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> Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
Gudupower
Geschrieben am: 10.03.2015, 00:31
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So, die ewige Vorgeschichte spare ich mir jetzt mal... wink.gif
Ich komme also direkt zum jetzigen Stand... laugh.gif

Hab genau das hier beschriebene Problem und verstehe es einfach nicht.

Komischerweise hatte ich auch schon mit dem alten Motor im dritten Gang das Problem, dass sie nicht so gut zog, aber das war nicht so schlimm, habe es auf die Garnitur geschoben. Jetzt ist es so, dass ich kaum über 45 komme max. 50 auf ebener Stecke...

In den ersten beiden Gängen kann ich schön drehen auch relativ hoch und wenn ich dann in den dritten Schalte geht gar nichts mehr. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sie öfter schwer aus den niedrigen Drehzahlen kommt. Somit kommt es durchaus vor, dass der Durchzug von 20 auf 30 sehr lang dauert und dann zieht sie plötzlich richtig stark bis 40. Das heißt ab dem mittleren Drehzahlbereich ist alles super dann schalte ich schnell in den dritten und es kaum kaum mehr was oder man muss halt Geduld oder Gefälle haben... sad.gif

Wie kann das sein?

Desweiteren habe ich auch wie im verlinkten Fred beschrieben, auch das Problem, dass wenn ich zB. beim anfahren schnell viel Gas gebe, dass sie fast ersäuft...

Nachdem sie auch etwas geruckelt hat manchmal, habe mich jetzt mal den Nachbauvergaser gegen einen Originalen getuscht. Diesen habe ich gereinigt und neu bedüst + Schwimmer eingestellt. Grundeinstellung auf ca. 1,7 Umdrehungen raus.

- Läuft besser, aber eben im dritten trotzdem das gleiche...

Zündung ist eingestellt und überprüft, habe vor paar Tagen jetzt auch nochmal eine andere E Zündung verbaut, hat nichts geändert... EMZA, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze sind neu. Kein Unterschied...

Nun habe ich schon überlegt, weil die Probleme ja teilweise schon vorher da waren, was ich noch nicht getauscht oder gewechselt habe im Vergleich zu vorher und ich bin zudem Entschluss gekommen, dass es das Steuerteil ist. Könnte das die Fehlerquelle sein? Es ist ein DDR Steuerteil, ich habe es mal so gebraucht gekauft und habe nichts dran verändert und bin halt so gefahren... Den Jungs hier ist jetzt eingefallen, dass man sich vielleicht diese Einstellung noch vornehmen sollte, könnte das was bringen?

Alle sagen immer ich soll da nichts ändern. Nun weiß ich aber auch nicht, ob da nicht schonmal jemand dran gedreht hat...

Würde mich echt über Mithilfe freuen, da ich schon echt viel probiert habe und irgendwie ist das alles nicht zufriedenstellend bis jetzt. sad.gif

Einfach zu fett oder zu mager?
Als ich zuletzt geschaut habe war das Kerzenbild normal, also rehbraun.


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Raphael
Geschrieben am: 10.03.2015, 10:14
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Ist der Auspuff frei , besonders die kleinen Löcher ? Beim überprüfen nicht nur kurz reinschauen , sondern wirklich gründlich mit einer guten Taschenlampe nachsehen ... wink.gif

Wenn der wirklich frei ist , würde ich als nächstes den Krümmer demontieren und reinigen. Ich mache das mit einem (in der Mitte geknickten) Stück Bowdenzug , den ich in die Handbohrmaschine stecke .
Dabei kannst du dir sofort auch den Auslass am Zylinder anschauen.

Ich hatte so ein Problem schonmal bei meinem STAR .

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Gudupower
Geschrieben am: 10.03.2015, 13:57
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In der Tat! thumbsup.gif _clap_1.gif
Jetzt habe ich ein HOCHLEISTUNGSMONSTER! cool.gif

Der Krümmer war neu und eigentlich habe ich vor paar Wochen den Auspuff nach der Unhold Gewindestangenmethode grob gereinigt, sodass ich den Eindruck hatte, dass alles frei ist, aber offenbar war dem nicht so... unsure.gif Heute spang sie kaum an und qualmte sehr...

Komischweise ist mir letzte Nacht, aber auch der Auspuff Gedanke gekommen offenbar war ich nicht gründlich genug und da dachte ich mir bevor ich mich da wieder quäle probiere ich einfach einen anderen Auspuff, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?

Da dachte ich mir nimmst du einfach den emailierten von der Schwalbe... das Unterschied ist mehr als Tag und Nacht... blink.gif Das Teil dreht so willig... Beschleunigung die ich von Simson gar nicht gewohnt bin, unglaublich. Der Dritte beschleunigt jetzt sogar an Steigungen wo ich vorher kaum im zweiten hoch kam! thumbsup.gif

DANKE RAFFI! _clap_1.gif

Das einzige was ich jetzt habe ist, dass sie manchmal beim runterschalten aus geht. Wenn ich so ca. 50 fahre und dann schnell bremse und runter schalte muss ich sofort im Leerlauf ganz viel Gas geben sonst geht sie direkt aus, ist das normal? In der Regel ist das Standgas recht ruhig, manchmal droht sie aber an der Ampel auszugehen wenn man nicht am Gas spielt... hmm.gif Standgas ist schon höher. wink.gif

Ich muss aber betonen, dass der Motor noch nicht komplett eingefahren ist. Sind aber im Grunde Kleinigkeiten dafür rennt die kleine jetzt wie eine Eins, hatte quasi die ganze Zeit eine Drossel drin... ph34r.gif


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Raphael
Geschrieben am: 10.03.2015, 22:32
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QUOTE (Gudupower @ 10.03.2015, 14:57)

Das einzige was ich jetzt habe ist, dass sie manchmal beim runterschalten aus geht. Wenn ich so ca. 50 fahre und dann schnell bremse und runter schalte muss ich sofort im Leerlauf ganz viel Gas geben sonst geht sie direkt aus, ist das normal? In der Regel ist das Standgas recht ruhig, manchmal droht sie aber an der Ampel auszugehen wenn man nicht am Gas spielt... 

Könnte am Schwimmerstand liegen . Wenn du bremst und die Klingelbrühe durch die Vergaserwanne schwappt , stimmt vielleicht das Spritniveau nicht mehr und sie will ausgehen .
Ist nur so eine Idee ... hmm.gif


Ansonsten hört sich das doch alles ganz gut an ! thumbsup.gif

Grüsse vom
Raffi


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Gudupower
Geschrieben am: 11.03.2015, 01:08
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Ja sowas in der Art denke ich auch, denn im Laufe des Tages kam noch hinzu, dass sie meistens durch kicken nicht anspringt. Hatte ich noch nie. Egal ob warm oder kalt, wenn sie aus geht, bekommt man sie nur durch schieben an, dann läuft sie aber wieder sofort und zuverlässig. Zweimal nach diesem Vorfall sprang sie dann aber wieder auf den ersten Kick an nachdem sie eine Stunde stand, also sehr kurios... Tippe aber trotzdem auch da auf den Schwimmer, während der Fahrt aber alles top jetzt nur das Standgas muss ich höher stellen, weil sie ohne Gas geben aus geht. Im Fahrbetrieb ist aber alles optimal keine Probleme mehr. hmm.gif

Auch vom Benno, soll ich mich herzlich bei bedanken, Raffi! wink.gif tongue.gif



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Zelofano18
Geschrieben am: 11.03.2015, 09:11
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Freut mich, das du jetzt ein Hochleistungsmonster hast. thumbsup.gif

QUOTE
Sind aber im Grunde Kleinigkeiten dafür rennt die kleine jetzt wie eine Eins, hatte quasi die ganze Zeit eine Drossel drin... ph34r.gif


Meinst du die aus der Witzeecke? : Auspuffdrossel laugh.gif

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Raphael
Geschrieben am: 11.03.2015, 09:35
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QUOTE (Gudupower @ 11.03.2015, 02:08)
Auch vom Benno, soll ich mich herzlich bei bedanken, Raffi! wink.gif tongue.gif

Ganz locker bleiben , bin doch froh , wenn ich auch mal was helfen kann . smile.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 12.03.2015, 00:44
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Ja ich sollte es weiterleiten. wink.gif laugh.gif
Mal sehen wie es morgen läuft vielleicht ist das Problem ja wieder weg. rolleyes.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 15.03.2015, 21:41
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Wieder paar News von der Front:

1. Mein Tacho ging plötzlich nur noch bis 30.
Stellte heute fest, dass die Tachowelle am unteren Ende schon wieder rund ist und das nach 300km und extra die bessere aus deutscher Produktion genommen. Tachoantrieb dreht gut und wurde bei der Restauration erneuert. Hat jemand eine Empfehlung, die länger hält? sad.gif

2. Nachdem ich eine Weile auf Reserve gefahren bin, scheint wohl jetzt kein Sprit mehr zu fließen zumindest reicht es nur noch für das Standgas. Der Tank hört sich relativ leer an, aber da ist noch was drin (evtl. 400 - 500ml). Ist das normal?


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.03.2015, 21:53
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QUOTE (Gudupower @ 15.03.2015, 21:41)
Wieder paar News von der Front:

1. Mein Tacho ging plötzlich nur noch bis 30.
Stellte heute fest, dass die Tachowelle am unteren Ende schon wieder rund ist und das nach 300km und extra die bessere aus deutscher Produktion genommen. Tachoantrieb dreht gut und wurde bei der Restauration erneuert. Hat jemand eine Empfehlung, die länger hält? sad.gif

2. Nachdem ich eine Weile auf Reserve gefahren bin, scheint wohl jetzt kein Sprit mehr zu fließen zumindest reicht es nur noch für das Standgas. Der Tank hört sich relativ leer an, aber da ist noch was drin (evtl. 400 - 500ml). Ist das normal?

War denn die Tachowelle auch ordentlich verbaut? Ist denn der Tachoantrieb selbst in Ordnung? Also mir ist noch nie eine Welle rund geworden.

Du wirst den Tank nie ganz leer fahren können, außer du schaffst es die restlichen Tropfen zum Benzinhahn zu schütteln.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Gudupower
Geschrieben am: 15.03.2015, 21:55
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Gut, so etwas in der Art habe ich schon vermutet wegen dem Tank, dann ist ja alles im Butter. smile.gif

Den Tachoantrieb habe ich von dir, der funktioniert tadellos. Kann es vielleicht am trägen Nachbautacho liegen? hmm.gif
Was gibt es denn beim Einbau der Tachowelle zu beachten, ich denke ich habe sie richtig verbaut, aber vielleicht kann ich ja noch was lernen, dass ich nicht wußte.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.03.2015, 00:04
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QUOTE (Gudupower @ 15.03.2015, 21:55)
Gut, so etwas in der Art habe ich schon vermutet wegen dem Tank, dann ist ja alles im Butter. smile.gif

Den Tachoantrieb habe ich von dir, der funktioniert tadellos. Kann es vielleicht am trägen Nachbautacho liegen? hmm.gif
Was gibt es denn beim Einbau der Tachowelle zu beachten, ich denke ich habe sie richtig verbaut, aber vielleicht kann ich ja noch was lernen, dass ich nicht wußte.

Ok dann scheidet der Antrieb ja eigentlich aus. und so wie ich das lese ist der 4 Kant oben rund geworden? War er nicht richtig angeschraubt, ist am Tacho irgendein Defekt? hmm.gif

Hast du mal ein Foto von dem runden 4 Kant?


Jörg


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Gudupower
Geschrieben am: 16.03.2015, 00:09
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Nee, ich hab ja geschrieben am unteren Ende. wink.gif
Ich mache morgen mal ein Foto und lade es hoch! smile.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.03.2015, 08:23
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QUOTE (Gudupower @ 16.03.2015, 00:09)
Nee, ich hab ja geschrieben am unteren Ende. wink.gif
Ich mache morgen mal ein Foto und lade es hoch! smile.gif

Doch unten, das verstehe ich jetzt aber nicht. _uhm.gif Bin mal gespannt auf die Fotos.

Gruß Jörg


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Geschrieben am: 16.03.2015, 13:12
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Zum Thema Tank, den circa letzten halben Liter bekommst du nur raus indem du das Moped auf die linke Seite legst dann läuft der letzte Sprit aus der rechten Kammer in die linke und dann kommst du nochmal ein paar Kilometer.
Diese Methode hat uns zu Schwarzfahrer Zeiten einige male das nach hause schieben erspart. wink.gif
Allerdings birgt sie den Nachteil das relativ viel Dreck am Benzinhahn gesammelt wird was zu "Rohrverstopfung" führen kann. dry.gif


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Mfg Nico
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