir das erklären?
Gefühlt ist das drehen an der schraube in etwa so, als verstelle man die zündung unten am motor... 1,8 vor OT chön Drehmoment und leistung von unten raus
1,4mm vor OT mehr drehzahl und leistungsbereich mehr nach oben verschoben...
So such das drehen an der schraube 8Uhr leistjng liegt spät an
11uhr leistung schön im mittleren drehzahlbereich...

Freut mich, dass der Beitrag auch jemanden hilft! smile.gif

Ich habe es halt daran gemerkt, dass hohe Drehzahlen nicht möglich waren. Es gab Stottern oder Fehlzündung. Durch das Einstellen der Schraube verschiebt man ein kleines Drehzahlband soweit ich weiß. Wenn man zu weit dreht sind zwar extremen hohe Drehzahlen möglich, aber das Anspring/Startverhalten wird schlechter bis schlecht, deswegen gilt es dort die Mitte zwischen gutem Start und fehlerfreier Funktion im oberen Drehzahlbereich zu finden. Das geht mit der beschriebenen Methode ziemlich gut.

Wie Ralle sagt nicht unter 400. Bei Motoren mit E Starter sind sogar 450 Pflicht soweit ich weiß. wink.gif


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m@ngo
Geschrieben am: 17.05.2015, 19:28
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Lieg ich jetzt richtig mit dem was ich schrieb ider war das nur einbildung?


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Gudupower
Geschrieben am: 17.05.2015, 22:13
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Auf Reisen. wink.gif

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Gudupower
Geschrieben am: 07.06.2015, 21:00
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Wie wird das Massekabel am Blinkerschalter richtig befestigt?

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Gudupower
Geschrieben am: 08.06.2015, 16:27
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Ich habe das ganze jetzt mit einem Kabelschuh gelöst. Danach wurden alle Kabel zusätzlich isoliert und damit es keine weiteren Probleme gibt. Um den direkten Kontakt mit der Chromkappe zu vermeiden kam dann noch ein wenig Polfett auf die ganze Sache! thumbsup.gif

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Gudupower
Geschrieben am: 16.06.2015, 13:17
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Letzte Woche habe ich mit Nick (Nissr2) mal einen neuen Kennzeichenhalter gebaut, weil das alte Provisorium gebrochen ist. Dabei diente die Skizze von "Itildor" als Vorlage! thumbsup.gif
Ich muss aber sagen, dass eigentlich fast alles Nick gemacht hat, in mühevoller Kleinarbeit entstand dann das fertige Objekt aus 1,5mm Alublech. Leider habe ich nicht so viele Fotos von den Zwischenschritten gemacht.

Anstatt die Nieten vom Rücklichtgehäuse auszubohren haben wir diese einfach in eigens dafür gebohrten Löchern versenkt. wink.gif

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Gudupower
Geschrieben am: 16.06.2015, 13:20
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Dann kam noch ein neuer/alter Tacho dazu. Der hat aber einen anderen Zeiger. Gab es den so bei der S50? hmm.gif

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Bxx
Geschrieben am: 16.06.2015, 15:52
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Nein. Eine achtziger Tacho mit Plastikzeiger gab es bei S50 nicht.

Die Tachos mit Plastikzeiger kamen nur ab Ende 1987. (S50 wurden bis 1980 gebaut.)


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mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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Gudupower
Geschrieben am: 22.06.2015, 13:42
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QUOTE (Bxx @ 16.06.2015, 16:52)
Nein. Eine achtziger Tacho mit Plastikzeiger gab es bei S50 nicht.

Die Tachos mit Plastikzeiger kamen nur ab Ende 1987. (S50 wurden bis 1980 gebaut.)

Ich danke für den Hinweis, wieder was gelernt! thumbsup.gif


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