Jetzt nochmal zum Thema "Steuerteil", damit auch jeder es findet der danach sucht.
Ich kann euch nur entgegen der ganzen Aussagen die man meistens so liest,
stellt euer Steuerteil ein oder prüft die Einstellung gerade bei den Originalen.
Gerade die DDR Teile sind oft schon verstellt und nicht mehr auf Werkseinstellung oder eben auf einen anderen Motor oder eine andere Zündung eingestellt. Oft sieht man noch eine Farbmarkierung die auf der Position der Werkseinstellung steht, in meinem Fall war dort aber nichts mehr...
Ich habe mir mal ein DDR Steuerteil geholt und bin jetzt die ganze Zeit damit rumgefahren. Allerdings hatte ich Probleme mit rattern oder stottern meistens in hohen Drehzahlen teilweise aber auch schon im mittleren Drehzahlbereich wenn die Kerze nicht mehr ganz frisch war. Ich bin natürlich sämliche Faktoren die normalerweise dafür in Frage kommen abgegangen, aber auf Dauer half das alles nichts. Eine neue Kerze verbesserte die Situation zwar kurzzeitig aber optimal war das trotzdem nicht.
Das wirkte zuletzt wie eine Drossel. Das bedeutet bei 60 - 62 war Schluss ganz egal ob gerade Stecke oder Gefälle es ratterte und ging nicht mehr weiter, wie eine Bremse...
Auch der zweite Gang ließ sich nicht oder nur mit Geduld ausdrehen.
Aber alle sagen immer "
stell bloß nichts am Steuerteil um".
Da das neue Steuerteil aber nun defekt war, konnte ich nicht länger warten...
Die alte Methode aus dem DDR Dokumenten ist ja bekannt, da sie mir aber etwas zu ungenau bzw. komisch war suchte ich nach einer anderen Möglichkeit die "Einsatzdrehzahl" einzustellen.
Anleitung:1. Zur Sicherheit alte Einstellung notieren (anhand der Striche) oder markieren
2. Motor im Standgas laufen lassen
3. Einstellschraube langsam nach rechts drehen bis der Motor ausgeht
4. Jetzt haben wir den optimalen Punkt und drehen von da aus ca. 1mm zurück.
5. Fertig!
Merksatz: Das Steuerteil ist dann gut eingestellt, wenn der Motor gut anspringt und es im hohen Drehzahlen weder rattern noch stottern oder Fehlzündungen gibt.
Ergebnis:Viel besseres Drehzahlband und einfach ein gesunder Motor. Jetzt kann ich endlich normal fahren und erreiche auch schöne Geschwindigkeiten. Somit habe ich endlich den Übeltäter gefunden.