Kleine Anekdote: Ich habe einige Auffälligkeiten bei meinem Steuerteil bemerkt und wollte deswegen mal ein anderes ausprobieren, da sich auf die Schnelle kein Ersatz fand, habe ich mir gedacht, ich schaue mir mal diese Nachbauten an, dabei stellte ich fest, dass es mittlerweile eine bessere Auflage gibt. Erkennbar daran, dass die Einstellschraube in einer Metallfassung eingesetzt ist. Ich lese von zufriedenen Kunden, also dachte ich mir, kann ich ja mal ausprobieren. Der Porti soll angeblich sogar bessere Qualität als, das DDR Teil aufweisen und rein optisch würde ich das auch erstmal glauben.
Im Nachhinein aus mir einem unerkennbaren Grund habe ich wieder bei AKF bestellt, obwohl ich dort schon öfter Probleme hatte. Nach etwas längerer Wartezeit als sonst, kam das Paket an. (paar Kleinigkeiten hatte ich noch mitbestellt)
Was ich im Paket fand entsprach mal wieder nicht der Abbildung, es handelte sich noch um die alte Ausführung.
Ist mir jetzt schon öfter passiert, dass ich mehrmals den gleichen Artikel bei AKF bestellt habe und immer ein anderes Produkt bzw eine andere Ausführung des Nachbaus bekommen habe...
Weiterhin auffällig war, dass die Firma eigentlich jede blöde Unterlegscheibe einzeln in Tüttchen verschweißt. Das Steuerteil lag aber einfach so im Paket.
Ich dachte mir: "Naja, muss ja kein Müll sein, kannst ja trotzdem mal einbauen."
Man hört ja oft, dass sie laufen. Ich habe aber auch mal gehört, dass von einer Kiste nur 1/4 voll funktionsfähig ist und man eben Glück haben muss...
Ich baute das Teil also fix ein und möchte den Motor starten und höre laute Explosionen totale Fehlzündungen. Mit leichter Einstellung war zwar ein starten möglich, aber nur Fehlzündgen oder gleich aus. Rauch kam aus dem Luftfilter...
Ich also, das alte DDR Teil wieder eingebaut und ohne sonderliche Auffälligkeiten losgefahren. Das ist nicht das erste Mal mit diesen Nachbauten und oft ist es doch sehr traurig, dass gebrauchte alte Teile immer noch 100x besser sind als, neue Nachbauten, aber naja wir wissen ja wie das ist und vorallem billig muss es sein.
Wie dem auch sei, ich habe das Teil jetzt reklamiert und hoffe, dass ich Ersatz bekomme.